Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Dann sollte es passen :)

Eins musst du nur schauen, passt der 22mm Lauf in den Dämpfer rein :)
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Hi zusammen,
Bei meinem Hausken 224 ist ein Kunststoffplättchen dabei welches von hinten
In den Dämpfer gedrückt wird um den SD am Lauf zusätzlich zu stabilisieren.
Da jedoch beim abschrauben des SD der Adapter auf dem Lauf verbleibt ( der Adapter hat eigen größeren Durchmesser wie der Lauf) bleibt auch das Kunststoffplätchen auf dem Lauf.
Gibt es die Möglichkeit den Adapter im SD zu fixieren (schraubensicherung oder so)
Aber so, das er im Notfall auch wieder im SD gelöst werden kann?

Gruß uns Waidmannsheil

Baummarder



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Wie komme ich da nachher wieder dran?
Muss man den SD dafür auseinander bauen?
Die Schraubensicherung die ich gefunden habe sind alle temperaturbeständig bis 180 Grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wie komme ich da nachher wieder dran?
Muss man den SD dafür auseinander bauen?
Die Schraubensicherung die ich gefunden habe sind alle temperaturbeständig bis 180 Grad.

Welche Schraubensicherung kann für das Einkleben der Reduzierhülse verwendet werden? Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hi- hatte von mit liqui Moly mittelfest das Reduzierstueck mit einigen Tropfen auf den Lauf geklebt- das hält ordentlich- hatte einmal den Lauf sehr heiß geschossen und den Dampfer sehr fest drauf geschraubt- beim abschrauben löste sich dann die geklebte Hülse vom Lauf und blieb dann im Dämpfer.

Durch erneutes draufschrauben der Daempfer hülsen Kombi blieb dann die Hülse wieder am laufend ich konnte sie abdrehen.

Mein Fazit: mittelfestes loctite, liqui moly etc sollte brauchbar sein- so lang man den Lauf nicht zu heiß schießt und den Dämpfer nicht zu fest anschraubt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hi- hatte von mit liqui Moly mittelfest das Reduzierstueck mit einigen Tropfen auf den Lauf geklebt- das hält ordentlich- hatte einmal den Lauf sehr heiß geschossen und den Dampfer sehr fest drauf geschraubt- beim abschrauben löste sich dann die geklebte Hülse vom Lauf und blieb dann im Dämpfer.

Durch erneutes draufschrauben der Daempfer hülsen Kombi blieb dann die Hülse wieder am laufend ich konnte sie abdrehen.

Mein Fazit: mittelfestes loctite, liqui moly etc sollte brauchbar sein- so lang man den Lauf nicht zu heiß schießt und den Dämpfer nicht zu fest anschraubt.

Du hast die Hülse mit dem Lauf verklebt?? :unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich will eigentlich dass das Ding im Schalldämpfer bleibt. Was macht es für einen Sinn die Hülse mit dem Lauf zu verkleben?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hülse im sd verkleben- Nachteil:
1)Hülse kaum mehr entfernbar
2)sd kann nicht mehr auf andere Büchse geschraubt werden- so sie denn ein anderes Gewinde hat.
 
A

anonym

Guest
Bei meinem Hausken passt die Hülse nicht durch den POM-Einsatz, insofern wäre verkleben am Lauf sehr unpraktisch. Mein Büma bringt an der Reduzierhülse kleine gegenüberliegende Bohrungen an und hat einen Schlüssel dazu, um die Hülse bei Bedarf rausdrehen zu können. Könnte Hausken eigentlich auch mal in Serie umsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bei meinem Hausken passt die Hülse nicht durch den POM-Einsatz, insofern wäre verkleben am Lauf sehr unpraktisch. Mein Büma bringt an der Reduzierhülse kleine gegenüberliegende Bohrungen an und hat einen Schlüssel dazu, um die Hülse bei Bedarf rausdrehen zu können. Könnte Hausken eigentlich auch mal in Serie umsetzen.

Diese Hülse habe ich auch. Die mit den gegenüberliegenden Bohrungen.

Bevor wir alle noch lange aneinander vorbeireden, erläutere ich kurz die Situation.

Ich habe eine .243 und eine .308. (R8) und einen Hausken 224 mit besagter Hülse. Da sich der Dämpfer mit beiden Kalibern wunderbar "verträgt", möchte ich diesen auch mit beiden Läufen - abwechselnd - verwenden. Einzig, dass diese doofe Hülse immer mit einer Zange vom jeweiligen Lauf entfernt werden muss, geht mir auf den Zeiger und tut der Hülse auch nicht gut. So.

Jetzt meine konkrete Frage(n).

A) Macht es was aus, wenn ich die Hülse in den Dämpfer kleistere, in Bezug auf eine spätere Demontage und evtl. Reinigung des SD?
B) Welchen Kleber verwendet der Profi zum einkleben, so ein Einkleben kein Hindernis darstellt?
C) Wie oft / Nach ungefähr wie vielen Schüssen empfiehlt der Profi einen Reinigungsvorgang? Wenn überhaupt....

Vielen lieben Dank für eure Antworten

HL
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Bei meinem Hausken passt die Hülse nicht durch den POM-Einsatz, insofern wäre verkleben am Lauf sehr unpraktisch. Mein Büma bringt an der Reduzierhülse kleine gegenüberliegende Bohrungen an und hat einen Schlüssel dazu, um die Hülse bei Bedarf rausdrehen zu können. Könnte Hausken eigentlich auch mal in Serie umsetzen.
Das ist verdammt smart - für was steht pom?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
901
Oben