Schalldämpfer - Treffpunktverlagerung?

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Ich habe da ein interessantes Phänomen, vielleicht weiß einer von euch Rat:

Meine R8 hat bei einem ZF+Montage (Zeiss 1-6x24, Schiene) keine Treffpunktverlagerung mit oder ohne SD.

Anders ist es, wenn ich ein Zeiss V8 4,8-35x60 (auch mit Schiene) montiere. Mit SD schießt die Waffe auf einmal 11,5 cm tiefer. Das Glas hat ASV, der Tiefschuss ist konstant, also nichts was mich vor ein unlösbares Problem stellt.
Unschön ist es trotzdem.

An der Montage kann es nicht liegen, die habe ich schon getauscht, das Phänomen bleibt erhalten.
Die Aufnahme der Montage auf dem Lauf erfolgt zwischen den beiden Laufhalteschrauben, dazwischen liegt das System im Alublock auf. Sollte also eigentlich keinen größeren Verzug zulassen...

Ich freue mich auf eure Antworten.


Die unterschiedliche Treffpunktlage bei den verschiedenen Optiken hängt mit dem Schwingungsverhalten des Laufes zusammen. Die kleine DJ-Optik ist deutlich leichter wie das V8. Somit „kann“ sich das Schwingungssverhalten und somit die Treffpuntlage verändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Hat jemand mal einen zu kleinen Dämpfer für ein zu großes Kaliber verwendet und würde ein Foto veröffentlichen?
 
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
4
Hallo,

hab mal Ase Utra angeschrieben wegen der 27 cm Treffpunktverlagerung. Nicht sehr aufbauend...
Anhang anzeigen 105011
WMH

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine neue Merkel K5 Extreme in .308 Win. mit einem Freyr & Devik 196 Titanium Schalldämpfer und Geco Teilmantel 170grs Munition. Bei einer dreier Schussgruppe mit Schalldämpfer habe ich einen Streukreis von ca. 7cm in der Höhe und ca. 3cm in der Breite. Ohne Schalldämpfer habe ich einen Hochschuss von 30cm.

Das ganze habe ich auch nochmal mit einem Hausken 184xtrm Schalldämpfer ausprobiert. Der Streukreis mit Dämpfer war nur unwesentlich besser. Ohne Schalldämpfer auch wieder einen Hochschuss von ca. 30cm.

Habe dazu auch mal bei Merkel angerufen und wegen der massiven Abweichung ohne Schalldämpfer nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Abweichung von 10cm bis maximal 15cm tolerierbar seien und alles darüber kontrolliert werden muss. Gründe könnten der Schalldämpfer, Montage oder auch ein unsauberes Gewinde sein.

Die Waffe habe ich jetzt wieder bei meinem Büchsenmacher zur Kontrolle abgegeben. Er wird das ganze nochmal überprüfen und auch verschiedene Munitionen ausprobieren. Werde dann gerne wieder berichten, falls Interesse besteht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine neue Merkel K5 Extreme in .308 Win. mit einem Freyr & Devik 196 Titanium Schalldämpfer und Geco Teilmantel 170grs Munition. Bei einer dreier Schussgruppe mit Schalldämpfer habe ich einen Streukreis von ca. 7cm in der Höhe und ca. 3cm in der Breite. Ohne Schalldämpfer habe ich einen Hochschuss von 30cm.

Wie ist deine Schussgruppe mit und ohne SD?
Keine meiner Waffe schießt mit SD schlechter als ohne.
Als ich dieses Problem bei meiner R8 hatte, streifte das Geschoss im Dämpfer, das Resultat waren zum einen große Streukreise, zum anderen ein starke Abweichung der Trefferpunktlage!

Eine Veränderung der Trefferpunktlage ist nicht ungewöhnlich, 30cm schon sehr extrem, 15cm hatte ich auch schon.
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine neue Merkel K5 Extreme in .308 Win. mit einem Freyr & Devik 196 Titanium Schalldämpfer und Geco Teilmantel 170grs Munition. Bei einer dreier Schussgruppe mit Schalldämpfer habe ich einen Streukreis von ca. 7cm in der Höhe und ca. 3cm in der Breite. Ohne Schalldämpfer habe ich einen Hochschuss von 30cm.

Das ganze habe ich auch nochmal mit einem Hausken 184xtrm Schalldämpfer ausprobiert. Der Streukreis mit Dämpfer war nur unwesentlich besser. Ohne Schalldämpfer auch wieder einen Hochschuss von ca. 30cm.

