Schalldämpfer - Schutzhüllen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das TSC Cover wurde ursprünglich fürs Militär entwickelt. Das Material hält Temperaturen über 1000 Grad stand......

Ich habs in erster Linie drauf, weil es beim Anstoßen des SD keinen Lärm macht.....

Vorweg, ich bin kein Fan von den Parisern.

1: Die Hülle hält vllt die 1000 Grad aus, der Aludämpfer garantiert nicht (Schmelzpunkt ca 660Grad). Wenn man unterbindet dass die Hitze nach außen abgegeben wird, dann bleibt sie drin. Nicht optimal für die Alu-SD

2: Die Dinger machen den SD noch schwerer und tragen noch mehr auf. Das Ding ist mir schon präsent genug im ZF.

3: Wenn einem auf dem Stand die Mirage stört, dann findet sich bestimmt ein freundlicher Wedel-Sklave (Zielscheiben eignen sich hervorragend) oder man macht ne Pause (Kaffee geht immer). Im Revier wird Mirage wohl kein Thema sein.

4: Gegen Lärm auf der Kanzel hilft ein Socken, oder ein Stück Moosgummi am Ende des SD.

IMHO sind die Dinger absolut unnötig, aber jeder wie er mag.

Grüße und viel Spaß
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Was wiegt dieses Cover ungefähr?
Nimmt die Zeit, die der (Alu-)Schalldämpfer auf dem Stand benötigt, um nach max. 10 Schuss wieder auf eine seinem Innenleben angebrachte Temperatur abzukühlen mit Cover extrem zu bzw. muss das Cover zum Abkühlen des Schalldämpfers besser wieder abgezogen werden?
Das trocknen des Schalldämpfers auf einem Heizkörper dürfte mit Cover vermutlich auch nicht sonderlich gut funktionieren. Also Cover ebenfalls wieder entfernen?

Besten Dank!

Cover bleibt immer drüber.
Abkühlphase dürfte mit Cover wahrscheinlich länger sein.
Hab einen Jaki, der ist da aber nicht besonders Hitzeempfindlich.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Es gibt doch neue ungeahnte Möglichkeiten einen Schalli zu verzieren, witzige Bilder, Jagdsprüche,
Werbung, oder die zu bejagende Wildart, die neben der eigentlichen Funktion auch eine Befriedigung des Spieltriebes
garantieren....

Man könnte dazu einen Faden....

Ganz ohne taugt er für den kleinen Snack...

Anhang anzeigen 59345

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Nachdem mir das Tarnband vom AseUtra geschmort war, holte ich mir eine warmfeste Schutzhülle.
Gefühlt ist er mit Hülle etwas leiser.

Alu ist IMHO nicht erosionsbeständig genug für SD. Ein Händler wird “uneigennützig“ vielleicht etwas anderes sagen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Alu ist an den Jaki-SDs aber doch auch verbaut...?

Wahrscheinlich so massiv, dass das als Heatsink taugt. ;)
Hab mal gelesen der Jaki wäre in einem skandinavischen Test am kältesten geblieben.

Aber beim Hausken hat diese junge Dame auch mal ein ganzes Magazin rausgelassen:
Link
 
Registriert
27 Apr 2018
Beiträge
12
Wer weis aus welchem Material die
A-TEC Mirage Cover Schalldämpferhülle ist.


Ist aus Neopren.
Hab das Teil und bin zufrieden. Allerdings ist die Tube nach vorne hin offen (anders als beim Jakele zum Beispiel) was ich wegen Fremdkörpern im Lauf usw. nicht ideal finde.
Bisher auf dem Stand bei Fünferserien auch noch kein Problem mit dem Neopren gehabt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Ist aus Neopren.
Hab das Teil und bin zufrieden. Allerdings ist die Tube nach vorne hin offen (anders als beim Jakele zum Beispiel) was ich wegen Fremdkörpern im Lauf usw. nicht ideal finde.
Bisher auf dem Stand bei Fünferserien auch noch kein Problem mit dem Neopren gehabt.

Danke,
den Jakele kannte ich bisher garnicht, sieht aber interessant aus.
Den kriegt man anscheinend ohne Gewaltanwendung auf den Schalli.
Ich habe einen von Seeland. Geht nicht auf einen 50er Dämpfer obwohl er sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
b3413e766a0663a0ae4b5b0fa75f61f1.jpg


Thermal Cover TSC

Meiner Meinung nach das beste SD Cover.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das Ding jetzt auch drauf. Fazit: Weniger anfängliche Mirage und man kann den Dämpfer auch nach 10 Schuss noch gut anfassen. Dass der Hitzestau innen nicht so prickelnd für das Material ist, dürfte dabei auch klar sein.
Ferner ist das Ding nach dem 10. Schuss nach vorne gewandert, kann man aufgrund der mit der Hitze zunehmenden Flexibilität zwar gut wieder zurückschieben, aber toll fand ich das nicht.

Als ich den Dämpfer (Hausken 184 XTRM) abschrauben wollte, lockerte sich die hintere eingeschraubte Platte; so kann man sich zumindest das Demontagewerkzeug von Hausken sparen. Ich denke mal, dass auch hier die innere Hitze zu beigetragen hat.

Insgesamt werde ich mit dem Dämpfergedöns nicht warm (wie passend), da sich alles nur noch um diese blöde Tröte dreht. Das nervt!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Nimm was vernünftiges wie z.B. von ColeTac. Kann man einfach drumspannen und wieder lösen, schützt gut und ist deutlich resistenter gegen die Hitze als Neopren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde heute vor allem nur noch Zeug kaufen das man schnell abnehmen kann. Mir geht mein Neopren Gummi den ich aktuell drauf hatte ziemlich auf den Senkel. Aktuell bin ich deswegen auch ohne unterwegs.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Insgesamt werde ich mit dem Dämpfergedöns nicht warm (wie passend), da sich alles nur noch um diese blöde Tröte dreht. Das nervt!

Was hast du denn für eine Arbeit damit? Ich hab das Ding jetzt ein Jahr drauf und bis auf das an- und abschrauben am Schrank kaum Aufwand damit.

Ich würde heute vor allem nur noch Zeug kaufen das man schnell abnehmen kann. Mir geht mein Neopren Gummi den ich aktuell drauf hatte ziemlich auf den Senkel. Aktuell bin ich deswegen auch ohne unterwegs.

Der RWS Überzug auf meinem Hausken 224XTRM ist ruck zuck an und abmontiert, habe ich in einem Jahr aber maximal viermal gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
925
Oben