Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.181
Gott sei Dank habe ich kein Schalli, Knarre nach der Jagd in Schrank nachdem sie in der Wohnung getrocknet ist und fertig. 😁

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ich hab von Anfang an nur Schalldämpfer mit Schnellverschlußadaptern benutzt.
Wenn ich geschossen habe, und noch weidersitze, kommt der SD runter, wird paar mal durchgpustet und ein paar Minuten in den Wind gelegt, Waffe Verschluß offen. Dann wieder alles zusammen und fertigladen/sichern. Zuhause kommt der Dämpfer runter auf die Heizung(wenn geschossen wurde) und die Kanone auch, wenns jetzt so kalt is. Das vertreibt die Feuchtigkeit zuverlässig, Lauf wird mit leicht gelöltem Patch geölt, fertig.
Dann kommt alles in den Bonker.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Erstmal: Kauf dir ne Borecam, die 50€ sind gut investiert (zudem liegt ein Gutschein bei, dann wirds nochmal günstiger).

Ansonsten bete ich ggü Jägern schon immer: SD getrennt von der Waffe lagern, SD auf Heizung trocknen, Waffe wenn nass außerhalb vom Schrank trocknen und mind äußerlich einölen. Ich reinige prinzipiell nur nach einem Schuss, oder wenn die Waffe wirklich nass geworden ist. Ich hab auf meinem Mündungsgewinde im übrigen keine Keramikpaste mehr. Mir ging das mit der Zeit einfach auf den Sack. Ich öle die Waffe vor in dem Schrank stellen mit einem Lappen leicht ein, dabei reibe ich auch über die Mündung. Länger als 12h ist der SD sowieso nie drauf und ich hatte noch nie Probleme das er fest gewesen wäre. Auch nach XX Schüssen. Durch den SD zieh ich nach einem Schuss eine Schlauchbürste, alle ~10 Schuss bekommt er mal einen Spritzer WD40 (Empfehlung von Pete). Ich hab nachdem hier mal aufkam das einer berichtet hat das aus seinem SD durchaus mal Schmauch fällt in meinen SD Halter ein Zewa gelegt. Das liegt da seit letzten Sommer, das schaut quasi noch aus wie neu. Ergo fällt bei mir kaum was raus.

Meine hauptgenutzte Stainless Waffe bekommen nur einen feuchten Patch mit Solvent verpasst der leicht gegen Korrosion schützt, danach einmal noch ein trockener Patch durch, das reicht der und hat keine Auswirkungen auf den CBS. Da geht idR aber auch max alle zwei Wochen ein Schuss durch. Alle andere Waffen, auch meine Stainless 6,5CM da die jetzt bis Mai im Schrank steht, haben innen einen leichten Ölfim (Brunox Lube&Core, gerade die älteren Waffen gammeln sonst, auch im trockenen Schrank).

E: Apropos Stainless und Rost: Die gammeln durchaus, musste ich bei meiner alten CTR auch über den harten Weg lernen. Übergang System auf Lauf... Habe daraufhin in einen AR10 Wischer investiert und verpass der Stelle nach der Lauf und Lagerreinigung, aber vorm Patronenlager trockenwischen, etwas Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich muss noch hinzufügen, dass ich das Gespann auch natürlich nicht nass (allein der anderen Waffen wegen) in den Schrank stelle...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Alu und Eisen/Stahl haben ganz unterschiedliche Ladungen in der Spannungsreihe , dh. sie reagieren galvanisch in Zusammenhang mit dem Pulverdampfmilleu , kommt dann noch Wasserdampf/Luftfeuchte dazu hamma schon eine Elektrolytlösung , et voilà es wird was gelöst , und wir haben eine elektrochemische Korrosion .....mal vereinfacht dargestellt......die Brünierung wirkt dem als Passivschicht etwas entgegen,
und wenn der Stahl halt kacke ist , gibt es Löcher , ergo haben meine Savages einen hochwertigeren Stahl als das Argali Schaf .....😂
das ärgert Pächterlein immer besonders , der schlaue Lehrer😂 !!!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
A-Lock Mini und Ase Utra Borelock.
Da is nix schräg!
Gebenbeispiel: Fux geschossen. Nachgeladen. Dämpfer blieb drauf. Nach ein paar weiteren Stunden entladen. Geschoss war grünlichschwarz angelaufen.
Und jetzt kommst Du...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Habe grad zufällig die Anleitung vom Blaser R8 Silence hier liegen. Auch da wird auf einige Punkte hingewiesen. :whistle:

R 8 Silencejpg.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sind die Silence Modell mittlerweile eigentlich alle gegen das Titan Modell getauscht worden?!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
A-Lock Mini und Ase Utra Borelock.
Da is nix schräg!
Gebenbeispiel: Fux geschossen. Nachgeladen. Dämpfer blieb drauf. Nach ein paar weiteren Stunden entladen. Geschoss war grünlichschwarz angelaufen.
Und jetzt kommst Du...

Schxxx Geschoss, oder Dämpfer oder beides....:p
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
A-Lock Mini und Ase Utra Borelock.
Da is nix schräg!
Gebenbeispiel: Fux geschossen. Nachgeladen. Dämpfer blieb drauf. Nach ein paar weiteren Stunden entladen. Geschoss war grünlichschwarz angelaufen.
Und jetzt kommst Du...
Mal außerhalb der SD-Welt, das kenne ich vom 44er Kriegh. EL im (12er) Drilling auch, immer wenn beim Ansitz nachgeladen wurde hatte die dann schon nach wenigen Stunden wieder entladene .22WMR Patrone ein dunkel angelaufenes Geschoss. Allein in diesem dem SD nicht ganz unähnlichen Aufbau aus langer, voluminöser Futterlaufröhre und vglw. dünnen Innenlauf halten sich die Pulvergase erstaunlich lange und aggressiv.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
570
Oben