Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Da es offensichtlich möglich ist, durch penetrantes Off Topic und Provokationen von nur 2 Personen hier alle Schalldämpferthemen in die Verbannung zu treiben, obwohl die hohen Zugriffszahlen ein großes Leserinteresse dokumentieren, möchte ich einen letzten Versuch starten, hier einen Platz für Sachfragen und -diskussionen zu eröffnen, mit der Bitte, sich hier nur zu beteiligen, wenn man entweder informieren oder fragen möchte!

Es geht nicht mehr um "SD ja oder nein" und auch nicht um Prognosen irgendwelcher Bewilligungspraktiken, Bedenken, Angsthysterien, Verhinderungsneurosen oder Öffentlichkeitswirkung! Deshalb wäre ich speziell den Herrschaften "Old MM" und "Doktor Beck" dankbar, hier maximal mitzulesen und ansonsten die Finger von der Tastatur zu lassen, weil wir alle müden Witze und Ablehnungen bereits kennen und dafür hier kein Platz mehr ist.

Vielleicht gelingt es ja, mit disziplinierter Ignoranz JEDES OT-Beitrags hier zukünftig von administrativer Sperrung verschont zu bleiben.

Demnächst werden einige Jagdzeitschriften dieses Thema weiter bearbeiten und auch die Entwicklung neuer Modelle und verbesserter Technik schreitet voran. Wenn es Neuigkeiten gibt und wir es schaffen, hier tatsächlich "sauber" zu bleiben, könnten die Benutzer ja immer mal berichten, schließlich werden es zumindest in Hessen fast täglich mehr! :)
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Stöbi,

da bin ich mal gespannt.
Ich hätte durchaus auch Interesse an einem Dämpfer in .30 da mehrere Waffen dafür in Frage kommen.
Die Publikation von modernhunter habe ich selbst und bin auf Neuerungen sehr gespannt.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
.....
Die Publikation von modernhunter habe ich selbst und bin auf Neuerungen sehr gespannt....
Welche der Publikationen? Ist ja mit der Verfügbarkeit leider so eine Sache.

Generell: das Zusammentragen sachlicher Infos wäre eine feine Sache. Im anderen Faden macht's Lesen keinen Spass mehr. Ich bin ja kein lebender Spamfilter. :?

Weiß jemand eine Möglichkeit, wo man einen SD zur Probe schießen kann? Leider unverbindlich, weil die Kaufentscheidung nicht bei mir liegt. Mein Büma hab ich schon gefragt. Nur hat er selbst eher selten was da und noch seltener zum Testen.

Grüsse Stroepper
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Was passiert eigentlich mit unverbranntem Pulver, daß sich ja wahrschenlich im SD finden wird?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stroepper schrieb:
.....Generell: das Zusammentragen sachlicher Infos wäre eine feine Sache.....

Ja, absolut, das ist auch meine Idee! :)


Stroepper schrieb:
....Weiß jemand eine Möglichkeit, wo man einen SD zur Probe schießen kann? Leider unverbindlich, weil die Kaufentscheidung nicht bei mir liegt.....

So ist das ja noch bei den Meisten.

Vielleicht können wir ja mal ein Forums-SD-Schießen mit einem anderen Schießevent verknüpfen, am besten zum Thema Longrange, weil da neben der Akustik auch die Präzision am besten beurteilt werden kann. Vielleicht äußern sich ja Pete und Modernhunter mal dazu. Ich meine, auch Werner Reb hat sowas geplant.
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
259
Rainbow schrieb:
Was passiert eigentlich mit unverbranntem Pulver, daß sich ja wahrschenlich im SD finden wird?
... wenn du den Dämpfer aufschraubst, fällt es raus. ;)

Die SD, die ich bisher gesehen habe, ließen sich zu Wartungs- und Reinigungszwecken einfach zerlegen. Vielleicht kann Pete hierzu genaueres sagen?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Pete Lincoln (Roedale Precision) bietet Informationsveranstaltungen an.
Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl etc.
Schau mal die Homepage.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rainbow schrieb:
Was passiert eigentlich mit unverbranntem Pulver, daß sich ja wahrschenlich im SD finden wird?

