Schalldämpfer streut

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Naja, der Raketeneffekt wird schon auch reduziert. Die Austrittsgeschwindigkeit der Gase ist reduziert. Wie so oft spielen mehrere Vorgänge eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Naja, der Raketeneffekt wird schon auch reduziert. Die Austrittsgeschwindigkeit der Gase ist reduziert. Wie so oft spielen mehrere Vorgänge eine Rolle.
Wieviel der "Raketeneffekt" mit reinspielt merkst wenn mal eine Salutwaffe abgeschossen hast oder GK Platzpatronen. Marginal bis garnix.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Wieviel der "Raketeneffekt" mit reinspielt merkst wenn mal eine Salutwaffe abgeschossen hast oder GK Platzpatronen. Marginal bis garnix.

Das stimmt so absolut nicht. Eine Platzpatrone hat wesentlich weniger Pulver als eine scharfe Patrone. Für den Schussknall brauchts natürlich lange nicht so viel Energie wie für den Vortrieb des Geschosses. Als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Physik könnte man das schon wissen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das stimmt so absolut nicht. Eine Platzpatrone hat wesentlich weniger Pulver als eine scharfe Patrone. Für den Schussknall brauchts natürlich lange nicht so viel Energie wie für den Vortrieb des Geschosses. Als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Physik könnte man das schon wissen.
Jetzt beeindruckst mich mal...und rechnest mir mal den impuls aus den 4000bar gas beim entspannen in wenigen Millisekunden vor der Mündung gegen den Umgebungsdruck erzeugen. Und welchen schub das an einer 5 kg schweren "Rakete" erzeugt.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Soooo,

kann sie gleich abholen. Montage wurde in Ordnung gebracht und repariert.
Gab aber auch "Probleme" bei der von mir mitgelieferten bleifreien Barnes TTSX. Die mochte die Jäger 10 so gar nicht (wollte sie auf bleifrei einschießen), Streukreise bis Meppen. Mit der RWS Hit wurde es dann deutlich besser und sie schießt wieder einwandfrei. Zickt da wohl etwas rum :D

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge und Tipps.

Heute Abend geht es gleich übers Wochende zur Jagd. :)
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die mochte die Jäger 10 so gar nicht (wollte sie auf bleifrei einschießen)

Meine Jäger 10 in 308 ist da auch eine Zicke, da waren es allerdings Hornady GMX und ETX. Geco Zero und Federal Trophy Copper funktionieren hingegen...

Waidmannsheil :)
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Beim Vergleich zu anderen Herstellern ist es natürlich ärgerlich, dass sie da die RWS "gut" findet (ca. 83,00€ eine Packung), aber was solls. Waidgerechtigkeit und ein Sicherheitsgefühl gehen da über den Geldbeutel!

Waidmannsdank :)
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Leute, testet selber! Ist doch klar, dass der Händler euch lieber RWS für 90€ verkauft als Barnes für die Hälfte...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Also Sauer 202 und TTSX hatt auch nicht hingehauen.....jedefalls nicht mit N140/30-06
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
810
Oben