Schalldämpfer Schrotflinte

Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Führe die franchi affinity 12 mit Schalldämpfer von A Tec.
Schwingungsverhalten ist nicht so doll.
Aber machbar war dies Jahr in Buke auf Jagd jagdparcour hat Spaß gemacht und ich wahr ehrlich überrascht wie gut man doch schießen kann mit dem Konstrukt.
Eine Bekannte wollte auch mal probieren und hat auf Anhieb von 4 Tauben 4 getroffen es geht also auch wenn sie beim ersten anschlag beinahe umgefallen wäre🤣.
Die waffe ist echt lang damit
Bei denn Franchi gibt es übrigens unterschiedliche Choks Adapter für denn a tec hatte erst den falschen 🙃.
Ach und ein paar mal auf Krähen was auch geht.
F87BBC15-3148-4D70-AF0A-69260A8EDDA4.jpeg
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
... ich hole den alten Faden mal wieder raus.
Diese Art von SD scheint nicht der Hit geworden zu sein.
Unabhängig davon - ich müsste mir erst einmal eine Flinte dafür anschaffen.
  • Hat inzwischen jemand Erfahrung mit so einem Teil?
  • Wattierte Munition ist bei manchem Händler zu lesen.
    Der Begriff ist mir nicht geläufig.
Zum Schrot -Schalldämpfer ... wer kann weiterhelfen?
Wurde in einem anderen Faden vor nicht allzu langer Zeit diskutiert.

Diejenigen Foristen, die keinen A-Tec haben, haben laut dagegen geschimpft.

Wie ein Forest sinngemäß in der Signatur hatte "Es wird zuwenig von selbst erlebtem berichtet"

Der Dämpfer ist schwer und das handling leidet. Für das, was man klassisch als Flintenjagd kennt, mehr als mühsam. Für die Jagd aus dem (Tarn-)Stand auf Krähen durchaus zu gebrauchen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Hier ist der Faden dazu

Zur "wattierten" Munition, man könnte dahin spekulieren, dass bildungsferne Menschen "wad" als Watte übersetzt haben und so wattierte Munition heraus kam, tatsächlich ist mit "wad" das Zwischenmittel oder je nach Zusammenhang präziser der Schrotbeutel gemeint.
Das ist Herstellervorgabe von A-Tec.

Bedeutet, keine Patronen mit Filzpropf als Zwischenmittel verschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
gerade auf der A-Tec HP gesehen, Krähenjagd

Video

Habe nachgeschaut, tatsächlich gar keine Vorgaben an/in der Originalschachtel. Muss wohl von einer Händlerangabe kommen, wobei z.B. Arms24 nur "NICHT für Slugs oder High Speed Munition verwenden!" angibt.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Sry der Eintrag ist vom letzten Jahr.
War zu faul was neues zu schreiben.
Hab mir jetzt die Munition von Bio Ammo geholt. Wegen der abbaubaren Becher und dem Blei verbot in gewässer Nähe. Ob’s was bringt weis ich noch nicht. Der Dämpfer hat bei der Tauben Jagd letztes Jahr kurz Feuer gefangen scheint aber nur Öl gewesen zu sein
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Erst einmal ein Dankeschön in die Runde (y)

Dass eine Flinte mit einem SD ein völlig anderes Handling aufzwingt, dürfte
selbstredend sein. Die Balance ist nicht nur ein bisschen verschoben.
Ähnlich ist es bei der Büchse - ich war noch nicht mit einem SD auf einer DJ.
-
Aber es gibt den einen oder anderen Zweck, da macht ein SD an der Flinte
einfach einen Sinn, da sein Benefit die Nachteile überstrahlt.
Ich denke da an stark bewohnte bzw. frequentierte Gebiete, wo oft etwas
weniger Aufmerksamkeit im Sinne aller Beteiligten wäre ..... :cool:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
20200310_140944.jpg
Auf meine Franchi Affinity schraube ich meinen A-Tec nicht. Die hat einen 76cm Lauf, da wäre das Ding für mich gar nicht zu händeln. Auf meiner Ersatzflinte, einer Benelli Nova geht es. Letztes Jahr habe ich diese Kombo aber nur einmal auf der Krähenjagd direkt neben dem Dorf benutzt. Anflug war extrem schlecht. Zwei kamen und blieben auch. Viel wichtiger: Weder der Begeher, noch seine Frau, neben deren Haus ich aufgebaut hatte wurden von den beiden Schüssen geweckt. In sofern kann man das also durchaus machen. Stahl geht bis 12/70 und 3 oder 3,25 mm, hatte extra nochmal bei A-Tec nachgefragt. Bei Stahl hält er halt angeblich nur ca. 500 Schuß. Habe also noch 498 Versuche. 🤪 Das Schwingverhalten vergleiche ich gerne mit einer Bahnschranke: Einmal unterwegs ist sie nur schwer wieder aufzuhalten.
WMH an alle wünscht

der maahunter
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Ich karpere mal kurz. 😉
Hat jemand eine Idee für eine kurze Flinte,
Die Jagdlich noch Sinn macht für den Dämpfer?
Gerne auch Vorderschaft Repetier ,
Oder bullpop muss halt Wechsel Chokes haben. Damit der Dämpfer noch drauf kann.
Danke falls jemand eine Idee hat.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich habe letztes Jahr eine kurze taktische Selbstladeflinte mit einem 45cm Lauf und Schalldämpfer geführt. Sowohl im Jagdparcours als auch auf der Jagd. Ich war sehr damit zufrieden, als ich mich an die Flinte und den Dämpfer gewöhnt hatte gingen die Tauben genauso kaputt wie mit meiner BDF.
 

Anhänge

  • DSC_1955.JPG
    DSC_1955.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 75
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Ich karpere mal kurz. 😉
Hat jemand eine Idee für eine kurze Flinte,
Die Jagdlich noch Sinn macht für den Dämpfer?
Gerne auch Vorderschaft Repetier ,
Oder bullpop muss halt Wechsel Chokes haben. Damit der Dämpfer noch drauf kann.
Danke falls jemand eine Idee hat.
Die Winchester SX 4 gibt es mit 66 cm Lauflänge. Franchy Affinity& co leider erst ab 71.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
524
Oben