Schalldämpfer sitzt schief

Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Freistich hat auch Nachteile, schwaecht ungemein. Warum nicht den Daempfer einfach etwas Ansenken. Win-Win situation.
ich mach das so, ist einfacher als Buechsenmacher, Buechsenhersteller umzuerziehen.
edi

Den Adapter absenken? Verstehe ich nicht ganz
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich habe zwei 308 CTR hier und beide schiessen sehr gut mit Hausken JD224. Beide Hausken habe ich um 0,3mm aufgebohrt. Hausken hat generell etwas kleine Bohrung fuer Kal.
Ich habe aber auch schon einige SD's angesenkt damit die Schulter richtig anliegt, ist oft nur wenig noetig.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Den Adapter absenken? Verstehe ich nicht ganz

Anseken nicht absenken.
Entweder mit Aussendurchmesser des Gewindes ein zwei Gewindegaenge im SD aufbohren oder manchmal geht auch ein 90 grad Senker. Da muss mann aber aufpassen das man nicht zu viel senkt.
edi
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Den ganzen Dämpfer über die Gesamtlänge ein bisschen aufbohren? Die Idee kam mir auch schon.
Darf man das als Privatmann? Für Dämpfer ist ja kein Beschuss notwendig aber ist dennoch waffenrechtlich einer Langwaffe gleichgestellt.

Wenn ich den Adapter etwas ansenke könnte das natürlich auch helfen, aber wenn die Senkung nicht hundertprozentig und die Stirnfläche am Lauf nicht ganz plan ist, läuft es auf das gleiche hinaus. Ich tue mich schwer eine neue Waffe mit Gewinde ab Werk zu kaufen und dann alles Nacharbeiten zu lassen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wenn ich den Adapter etwas ansenke könnte das natürlich auch helfen, aber wenn die Senkung nicht hundertprozentig und die Stirnfläche am Lauf nicht ganz plan ist,

Die Senkung muss nicht hundertprozentig sein. Sie soll nur so tief sein, dass die Stirnfläche des Dämpfers an der des Laufes anliegt.
Und nicht GANZ aufbohren!
Nur zwei Gewindegänge, mit dem gleichen Effekt, dass die Flächen aufeinander liegen.
Aber beim Aufbohren müsstest du vielleicht auch schon wieder den Gang nachschneiden, außerdem musst du den Dämpfer irgendwo ordentlich einspannen können ohne ihn zu zerdrücken und ein Dreibackenfutter wirst du ja vermutlich nicht daheim haben.
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Es handelt sich ja bei meinem Dämpfer um den Atec Optima. Der hat einen Adapter der auf den Lauf geklebt wird und dann kann der Dämpfer mittels 60° Drehung aufgesetzt werden. Es müsste also nur dieser Adapter angepasst werden.
Ich vermute jedoch, dass die Stirnfläche am Lauf auch nicht perfekt plan ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich vermute jedoch, dass die Stirnfläche am Lauf auch nicht perfekt plan ist...

Hast du einen Kumpel, der Metaller ist?
Dann lass dir mal einen passenden Gewindering mitgeben. Die sind so großzügig angesenkt, dass der draufgehen sollte.
Dann weißt du, ob es daran liegt.
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
14
Habe schon bei uns in der QS gefragt aber mit einem Ring in 5/8x24 unef kann leider keiner dienen..
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und ne einfache Unterlegscheibe (16 mm Loch?) um den Weg zu überbrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hast mal ein Foto gemacht?

in meinen Augen, wenn es so ist wie du sagt:

ab mit der Knifte zu Alberts und richten lassen, alles andere ist Symptombehandlung und nicht Problembehandlung...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Im Tikka Fan Thread gibt es auch einen User mit CTR und Optima 45. Der kann dir da auch mehr zu sagen um einen Vergleich zu haben^^
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
831
Oben