Kann ich nicht mit Infos dienen, weil bei meinen beiden Kalibern .308 und 6,5x55 die Verbrennung vorher abgeschlossen ist. Jedenfalls gibt es in den Dämpfern (Roedale Delta und B&T) nur Schmauchansatz und keine Krümel. Nach rund 50 Schüssen habe ich bisher die Dämpfer mit Ultraschall gereinigt, werde jetzt aber mal längere Intervalle testen.
 
A

anonym

Guest
Reinigung des SD :
Demontieren soweit es geht und in Seifenlauge waschen , spülen , trocknen , montieren aber nicht auf die Waffe schrauben , damit durch eventuelle Reste nicht das Gewinde am Sd festkorrodiert . Das ist alles .
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich hatte vorgestern einen Besucher aus Belgien hier. Er war recht erstaunt wie angenehm auch ohne Gehoerschutz sich eine 50cm 308 mit Daempfer schiessen laesst.

Rueckstaende werden meistens von Schuss zu Schuss aus dem Daempfer rausgeblasen. Einzigstes Problem das ich bisher hatte ist das stahl Daempfer innen zum rosten anfangen und der rost in den Lauf broeselt wenn "Lauf hoch" getragen wird. Mir ist ein Alu oder Edelstahldaempfer viel lieber. Die reinige ich mit seifen Wasser ein zwei mal im Jahr und nach dem Trocknen spruehe ich sie mit wd40 oder aehnlichem ein. Der erste Schuss danach ist etwa wie bei einem Schwarpulvergewehr........
edi
 
A

anonym

Guest
An EJG :
Ein rostender Sd ? Welches Fabrikat ?
Benutzt Du ein zweibasiges Pulver wie Norma o.ä. ?
Die norwegischen rosten nicht bei normaler Pflege .
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
EJG schrieb:
....Mir ist ein Alu oder Edelstahldaempfer viel lieber. Die reinige ich mit seifen Wasser ein zwei mal im Jahr und nach dem Trocknen spruehe ich sie mit wd40 oder aehnlichem ein.........
edi

SD unbedingt High-Tech-Alu-Ganzausführung oder Stainless (mit Alukörper) oder sogar Titan.

Heißes Seifenwasser nehme ich auch im Ultraschallreiniger und blase es nach anschließendem Klarspülen mit heißem Wasser mit 8 bar Kompressorluft trocken. Dann 2 Tropfen WD40 und nochmal mit weniger Druckluft im SD verteilen und feddisch. Ergibt auch nach 100fachem Ab- und Anschrauben keine TPL-Abweichung mit dem ersten CBS.
 
A

anonym

Guest
Dass Pete sowas anbietet, hatte ich auch schon gesehen. Nur für eine One-Man-Show (vllt auch 2, 3 oder so, aber keine 15 +) lohnt sich das nicht. Und mehr fallen mir so spontan nicht ein. Aber vllt gibt's ja tatsächlich was aus dem Forum heraus. :thumbup:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stroepper schrieb:
.... Aber vllt gibt's ja tatsächlich was aus dem Forum heraus. :thumbup:

Mit meinen SD-Waffen haben auch schon einige Foristi geschossen und das macht immer ein breites Grinsen ins Gesicht! ;)

Ist aber nicht beliebig ausdehnbar und vor allem i.d.R. schwer in den Terminkalender zu bringen. Außerdem fahre ich neben den vielen Wettkampfterminen und im Herbst Stöberjagden ungern noch zusätzlich bei den Spritpreisen in der Landschaft rum. Käme auf den Termin und das Rahmenprogramm an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
537
Oben