Schalldämpfer Kaufempfehlung für WSM & WBY

Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
1.521
Gefällt mir
2
#1
Servus,

ich suche für meine 270 Wby, 300 WSM (beide 60cm) und eine kurze 30-06 ( 50cm) jeweils einen Schalldämpfer.
Alle Waffen verfügen über M14x1.
Hatte mit dem Stalon XE 149 oder dem Optima 45 geliebäugelt, da diese in das Budget von 350-400€ passen
Der Stalon scheint ausreichend hinsichtlich der Dämpfung zu sein, beim Optima kommen hier Zweifel.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Dämpfern (insbesondere dem Stalon) oder kann einen anderen Empfehlen?

Horrido,

WBYnation
 
Mitglied seit
10 Apr 2016
Beiträge
1.949
Gefällt mir
958
#2
ich kann leider nur was zur 30-06 und 300WM beitragen. Der 224 XTRM dämpft auf der R93 30-06 52cm Lauf ganz gut (war gemessen was bei 133db bis 135db) bei 300WM und 62cm Lauf aber schon an der Grenze. Meine Erfahrung, wenn man bei 300WM vernünftige Dämpfung will, muss was größeres her. Alles andere ist ne Mündungsbremse in SD look :)
 
Mitglied seit
5 Feb 2019
Beiträge
135
Gefällt mir
578
#4
Ich benutze den XE149 auf ner .300 Blaser Magnum (65cm) und bin mit der Dämpfleistung sehr zufrieden. Ist halt schon nen ordentlicher Klopper, mit seiner Länge.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Optima aussreichend dämpft.
 
Mitglied seit
25 Mrz 2019
Beiträge
368
Gefällt mir
517
#6
Habe auf meinem 65cm langen R8 Wechsellauf in 270 Weatherby Magnum einen Stalon W110 montiert
Schießt sich mit dem 95grain SAX KJG angenehm. Etwas kräftigerer Rückstoß als meine 308. Die Dämpfung ist außen ausreichend, und ich kann ohne Gehörschutz jagen. Ich glaube die Kombination kann man ohne Bedenken empfehlen. WMH
 
Mitglied seit
10 Apr 2016
Beiträge
1.949
Gefällt mir
958
#7
Mitglied seit
3 Mai 2009
Beiträge
247
Gefällt mir
84
#10
Da sich die 300 WSM vom Mündungsdruck her mit der 300 Win Mag gut vergleichen lässt, werfe ich mal den Aimsport Triton 50s II in den Raum. Der Dämpfer hat im Vergleich zu anderen Dämpfern eine dickere Außenhülle aus Alu und ein Innenleben komplett aus Stahl. Der Dämpfer funktioniert ausgezeichnet auf meiner R8 in 300 Win Mag mit einem 65cm Lauf.

Allerdings gehört Der Dämpfer nicht zu den leichtesten.
 
Oben