Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Sieht echt mies aus.
Nochmal gekürzt und nachgeschnitten?
Im Laufinneren aber alles okay?

Der Rest vom Lauf ist innen ok. 25mm hab ich abgesägt, sauber rechtwinklig zur Seelenachse gefeilt und poliert, Aussen-Kante mit der Feile gefast, innen mit 90° Senker gesenkt. Fertig.
Schiesst wieder perfekt (mit SD war es schlecht, Gewinde war leicht schräg).
SD kommt keiner mehr drauf, hat eh die ganze Waffe verschandelt.
Büma hätte ich vielleicht auf Nachbesserung verdonnern können.
Aber einmal Ar...loch, immer Ar...loch.
Was mich enttäuscht, ist die offensichtlich (?) schlechte Stahlqualität. Auch direkt auf der Mündung hat es die Vernickelung gradso mit weggefressen. Vermutlich hat @cast recht.

Gruss, w
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Ich versteh echt nich, wie Bixner das Gewinde schräg draufnudeln. Es ist do so einfach, da gescheit zu zentrieren. Also wenn man mal einigermaßen drehen gelernt hat.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Die meisten Büchsenmacher sind überfordert mit Schalldämpfergewinden. Dafür braucht es moderne Maschinen und keine Schneideisenesoterik. Die kompetenten und ehrlichen Büchsenmacher lassen das Fachbetriebe mit entsprechendem Maschinenpark machen und sagen das auch so. Klar, das kostet. Tja.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Ich lach mich tot.
Da reicht ne hinreichend große Drehbank und etwas Hirnschmalz.
Irgendwo hab ich Bilder aus der Werkstatt von nem Hobbybixner aus Finnland.
Sah etwas gruselig aus, Futter in Futter, weils System sonst nich reinpasste, Messingpilot in die Mündung und los.
Und es hat gefluchtet. IMMER.

Mir scheint, einige Bixner in diesem Lande sollten ihre Meisterbriefe verbrennen und ein Bäckerei eröffnen.

Is echt irre, wenn man mache aus der Zunft mal mit gezielten Fragen befühlt.
Bin auch Metallnik, jedenfalls ein Bisschen, aber ich merke recht schnell, wenn mir da einer was vom Pferd erzählt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Hab hier 4 Läufe mit Gewinde. 2 davon sollen Original Blaser sein. das 3te ist von Jakele gefräst, das 4te von einem kleien BüMa in meinem Beisein. Und dennoch glaube ich nicht das ein Lehrling ein Gewinde so schlecht schneiden kann, wie eines der beiden, die angeblich von Blaser sind. Musste in meinr Ausbildungszeit auch einges an Gewinde schneiden. Denke, das eine fragwürdige ist mit Schneidkluppe und ohne ausreichende Schmierung auf der Drehbank gemacht worden.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hab hier 4 Läufe mit Gewinde. 2 davon sollen Original Blaser sein. das 3te ist von Jakele gefräst, das 4te von einem kleien BüMa in meinem Beisein. Und dennoch glaube ich nicht das ein Lehrling ein Gewinde so schlecht schneiden kann, wie eines der beiden, die angeblich von Blaser sind. Musste in meinr Ausbildungszeit auch einges an Gewinde schneiden. Denke, das eine fragwürdige ist mit Schneidkluppe und ohne ausreichende Schmierung auf der Drehbank gemacht worden.
Blaser steht zu seiner Leistung.Und du hast Garantie. Viele büchsenmacher verlangen Geld für eigenen Pfusch der dann Blaser zugeschrieben wird.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Blaser steht zu seiner Leistung.Und du hast Garantie. Viele büchsenmacher verlangen Geld für eigenen Pfusch der dann Blaser zugeschrieben wird.
Zumindest ist auch das fragwürdige Gewinde gerade, da der Lauf mit und ohne SD saubere Streukreise produziert. Das deutlich unterschiedliche Aussehen der Gewinde ist mir auch erst im Laufe dieses Freds bewusst geworden, registriert hab ich es schon länger. Werde mal bei Blaser nachfragen, ob sich da was nachvollziehen lässt. Zudem muß ich noch kontrollieren, ob der Lauf I- Beschuß hat, da als neue Komplettwaffe gekauft . . . Die Waffe ist ziemlich exakt 4 Jahre alt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich lach mich tot.
Da reicht ne hinreichend große Drehbank und etwas Hirnschmalz.
Irgendwo hab ich Bilder aus der Werkstatt von nem Hobbybixner aus Finnland.
Sah etwas gruselig aus, Futter in Futter, weils System sonst nich reinpasste, Messingpilot in die Mündung und los.
Und es hat gefluchtet. IMMER.

Mir scheint, einige Bixner in diesem Lande sollten ihre Meisterbriefe verbrennen und ein Bäckerei eröffnen.

