Schalldämpfer sitzt schief

Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Hallo!
Ich habe einen A-Tec Optima auf meiner Tikka T3 CTR installiert. Leider eckt das Projektil im Dämpfer an und es lassen sich somit natürlich auch keine brauchbaren Streukreise realisieren.
Bei dem Mündungsgewinde ist kein Freistich vorhanden und der Adapter liegt nicht an der Stirnfläche am Lauf an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo!
Ich habe einen A-Tec Optima auf meiner Tikka T3 CTR installiert. Leider eckt das Projektil im Dämpfer an und es lassen sich somit natürlich auch keine brauchbaren Streukreise realisieren.
Bei dem Mündungsgewinde ist kein Freistich vorhanden und der Adapter liegt nicht an der Stirnfläche am Lauf an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Zurück zum Gewinde(ver) schneider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich tippe mal auf Wald- und Wiesenbüchsenmacher, der irgendwo ein Schneideisen in 15*1 gefunden hat, aber eigentlich gar nicht weiß, was er damit alles kaputt machen kann...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die CTR kommt serienmäßig mit Gewinde in 5/8X24
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Hallo!
Ich habe einen A-Tec Optima auf meiner Tikka T3 CTR installiert. Leider eckt das Projektil im Dämpfer an und es lassen sich somit natürlich auch keine brauchbaren Streukreise realisieren.
Bei dem Mündungsgewinde ist kein Freistich vorhanden und der Adapter liegt nicht an der Stirnfläche am Lauf an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

welches Kaliber und welches Geschoss verschießt du?

In welcher Größe ist der Dämpfer?

Gruß

AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Leute, wenn man einen Neuwagen kauft und das Rad eiert, dann fragt man doch auch nicht nach Reifengröße und ob Sommer oder Winterreifen. Dann gibt es nur eins, ab zur nächsten Werkstatt und die sollen das mit dem Hersteller klären! :no:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Leute, wenn man einen Neuwagen kauft und das Rad eiert, dann fragt man doch auch nicht nach Reifengröße und ob Sommer oder Winterreifen. Dann gibt es nur eins, ab zur nächsten Werkstatt und die sollen das mit dem Hersteller klären! :no:
So schaut es aus!
Aber zuvor mal dem Hinweis von @ Dierwes nachgehen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Freistich hat auch Nachteile, schwaecht ungemein. Warum nicht den Daempfer einfach etwas Ansenken. Win-Win situation.
ich mach das so, ist einfacher als Buechsenmacher, Buechsenhersteller umzuerziehen.
edi
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Erstmal danke für das ganze Feedback!

Ist natürlich das richtige Gewinde und es ist ein Kaliber 30 Dämpfer, sollte bei 308 also passen.

Habe noch eine Bergara mit gleichem Gewinde/Kaliber und da kann man schön sehen, wie der Adapter perfekt an der Stirnfläche des Laufes anliegt.
Bei der Tikka ist noch minimal Luft zwischen Adapter und Stirnfläche und ich denke, dass da der Hund begraben liegt.

Hat jemand hier auch eine Tikka T3 CTR? Vielleicht fehlt nur bei mir der Freistich oder ich habe eine Montagsbüchse..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
705
Oben