Schalldämpfer - Reinigung - Wartung / Vorher - Nachher Fotos

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803

das freut mich zu hören, das es auch bei höheren Schusszahlen keine Probleme gibt.
Bin halt vorsichtig, den was ich hier oft für Waffen zum Einschießen in die Hände bekomme,
spottet jeder Beschreibung.:rolleyes: Die Altjäger mit Mannlicher oder Ferlacher Schmodder Teilen, nur genützt und den Dreck mit Ballistol konserviert. Geht mir eigentlich gegen den Strich, das ich das jetzt bei den Dämpfern genau so machen soll.:LOL:

danke - kreuz
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Eigentlich habd ich keine Lust da etwas zu reinigen.
Ab und zu auseinander schrauben und die Gewinde reinigen und anschließend mit Montagepaste einschmieren.

wie viel Schuss hast du ca. durch deinen W110er entlassen? Erkennst du Unterschiede im
Dämpungsgrad gegenüber den Erstschüssen. Wie bist du zufrieden und würdest du dir den
selben wieder kaufen?
Kleines Feedback bitte cast!

danke - kreuz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Nicht viel, vielleicht 50. FRP Unterschied höre ich keinen. Würde ihn wieder kaufen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Kipp doch 100 Gramm 2 mm Schrote rein und fülle ihn mit Seifenlauge auf. Dann verschließen, in ein Handtuch wickeln und ab in die Waschmaschine. Schleudern brauchst Du aber nicht.

;)
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Welches Ultraschallbad könntet Ihr mir empfehlen zur Reinigung des Schalldämpfers. Gibt ja schon für 30-50 Euro was bei Amazonen oder benötigt man was spezielles ?

Vielen Dank
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich hatte meinen KK-Dämpfer neulich zerlegt ca. eine Stunde bei 50°C mit Seifenlauge im Ultraschallgerät.
Es hat sich zwar was gelöst, aber eher langsam und insgesamt nur ein Teil der grauen Ablagerungen.

Auf lose Ablagerungen die ich aus dem SOB1 herausgeschüttelt habe (kohleähnliche kleine Stückchen) zeigte einlegen in Seifenlauge keinerlei Wirkung.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Also ich vertraue da unserem Foren-Norweger, denn die haben die längste Erfahrung: "Mach dir keinen Kopf, Schalldämpfer werden nur getrocknet, nicht gereinigt."
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
ich vertraue da dem Hersteller. Steht weiter oben was der vorgibt.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Hallo zusammen,
ich bin die Tage auf eine Video der Fa. Gissing, Österreich, gestoßen. Der Mann hat Versuche gemacht um festzustellen, ob ein sauberer Schalldämpfer im Vergleich zu einem unsauberen unterschiedlich laut ist. Ergebnis: sauberer Schalldämpfer war 3db leiser. Der Versuch ist sicher zu diskutieren, zeigt aber, dass es sich lohnen könnte, den Schalldämpfer alle ca. 200 Schuss zu reinigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
864
Oben