Schalldämpfer - Technik - Thread

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mein Büchsenmacher meinte, dass er und ein paar Kollegen versucht hätten einen Hausken Dämpfer gewaltsam kaputt zu schießen. Die Schützen hatten irgendwann keine Lust mehr zum schießen und gaben das Unterfangen schlussendlich auf. Den Schalldämpfer hat er mir gezeigt, da sieht man nicht viel Unterschied zu einem neuen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach 4-5 Schuss das Flimmern so stark ist, dass man zu einer Pause gezwungen wird. Zumindest beim schießen auf 100 Meter(+) durchs Zielfernrohr.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Wie sieht es eigentlich mit der Schußfestigkeit der Alu-Dämpfer aus?
Wieviele kurz hintereinander erfolgte Schüsse verträgt ein solcher Dämpfer bis er durchbrennt?
Sind es 10 oder mehr?
Gibt es da Unterschiede bei den diversen Herstellern?

Du hier? :biggrin: Grüße aus W nach Ls
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hirschlaus hat recht, die Mirage wird sehr sehr stark, ein Cover kann dies etwas verzögern - doch irgendwann wird man zur Pause gezwungen
 
A

anonym

Guest
Wie sieht es eigentlich mit der Schußfestigkeit der Alu-Dämpfer aus?
Wieviele kurz hintereinander erfolgte Schüsse verträgt ein solcher Dämpfer bis er durchbrennt?
Sind es 10 oder mehr?
Gibt es da Unterschiede bei den diversen Herstellern?

wie schnell ist bei dir kurz hintereinander? Ich war letztes Jahr beim 300m schießen, da hab ich ein paar Schuss raus gemacht. Der Dämpfer war richtig heiß, hat aber keinen Schaden genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
.......Mirage ...... Cover .......

Jetzt weiß ich endlich wie diese garstigen, vermaledeiten Dinger korrekt genannt werden und kann auf gugl- Suche gehen. :thumbup: Vielen Dank für die Erleuchtung!! Bekommst ein Danke... :biggrin:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Jetzt weiß ich endlich wie diese garstigen, vermaledeiten Dinger korrekt genannt werden und kann auf gugl- Suche gehen. :thumbup: Vielen Dank für die Erleuchtung!! Bekommst ein Danke... :biggrin:

aber gerne doch, schau doch auch mal in den Cover Thread - angeblich voll RWS ein Cover auf der IWA vorgestellt haben

unterscheiden wird zwischen Neopren und Armid
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
aber gerne doch, schau doch auch mal in den Cover Thread - angeblich voll RWS ein Cover auf der IWA vorgestellt haben

unterscheiden wird zwischen Neopren und Armid

Ja hat RWS für die Hausken Dämpfer, lieferbar Anfang Mitte April. (Wenns wahr ist)

(Die Gerüchte sagen, Niggeloh näht die Teile)

weis gerade nur nicht mehr ob Aramit oder Neopren, glaube aber letzteres.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest

Da gibt´s bereits extra einen Thread? Ich bin sprachlos. Soll nochmal´s einer behaupten, Jäger seinen langsam und ewiggestrig. Dabei diskutiert man schon über die teilweise Bekleidung seines Gewehres...

Da werd ich doch gleich mal das Schmöckern beginnen und mir meine Anregungen holen. Vielleicht etwas damenhaftes in zartrosa? Oder doch eher neuzeitstylsh in blazeorange....:what::cool::lol:
 
A

anonym

Guest
Jupp , nennt sich RWS Quick Sleeve.

Kostet Liste 34,- € und ist für eine Länge von 225mm und Durchmesser von 45-50mm vorgesehen.
Gib es nur in schwarz und natürlich mit RWS Logo...
Soll durch unterschiedliche Materialien eine seitliche Wärmeabgabe gewährleisten und den Mirageeffekt minimieren.

Ich habe mal einige geordert und werde testen ;-)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Es wird auch bald welche aus Loden geben.
Wolle ist jedenfalls temperaturbeständiger als Neopren.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Mein Büchsenmacher meinte, dass er und ein paar Kollegen versucht hätten einen Hausken Dämpfer gewaltsam kaputt zu schießen. Die Schützen hatten irgendwann keine Lust mehr zum schießen und gaben das Unterfangen schlussendlich auf. Den Schalldämpfer hat er mir gezeigt, da sieht man nicht viel Unterschied zu einem neuen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach 4-5 Schuss das Flimmern so stark ist, dass man zu einer Pause gezwungen wird. Zumindest beim schießen auf 100 Meter(+) durchs Zielfernrohr.

Das ist ja sehr beruhigend. Interessant wäre, ob man das von den anderen Herstellern, A-Tec, Roedale usw., auch sagen kann.
 
A

anonym

Guest
Habe den roedale Dämpfer jetzt mit rund 5000 Schuss belastet teilweise in sehr schneller Schlussfolge und nur 1mal zum reinigen zerlegt!
Die erste Lamelle an der Mündung schaut immer noch aus wie die letzte am schalldämpferende.
Nämlich annähernd neuwertig!
Dämpferleistung hat sich null verschlechtert!

Kann die roedale Dänpfer auch für Arten Einsatz nur empfehlen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
815
Oben