Schalldämpfer tunen

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Meintewegen war es wer auch immer.

Ich war übrigens mal dabei als einer einen Mündungsfeuerdämpfer "abgeschossen" hat. (Dauerfeuer).
Der erste Schuss hat das nicht verriegelte Teil locker gedreht. Der Zweite hat ihn mit sich auf die Reise genommen. Der Dritte hat ihn dann in der Luft zerlegt.

Ich hätte es rundheraus verneint dass das so geht. Aber habe selbst dabei zugesehen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mich ärgert nur etwas ein wenig:
Es hat einmal geheißen, daß man seine Hausken SD mit der Stahlwolle nachrüsten bzw. nachrüsten lassen könnte. Damit wäre er dann ein XTRM. Der Arbeits- u. Materialaufwand wären ja nicht allzugroß...

Leider ist das offenbar nicht möglich - schade!
Geht. Es gibt eine dt. Firma die das anbietet.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Kann mir bitte mal jemand von der waffengesetzlichen Seite her auf die Sprünge helfen? Schalldämpfer sind doch den Waffen gleich gestellte Gegenstände. Somit müssten doch auch die Änderungs-/Bearbeitungsvorschriften für Waffen auch für Schalldämpfer gelten. Oder liege ich da komplett daneben?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und genau das Verfahren kann man bei geeigneten SD auch anwenden.
Solange man das qualitativ hochwertig macht, kommt nichts in die Geschossflugbahn des Dämpfers.
Auch keine Raketenwissenschaft.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann mir bitte mal jemand von der waffengesetzlichen Seite her auf die Sprünge helfen? Schalldämpfer sind doch den Waffen gleich gestellte Gegenstände. Somit müssten doch auch die Änderungs-/Bearbeitungsvorschriften für Waffen auch für Schalldämpfer gelten. Oder liege ich da komplett daneben?
Ja. Es ist einiges erlaubt und anderes nicht. Bei beiden.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich nenne das schlicht Wohlstandsprobleme.

Bald ist niemend mehr in der Lage mit einem normalen 98er System, deutschem Steher, 6 x 42er Glas ohne LP und ohne Schalli auf die Jagd zu gehen.

:rolleyes::rolleyes:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau. Und dann hat ja auch bald niemand mehr schwerhörige Jäger im Alter. So wie früher ;)
Warum man sich überhaupt mit schlechterem Material zufrieen geben soll, ist mir auch nicht ersichtlich.
Pfeil und Bogen waren auch lange state of the art. Fortschritt ist aber schon eine tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich würde die Finger davon lassen.

Lieber einen Schalldämpfer mit nachgewiesen ordentlicher Dämpfung kaufen. Meinetwegen auch für 1.000.000 Eur. Das wäre mir lieber als das ein Laie (wir wissen nicht wer hier in welchem Lebensalter mit welchem Erfahrungsschatz mitliest und sich durch den Faden ermuntert fühlt zu "basteln") einem Unfall erleidet.

Man muss nicht basteln! Einfach etwas besseres kaufen - es gibt mittlerweile genug Hersteller, Modelle und Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Für mich ist das Thema durch. Ich hab das Ergebnis von Schalli-Basteleien auf dem Stand aus nächster Nähe erleben dürfen. Muss ich bei Gott nicht wieder haben.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Am besten den aufgeschraubten Dämpfer ordentlich mit PU Schaum ausfüllen, dabei darauf achten das auch der Verschluß der Waffe geöffnet ist. Wenn er dort rauskommt ists richtig. Dann etwa einen Tag warten, die Waffe entsorgen und ein anderes Hobby suchen.
Ist m.E. die sicherste alternative.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Zu Nr. #18 :
"Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind."
Somit ist nicht "einiges erlaubt und anderes nicht". Das Verändern von wesentlichen Teilen von Schusswaffen ist gem. Waffengesetz nicht erlaubt bzw. erlaubnispflichtig. Darunter fällt m.E. auch eine Veränderung durch Auffüllen mit anderen Materialien oder Entnahme von einzelnen Komponenten....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zu Nr. #18 :
"Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind."
Somit ist nicht "einiges erlaubt und anderes nicht". Das Verändern von wesentlichen Teilen von Schusswaffen ist gem. Waffengesetz nicht erlaubt bzw. erlaubnispflichtig. Darunter fällt m.E. auch eine Veränderung durch Auffüllen mit anderen Materialien oder Entnahme von einzelnen Komponenten....
Wir können das ja gern an der konkreten Definition durchgehen.
Es ist so wie ich bereits schrieb.
Ein Schalldämpfer ist übrigens auch gar kein wesentliches Teil. Er ist sogar ganz ausdrücklich zusätzlich zu den wesentlichen Teilen aufgeführt. Also gerade kein wesentliches Waffenteil.
Was erlaubt ist und was nicht, hat auch eher wenig mit wesentlichenTeilen zu tun.
Kann man aber auch in Ruhe vorher im Gesetz nachlesen und dann eine Meinung abgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Neh, kann man nicht.

Man schreibt lieber Dünnschihs im Internetz.

Und mit einem deutschen Stecher und 98iger samt 6*42 zur Jagd gehen ... das kann man, aber WILL man das auch?

Ich nicht ......

Ansonsten vielen Dank für die PMs mit teilweise sehr guten Tipps!

Ich würde immer noch so eine Art Fliegengitter aus Bronzedraht oder Streckmetall aus Bronze suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
687
Oben