Schalldämpfer - Reinigung - Wartung / Vorher - Nachher Fotos

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo Waidgenossen,
für mich, schon etwas älteren Jäger, beginnt ein neuer Abschnitt in Sachen Jagdwaffentechnik;
Der Schalldämpfer
Ihr, die deutschen Kameraden habt hier ja schon einige Jahre Vorsprung.
Vielleicht wäre es möglich in diesem Themenbereich eure Erfahrungen
und besser noch die bilddokumentierten Reinigungsexzesse eurer Flüstertüten
einzustellen. Der Eine oder Andere hat sicher noch Fotos auf der Speicherkarte, als
er das Erste mal seinen Dämpfer reinigte. Tips und Anregungen sind sehr willkommen,
nicht nur bei mir, sondern sicher auch bei vielen meiner Landsleute.
Auch was die Wartung betrifft sind die Angaben der Hersteller nicht gerade vertrauenserweckend.
Ideal wäre es, wenn jemand ein Schussbuch führt und parallel zur Schussanzahl den Zustand des Dämpfers dokumentieren könnte.
Möglicherweise bleibt ja das Ein oder Andere hier nachschlagbar, um vorzeitige Schäden an Schalldämpfern zu vermeiden.
Vielen dank.....

WmH - kreuz (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

also in D hat auch niemand wirkliche Langzeiterfahrung mit SD, da musst Du schon die Skandinavier fragen. Wie man einen SD wartet steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

In meiner steht:
Reste raus schütteln
Gewinde schmieren und sauber halten.
Oberfläche kann mit Öltuch gereinigt werden

Das sagt A-Tec:
After use, store the silencer in a warm place where air can flow freely through it to allow any condensation to evaporate. Das ist das Allerwichtigste! Wie bei der Büchse halt auch.

Spray a little light oil into the silencer when it is dry


Sollte der Dämpfer total versifft sein, können die Rückstände mit einer hohen Schussanzahl mit langsam brennenden Pulver entfern werden.
Das kann man aber verhindern, wenn man sauber brennende Munition nimmt. Seinfenlauge soll aber auch gehen ;)

Da ich häufiger mit Skandinaviern zu tun habe, die die entsprechende Erfahrung haben, habe ich die Frage bzgl einer Reinigung auch dort gestellt.
Dafür habe ich ungläubige Blicke geerntet....
Die Frage war damit beantwortet.

SD sind nicht empfindlich, unterliegen aber einem gewissen Verschleiß. Ist halt so. Trotzdem halten die Dinger ein paar tausend Schuss aus.


Andersherum eine kleine Gegenfrage: Wie oft nimmst Du den Auspuff an deinem KFZ auseinander um ihn zu reinigen?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Bedienungsanleitungen gebe wirklich gute Anleitung zu Reinigungen.
Ein paar Jahre Erfahrung gibts aber auch schon in Deutschland.
Sofern man etwas für sein Gewissen tun möchte, kommt die Reinigung im Ultraschallbad in Betracht. Ein wenig ölige Dämpfe sind im Grunde das einzige, was man ab und an mal machen kann.
Zuviel Öl führt aber auch schnell zu einem anständigen Nebel nach dem Schuss.
Ich handhabe das so, dass ich ab und an mal den Dämpfer zerlegen und einfach nur nach Fremdkörpern schaue. Immer erfolglos.
Sollte der Dämpfer mal zerschlissen sein, kauft man einen Neuen. Das ist nach mehreren Jahren
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1. Warten bis die Frau nicht zuhause ist
2. Schalldaempfer demontieren
3. O-Ringe entfernen
4. Mit er ein Messingbuerste eventuellen groben Schmutz entfernen.
5. Teile in die Geschirrwaschmaschine waschen. Normales Geschirrmittel verwenden. Nicht von der Frau erwischen lassen!!
6. Teile aus der Geschirrwaschmaschine nehmen
7. O-Ringe mit Silikon behandeln
8. opptional! Teile LEICHT einoelen
9. Schalldaempfer montieren.

Nicht uebertreiben! Schalldaempfer benoetigen nicht so viel Pflege, wie hier oft beschrieben wird. Mein A-Tec hat nach fast 2000 Schusse eine Reinigung bekommen. Ich bin aber nicht sicher, dass es nøtig war.

Wenn 5. nicht so gut geklappt hat:
10. Blumen fuer die Frau kaufen

tømrer
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
......

5. Teile in die Geschirrwaschmaschine waschen. Normales Geschirrmittel verwenden. Nicht von der Frau erwischen lassen!!
........
Wenn 5. nicht so gut geklappt hat:
10. Blumen fuer die Frau kaufen

tømrer
Ich denke, das ist der norwegisch/deutschen Übersetzung geschuldet ... Wenn Du normales Geschirrspülmittel aka PRIL nimmst, dann reicht ein Strauss Blumen nicht aus.

Mouseman, der schon einmal den Schaum aus der Küche mit der Plattschaufel nach draussen geschippt hat, weil er das mit dem Geschirrspülmittel nicht wusste.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Mouseman58
Ich meinte das Spuelmittel, das fuer die Maschine benutzt wird.;)
In meiner einfachen Art konnte ich mir nicht forstellen, dass jemand Spuelmittel zum Håndabwaschen, ohne Schaumbremse, verwenden koennte.o_O
Ich muss versuchen genauer zu beschreiben, was ich meine:cry: :sad:.
Auf jeden Fall hier im Forum.:ROFLMAO:

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den Ballistol Reiniger könnte man sich evtl auch mal noch anschauen falls jemand mal was testen will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Eigentlich habd ich keine Lust da etwas zu reinigen.
Ab und zu auseinander schrauben und die Gewinde reinigen und anschließend mit Montagepaste einschmieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ich habe hier vor mir eine Dose C4G Foam. Wäre das nicht eine Möglichkeit den Dämpfer
durch einsprühen der Kammern für die Hauptreinigung vorzubereiten. Würde durch den Schlauch auch für nicht zerlegbare Schallis eine Reinigungsmöglichkeit bieten.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Also wenn ich Pete richtig verstanden habe: weniger ist mehr. Ablagerungen machen deinen Schalldämpfer LEISER und schützen das Alu.
Ich verwende ab und zu mal Fettpaste auf den Gewinden, da mir eines schon fest gebacken ist. Als Empfehlung dieses Forums verwende ich seit neustem Keramik-Paste ( zur Paste ) und das funktioniert sehr gut. Meinen Rodaele habe ich erst ein mal nach gut 1000 Schuss mit der Drahtbürste ausgebürstet. Ansonsten ab und zu mal eine Wolke WD40 rein (das Einzige wofür dieses Nicht-Öl gut ist) und fertig.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das würde ich für einen SD aus Aluminium oder mit Alu-Komponenten lieber nicht verwenden…

Das kann ein A-Tec Maxim gut vertragen!
Ich gebe dir aber recht, dass einige der Inhaltsstoffe Aluminium schaden koennen WENN es nicht eloxiert ist.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen:
Ich glaube nicht, das ein Schalldaempfer gereinigt werden muss.
Schiessen, abschrauben, trocknen lassen, aufschrauben, schiessen........
Niemand den ich kenne hat meines Wissens seinen Schalldaempfer gereinigt.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
684
Oben