Habe dazu auch mal bei Merkel angerufen und wegen der massiven Abweichung ohne Schalldämpfer nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Abweichung von 10cm bis maximal 15cm tolerierbar seien und alles darüber kontrolliert werden muss. Gründe könnten der Schalldämpfer, Montage oder auch ein unsauberes Gewinde sein.

Die Waffe habe ich jetzt wieder bei meinem Büchsenmacher zur Kontrolle abgegeben. Er wird das ganze nochmal überprüfen und auch verschiedene Munitionen ausprobieren. Werde dann gerne wieder berichten, falls Interesse besteht.

Hallo,

bei mir schoß die Waffe mit Dämpfer sehr präzise, gleich wie ohne Dämpfer. Hast du den Dämpfer genau auf Kontaktspuren vom Geschoss geprüft?
Die große Treffpunktverlagerung hab ich auf den doch sehr schweren Dämpfer geschoben. Kann mir auch vorstellen, dass eine KLB deutlich sensibler reagiert. Der Lauf schwingt ja nicht frei durch den Schnapper am Vorderschaft.

WMH
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich bin immer vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen, aber ich habe bei meinen Semi oder Match Läufen eine geringere Abweichung.
Leichter/Dünner Lauf und die schweren ASE Dämpfer, hatte selbst einen SL7i, kann sicher einen Teil erklären.
Dass das Geschoss im Dämpfer streift kommt leider öfter vor, woran es liegt, SD oder Gewinde?!, das merkst du aber sofort. Meine Gruppe war auf 100m ca. 25mm ohne SD, mit dem SD +10cm!
 
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
4
Wie ist deine Schussgruppe mit und ohne SD?
Keine meiner Waffe schießt mit SD schlechter als ohne.
Als ich dieses Problem bei meiner R8 hatte, streifte das Geschoss im Dämpfer, das Resultat waren zum einen große Streukreise, zum anderen ein starke Abweichung der Trefferpunktlage!

Eine Veränderung der Trefferpunktlage ist nicht ungewöhnlich, 30cm schon sehr extrem, 15cm hatte ich auch schon.

Ohne Dämpfer habe ich keine Schussgruppe geschossen und kann daher leider nichts zum Streukreis sagen. Da muss ich jetzt mal abwarten was der Büchsenmacher sagt.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wenn sie ohne Dämpfer gut schießt, (was nat. geprüft werden müsste)
kann es nur
1. am Gewinde
2. am Dämpfer selbst
oder 3. an beidem liegen
 
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
4
Hallo,

bei mir schoß die Waffe mit Dämpfer sehr präzise, gleich wie ohne Dämpfer. Hast du den Dämpfer genau auf Kontaktspuren vom Geschoss geprüft?
Die große Treffpunktverlagerung hab ich auf den doch sehr schweren Dämpfer geschoben. Kann mir auch vorstellen, dass eine KLB deutlich sensibler reagiert. Der Lauf schwingt ja nicht frei durch den Schnapper am Vorderschaft.

WMH

Mit bloßem Auge konnte ich nichts am Dämpfer erkennen. Bin da aber auch kein Fachmann.

Die Idee, dass die die leichte KLB sensibler auf das Gewicht eines Dämpfers reagiert, hatte ich auch. Allerdings war das Ergebnis zwischen dem F&D 196 Titanium (196 g) und dem Hausken mit einem Gewicht von ca. 300 g sehr ähnlich.

Insgesamt scheint die Geco TM nicht gut zu meiner Waffe zu passen. Ich bin daher mal gespannt was der Test vom Büchsenmacher mit anderen Laborierungen ergibt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ohne Dämpfer habe ich keine Schussgruppe geschossen und kann daher leider nichts zum Streukreis sagen. Da muss ich jetzt mal abwarten was der Büchsenmacher sagt.

Genau warte ab was der Büchser sagt, aber den Test sollte man unbedingt machen.
Mein Büchsenmacher hatte mir die R8 mit SD geliefert, wir sind auf den Schießstand gefahren, katastrophales Schussbild, NATÜRLICH nicht zusätzlich ohne SD geschossen :ROFLMAO::ROFLMAO:, Waffe zu Blaser eingeschickt, die haben sie dann vermutlich den Ar*** abgelacht und mir diese "Ergebnis" zugesendet.

Ich nutzte einen Hausken SD, die wiederum den eigenen Blaser/A-TEC Dämpfer.


1606391434540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
4
Schon mal vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Werde jetzt mal abwarten und mich dann wieder melden, sobald es neues vom Büchsenmacher gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
813
Oben