Is echt irre, wenn man mache aus der Zunft mal mit gezielten Fragen befühlt.
Bin auch Metallnik, jedenfalls ein Bisschen, aber ich merke recht schnell, wenn mir da einer was vom Pferd erzählt.

Korrigier mich, aber in so einer gewöhnliche Drehbank muss der Lauf raus aus dem System.
In modernen CNC Stationen nicht.
Das macht's imho einfacher. Auf Nachfrage meinte mein Büma, daß er es auch machen könnte, aber er die Büchse lieber einschickt, da der Zeiteitaufwand für ihn nicht im Verhältnis um Preis steht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ne raus braucht er nicht.

Wenn ich jetzt mal so schaue: Was Johannsen so an Maschinen dafür nutzt, oder auch Roedale: Das sind alles keine brandneuen Drehmaschinen. Trotz alledem bekommen die fluchtende Gewinde hin. Da wirds (wie fast immer), auf den Dreher, dessen Können und auf Erfahrung auch mit den genutzten Maschinen ankommen.

Ich lass generell nur noch Leute an meine Waffen mit entsprechend gutem Ruf. Ich hatte einmal Spaß mit einem BüMa der einen EL einschießen wollte, wo nach rund 6 Mon immer noch nix ging und der EL bzw dessen Verstellung Teildefekt war.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die meisten Waffenhöker der näheren Umgebung schicken so was zu Henneberger.
Ich lasse es beim Burk in Heilbronn machen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Korrigier mich, aber in so einer gewöhnliche Drehbank muss der Lauf raus aus dem System.
In modernen CNC Stationen nicht.
Das macht's imho einfacher. Auf Nachfrage meinte mein Büma, daß er es auch machen könnte, aber er die Büchse lieber einschickt, da der Zeiteitaufwand für ihn nicht im Verhältnis um Preis steht.
Da spring ich gern bei:
Nein, der Lauf muß nich raus! Man brauch halt eine Bank, wo hinter dem Futter genur Raum im Spindelstock ist, dass da das System reingeht. Ist da ein zu engern Morsekegel vorhanden, wird das nix. Da die "Russische" Lösung: in das Futter kommt mit Außenspannbacken noch mal ein Futter gespannt, man hat so genug Luft hinter den Backen und spannt dann mittles Kupferzwischenlage auf der Laufbirne auf, packt einen gut sitzenden Missing Pilot in dein Mündung und drexelt munter drauf los. Dem sehr "katholischen" Dreher werde da wohl die Haare zu Berge stehen, aber es geht und es fluchtet, es kostet nix extra und es geht hinreichend schnell.
Nicht bei jeder Waffe, aber bei den meisten. Geübte brauchen ne Stunde für.
Vorteil: Zentrierung ist immer gegeben. Schneidet man das Gewinde jetzt nicht Span für Span mit der Platte oder dem Silberstahl sondern "fräst" es quasi mit einem SEHR schnell drehenden Stahl, geht das in einem Ritt und ist SEHR sauber.

Wie gesagt, man muß wollen und können, dann brauch es da kein CNC. Da gibt es dann auch andere Unwegbarkeiten beim Zentrieren, was immer mal zu den viel "gerühmten" Leistungen führt und dann eben zu Blendenkontakten.
Und ich denk mal, da haben finnische "Dorfbüchsenmacher" eben doch ne längere Erfahrung, als die meisten Waffenschmiede hier :)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Also das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich musste jetzt doch mal meine Dämpfer runter machen und nachschauen , obwohl ich nach jedem Schuss (nach der Jagd - aufm Stand natürlich nicht, sondern erst wenn ich zu Hause bin) reinige Boresnake (SD bleibt drauf) und Putzstock , danach stelle ich die Waffe direkt neben den Ofen !
......die Bergara ist neu und hat ca 50Schuss durch 20210221_175050.jpg
selbes Vorgehen, das nächste Bild vom Lauf der Savage in 8x57 , hier habe ich den SD seit ca 4 Jahren (A-Tec) und er war vielleicht 5x unten gewesen, 2x davon, weil ich Lauf und Schalli mit NATO Farbe lackiert habe, und die restlichen Male weil Pächterlein nervt wg Korrosionsgefahr , aber ich fand nie was .....
und jetzt, weil ich es wissen wollte , aber SD und Lauf sehen gut aus (ca 1000 Schuß mit Dämpfer)....
20210221_175415.jpg
20210221_175615.jpg

.....muss wohl daran liegen dass die Wildboar nur 890,-€ gekostet hatte 😂.......
die Gewinde von Pächterleins Blablas sehen echt schlimm aus , weiß auch nicht ob es evtl am Pulver liegt .....ich habe WdL Pulver R903 .....
die Bilder der Savage FC Euro (9,3×62) inkl SD erspare ich mir , die sieht genauso aus ...
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
811
Oben