Schalldämpfer Recht Aktuell

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
So, habe meine WBK nach Schalldämpfer-Eintragung wiederbekommen (RLP). Auf der Rückseite der WBK wurde folgende amtliche Eintragung vorgenommen: "Der Schalldämpfer xyz darf nur in Verbindung mit Jagdlangwaffen in schalenwildtauglichem Büchsenkaliber verwendet werden." :rolleyes:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Den Eintrag hätte man sich zwar sparen können, aber er tut auch nicht weh. Den SD z. B. auf dem KK zu nutzen wäre ohnehin ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Daher kannst du es wohl als gut gemeinte Erinnerung an das Gesetz betrachten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist doch nichts Neues sondern so vorgeschrieben.
Nein. Das ist unnötig und im Gesetz sogar abweichend geregelt.
Zentralfeuerkaliber ist die Vorgabe und nicht schalenwidltauglich.
Das gehört nicht als Auflage eingetragen. Die Bedingungen haben sich längst verändert und man ist unnötig eingeschränkt.
So, habe meine WBK nach Schalldämpfer-Eintragung wiederbekommen (RLP). Auf der Rückseite der WBK wurde folgende amtliche Eintragung vorgenommen: "Der Schalldämpfer xyz darf nur in Verbindung mit Jagdlangwaffen in schalenwildtauglichem Büchsenkaliber verwendet werden." :rolleyes:
Den Eintrag hätte man sich zwar sparen können, aber er tut auch nicht weh. Den SD z. B. auf dem KK zu nutzen wäre ohnehin ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Daher kannst du es wohl als gut gemeinte Erinnerung an das Gesetz betrachten.
z.B. 17 Hornet ;)
Was diese SB wohl bei einem SD für eine Flinte eintragen würden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Eben, ich habe das jetzt auch so verstanden, dass Zentralfeuer die ausschlaggebende Vorgabe ist. Demnach ist m.E. der Eintrag falsch.
Die Frage ist: Ist der Eintrag dennoch bindend?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Du hast eine unbegründete Auflage erhalten.
Diese ist zu streicehn. Das muss ein uninformierter SB erstmal hinbekommen.

Vielleicht kannst du es ihm ja am Beispiel 17 Hornet (nur eine von mehreren Patronen) ja verständlich machen.
Du darfst dir den SD extra für diesen zweck kaufen und er verunmöglicht die legale Möglichkeit.
Auch kann es sein, dass du den SD (später) auf einer entsprechenden Waffe nutzen möchtes. SD haben kein kaliber und sind sowieso abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Soweit ich weiss, haben Schalldämpfer kein Beschusszeichen. Haben sie eine Seriennummer oder nur einen Aufdruck von Hersteller und Typ? Darf ein Büma Schalldämpfer bauen? Wie läuft das bei der Eintragung dieser Dämpfer? Das Schalldämpfer abwärtskompatibel sind ist klar, aber was passiert rechtlich, wenn jemand das Loch von 6,5 mm auf 8 mm weitet? Was genau kommt / muss in die WBK
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Ein Schalli hat eine Seriennummer, genauso wie Hersteller und Typenbezeichnung.
Eingetragen wird als Kaliber in die WBK "keines", sprich der Dämpfer steht nur mit der Seriennummer in der WBK. Ohne weitere Ergänzungen.

Ein Büchsenmacher (Waffenherstellungserlaubnis) darf einen Schalldämpfer bauen.
Ich kenne auch einen Fall, in dem ein Büchsenmacher einen Hausken MD45 von .308" auf 10,5 mm aufgeweitet hat (nicht für mich). Ist rechtlich kein Problem, die Dauerhaltbarkeit unterliegt der Eigenverantwortung.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.771
Demzufolge müsste man also auch einen SD für Flinten kaufen können, weil FLGs ja für Schalenwild zugelassen sind.
Wie reagieren die Behörden hier?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Woher nimmst du denn jetzt diese schalenwildvorgabe?
Die existiert nicht im WaffG.
Ja, SD für Flinten sind ganz normal erlaubt. Ich kenne da auch nur Zentralfeuermunition.

Oben hatte ich das schon einmal amüsiert mit der Auflage Büchsenmunition aus der Auflage kommentiert.
Das ist quatsch. Es steht ganz genau im gesetz definiert. All die Hilfsformulierung früherer zeiten sind hinfällig.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
So richtig werde ich aus der Diskussion nicht schlau.

Folgende Frage:

Darf ich als Jagdscheininhaber in RLP einen Schalldämpfer für .22lfb erwerben und auf dem Schießstand verwenden?

Danke
WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
515
Oben