Schalldämpfer streut

Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Hallo und Waidmannsheil zusammen,

sicherlich wurde das Thema schon mal aufgegriffen, ich würde es aber gerne in meinem Fall noch einmal ansprechen.

War Freitag auf dem Stand, um eine Büchse mit SD einzuschießen (Jaki 3i, Kal. 308 Win.). Vorher das Mündungsgewinde und das Gewinde des SD etwas mit Keramikpaste eingerieben.
Die Schüsse waren, mit SD, wild verteilt über die ganze Scheibe. Konnte es mir nicht erklären. Habe den SD dann abgenommen, um die Waffe generell zu überprüfen. Auch hier schoss sie erst kreuz und quer. Nach einigen Einstellungen dann aber so wie sie es soll (letzten 3 Schüsse alle in der 10).

Danach war ich dann komplett irritiert. 1. Das die Waffe mit SD so dermaßen streut und 2. dass das nach der Abnahme des SD genau so weiter ging und erst nach einigen Korrekturen gepasst hat.

Woran kann das evtl. liegen? Montage? Gewinde?

Bin jetzt doch etwas unsicher, da ich am Freitag übers Wochende zur Jagd eingeladen bin. Würde gerne nochmal auf den Stand, aber sind ja alle dicht.
Werd dann wohl einige Kontrollschüsse im Revier machen (müssen), um auf Nummer sicher zu gehen. Zur Not gehts ohne SD raus, aber ja, es ist sehr merkwürdig.

Danke im Voraus!
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Was für Korrekturen hast du vorgenommen um die Streuung zu minimieren ?
Der Schalldämpfer beeinflusst die Laufschwingung, dass kann die Schussleistung verschlechtern (nur sehr selten). Wenn du ohne Dämpfer schiest muss die Kanone aber wie immer sein, der Dämpfer kann hier ja eigentlich nix nachhaltig beeinträchtigen
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Die Schüsse waren, mit SD, wild verteilt über die ganze Scheibe. Konnte es mir nicht erklären. Habe den SD dann abgenommen, um die Waffe generell zu überprüfen. Auch hier schoss sie erst kreuz und quer. Nach einigen Einstellungen dann aber so wie sie es soll (letzten 3 Schüsse alle in der 10).

kannst Du das ein bißchen genauer erklären?

Hat die Büchse nach dem abschrauben des SD einen anderen Treffpunkt gehabt als vorher?

Hat die Büchse nach dem abschrauben des SD einen schlechteren Streukreis gehabt?

Bin jetzt doch etwas unsicher, da ich am Freitag übers Wochende zur Jagd eingeladen bin. !

Ganz ehrlich da würde ich ein andere Waffe mitnehmen. Notfalls eine leihen. Da erscheint doch etwas zu unklar wohin die Büchse warum schießt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Welche Korrekturen führen denn zu einer Verringerung der Streuung?

Zur Fehlersuche: Möglichst keine Paste auf die planen Klemmflächen. Ich habe mir am Anfang auch so eine Paste zugelegt. Bin jetzt aber ohne glücklich.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
kannst Du das ein bißchen genauer erklären?

Hat die Büchse nach dem abschrauben des SD einen anderen Treffpunkt gehabt als vorher?

Hat die Büchse nach dem abschrauben des SD einen schlechteren Streukreis gehabt?



Ganz ehrlich da würde ich ein andere Waffe mitnehmen. Notfalls eine leihen. Da erscheint doch etwas zu unklar wohin die Büchse warum schießt.

Ja, sie hatte einen anderen Streukreis. Nach den o.a. Korrekturen passte es dann aber.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Eine Änderung kann der SD schon bewirken. Aber nach meinen Erfahrungen eher bei der Treffpunktlage und weniger bei der Streuung.
Wenn Du ihn abschraubst sollte sofort die alte Treffpunktlage wieder da sein. Von daher würde ich nicht annnehmen, dass der SD wirklich der "Schuldige" ist.
Aus diesem Grund: An der Waffe ist etwas anderes faul und Du solltest besser eine andere zu Jagd nutzen bis die Ursache geklärt ist.

PS: Chemisch gereinigt hast nicht zufällig vorher? Das würde auch erklären wieso es ein paar Schüsse gebraucht hat bis sich die Treffer wieder in der Mitte eingefunden haben.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Eine Änderung kann der SD schon bewirken. Aber nach meinen Erfahrungen eher bei der Treffpunktlage und weniger bei der Streuung.
Wenn Du ihn abschraubst sollte sofort die alte Treffpunktlage wieder da sein. Von daher würde ich nicht annnehmen, dass der SD wirklich der "Schuldige" ist.
Aus diesem Grund: An der Waffe ist etwas anderes faul und Du solltest besser eine andere zu Jagd nutzen bis die Ursache geklärt ist.

PS: Chemisch gereinigt hast nicht zufällig vorher? Das würde auch erklären wieso es ein paar Schüsse gebraucht hat bis sich die Treffer wieder in der Mitte eingefunden haben.

Nein chemisch gereinigt hatte ich sie vorher nicht. Stand länger im Schrank, ca. 4-5 Monate.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
das ergibt so keinen Sinn. Da müssen andere Faktoren eine Rolle spielen. Andere Munition zb, ohne dass der Lauf zwischendruch gereinigt wurde.

Oder aber eben Montage, ZF, Waffe kaputt.

Damit kannst Du definitiv ohne vorherigen Diagnosetermin nicht raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Hattest du vorher chemisch gereinigt und/oder neue Munition (neues Los) eingeschossen? Als die Präzision ohne SD d war, war sie dann auch ohne SD?
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
das ergibt so keinen Sinn. Da müssen andere Faktoren eine Rolle spielen. Andere Munition zb, ohne dass der Lauf zwischendruch gereinigt wurde.

Oder aber eben Montage, ZF, Waffe kaputt.

Damit kannst Du definitiv ohne vorherigen Diagnosetermin nicht raus.

Ich verstehe es genau so wenig. Mich wundert aber, warum die letzten 3 Schüsse dann gepasst haben. Also so wie vorher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
814
Oben