Schalldämpfer - Reinigung - Wartung / Vorher - Nachher Fotos

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Habe meinen Hausken JD224 Heute mal nach knapp 1,5 Jahren und exakt 81 Schuss damit (.30-06, LL60cm) demontiert um nachzusehen, ob man Korrosion oder Verschleiß erkennen kann.
.., danke für den Post, das nachher Foto kann uns dann sicher der Rammler organisieren (y)
Bei dem Erstbild, bedarf es keinem nachher Foto, das Reinigen war sicher schädlicher für den SD
als ihn in Ruhe zu lassen (Patina) ;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Reinige den SD in der Firma im Ultraschallbad. Alle 2000 Schuss. Geht gut. Danach mit Silikon die Ringe einschmieren & zusammenschrauben. Sauber ist er lauter als im verschmutztem Zustand.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
So sieht der JD224 nach > 3000 Schuss aus. Ist von 2016 und funktioniert immer noch top. Habe ihn dieses Jahr das erste mal auseinander gebaut und grob gereinigt. Die meisten Ablagerungen musste ich abkratzen, aber das geht gut.

Bin top begeistert, hätte ehrlich gesagt erwartet, dass das Teil inzwischen platt ist, aber weit gefehlt.
Und vor allem hat der oft auch Schuss Serien mit 15 Schuss in 3 Minuten abbekommen.

Mit Edelstahlgeflecht macht er inzwischen noch mehr Spaß.
 

Anhänge

  • 20200322_152242.jpg
    20200322_152242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Reinige den SD in der Firma im Ultraschallbad. Alle 2000 Schuss. Geht gut. Danach mit Silikon die Ringe einschmieren & zusammenschrauben. Sauber ist er lauter als im verschmutztem Zustand.
Funktioniert das mit dem Silikon?
Pete hat mir zu Keramik-Paste geraten, nachdem ich Kupferpaste (ich dachte an Auspuff) genommen hatte. Silikon dürfte bei den Temperaturen eigentlich nicht lange halten, oder?
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
.., ist nur Pflege für die Viton Ringe damit sie keine Risse bekommen, die nehmen nicht viel Hitze auf. Nicht mit Gewindepaste verwechseln.
Verstehe, danke

Ich kann bei meinem Roedale SD zwei Ringe nicht mehr öffnen und auch Pete ist es nicht gelungen. Also ist Gewindepaste, neben der oben beschriebenen Ringe-Pflege wohl auch empfehlenswert, wenn man den Dämpfer nach so vielen Schüssen wieder zerlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
zum Beitrag 42. Ebenfalls ein Hausken 224

Moin: Das habe ich jetzt nach 3 Jahren und ca. 150 Schuss genauso gemacht.

Der Schalldämpfer war schwer auseinanderzubauen - der Zusammenbau war deutlich leichter.

Die Verscmutzung hielt sich arg in Grenzen. Hätte auch noch drei weitere Jahre warten können - dann hätte ich ihn aber nicht mehr auseinandernehmen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Man kann den nur in zwei Hälften zerlegen, daher sieht man auf "Vorher/Nachher" Fotos nicht wirklich viel.
Aber was rausgeht lässt sich anschaulich zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
461
Oben