Schalldämpfer tunen

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also wenn du dir einen Sonic Dämpfer nimmst, in den ja das (kaliberabhängige) Röhrchen eingelegt wird, kannst du aussen herum "Stahl"wolle packen ohne das man große Gefahr läuft, daß die Wolle in die Flugbahn des Geschosses hereinreicht.

So: Why not?

Ich glaube auch nicht, daß die Leute bei Hausken da alles Superwissenschaftler sind, die den Dämpfer rein am PC enwickeln.
Und der Schritt 184 zu 184 Extrem war wohl auch eher ein austesten,
wie eine Weiterentwicklung am PC.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das geht so nicht.

Der Sonic 50 - der mit dem Röhrchen - ist nicht zerlegbar.

Da kann man nicht nachrüsten ....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Habe gerade mal die Bilder der Elemente im Web angeschaut.
Kann mich gar nicht dran erinnern, das die innen drin eine Buchse hatten, als ich mir die Elemente angesehen habe.
hmmmmmmmmmmmmmmm
Vielleicht waren die Teile auch noch nicht fertig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Neh, kann man nicht.

Man schreibt lieber Dünnschihs im Internetz.
Du meinst Tuning-Tipps die dann Jahr(zehnt)e im Netz frei zu lesen stehen und den "Ey-krass-Tuning-Alder"-Jungjägern die tollsten Ideen liefern?
Könnte sein.

Bin mal gespannt. Scheint ja nur noch eine Frage zu sein WANN mal die Jugend-forscht-Abteilung in den Nachrichten steht.
Nach den Nachrichten, die dann natürlich wieder auf alle Waffenbesitzer/Jäger zurückfallen, kommt dann die untersuchende Behörde und winkt mit der UVV (freier Lauf wird aber natürlich bestimmt völlig überbewertet). Nach dem dann festgestellten grob fahrlässigen Verstoß gegen die UVV kommt dann der Schlenker zur waffenrechtlichen Zuverlässigkeit.
Und dann kommt nur noch "Mimimi", Weinen und Wehklagen.
 
S

scaver

Guest
Wenn dann mal ein getuneter SD dem Jager um die Ohren fliegt, hätte ich gerne ein Video von der Sauerei mit abgerissenen Ohren und so. Könnte es sein, dass Ihr Tuner ein klein wenig spinnert seid?
Ich lade ja meine Murmlen auch nicht mit Trisalpetersäurepropan 1-2-3-Triolester weil ich glaube, ich müsste aus meinem 39 cm Lauf mehr Bums rauskitzeln.
sca
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn dann mal ein getuneter SD dem Jager um die Ohren fliegt, hätte ich gerne ein Video von der Sauerei mit abgerissenen Ohren und so. Könnte es sein, dass Ihr Tuner ein klein wenig spinnert seid?
Ich lade ja meine Murmlen auch nicht mit Trisalpetersäurepropan 1-2-3-Triolester weil ich glaube, ich müsste aus meinem 39 cm Lauf mehr Bums rauskitzeln.
sca
Da glauben halt ein paar Extraschlaue dass sie mit Hobbywerkstattoptimierungen langwierige Tests-Optimierungen-Entwicklungsarbeiten-Erfahrung-Sicherheitstests der Hersteller in den Schatten stellen könnten.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Und am Ende stellt man mit welchem geeigneten Testverfahren fest, was das persönliche Gefummel für einen Nutzen hatte?

Man kann die Kirche auch im Dorf lassen, zwei Tage länger sparen und sich den nächst besseren Dämpfer kaufen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und am Ende stellt man mit welchem geeigneten Testverfahren fest, was das persönliche Gefummel für einen Nutzen hatte?

Man kann die Kirche auch im Dorf lassen, zwei Tage länger sparen und sich den nächst besseren Dämpfer kaufen.

NEITZEL! Nur Neitzel ist in der Lage aussagekraeftige Test`s durchzufuehren.
Wenn Neitzel in Rente geht, wird die weltweite Produksjon von Schalldaempfern wegen fehlender Fachkompetenz fuer Vergleichsmessungen unmittelbar eingestellt.
Darum ist mein Tipp an Alle, die noch einen Daempfer moechten:
Sofort kaufen! solange es noch welche gibt.
Grosseinkaeufe zum Zweck des spaeteren Wiederverkaufes, koennen sich auch lohnen!! Angebot-Nachfrage

tømrer
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Weil ein innen mit einem Ölfilm benutzter Dämpfer besser dämpft als ein trockener wurde ja auch empfohlen, bei einem als Dämpfer umgewandelten Ölfilter einen gebrauchten und keinen neuen, trockenen zu nehmen.
Hat sich aber aus mir unbekannten Gründen nicht sonderlich bewährt.
Eine Firma füllte den Expansionsraum auch mit Hohlnieten aus Alu aus.
Wer nicht auf den Preis achten muss, sollte seinen Dämpfer aus Silber bauen (lassen): Das hat mit Abstand die größte Wärmeleitfähigkeit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn dann mal ein getuneter SD dem Jager um die Ohren fliegt, hätte ich gerne ein Video von der Sauerei mit abgerissenen Ohren und so. Könnte es sein, dass Ihr Tuner ein klein wenig spinnert seid?
Ich lade ja meine Murmlen auch nicht mit Trisalpetersäurepropan 1-2-3-Triolester weil ich glaube, ich müsste aus meinem 39 cm Lauf mehr Bums rauskitzeln.
sca
Freunde, es geht einzig darum bereits existierende Systeme in bereits so markerhätliche Dämpfer in zuvor gekaufte Dämpfer ohne diese (einzeln erhältlichen Zusatzelemente) einzubringen.
Der Unterschied zw Version 1 und Version 2 ist dann exakt 0. Nichts kommt in die Geschossflugbahn.
Sollte jemand so dusselig sein und da irgendeinen Müll einbringen, wird sehr wahrscheinlich nichts weiter geschehen, als dass die Geschossbahn nach dem Schuss frei wäre.
Es geht nicht darum volkommen unkundig Dämpfer mit Harz auszugießen.
Den Dämpfer zum Platzen zu kriegen ist etwa so realistisch, wie dass der Lauf platzt, wenn man ein Schusspflaster auf die Mündung klebt.
Der Druck geht einfach vorn heraus.
Vom Ahnungslosen herumpfuschen ist natürlich strikt abzuraten.
Eine Metallgeflecht nach bewährter Art -in einen bereits so erhältlichen Dämpfer- einbringen, ist aber nichts weiter als eine einfach Nachrüstung. Das größte Problem besteht im Erwerb eines vernünftigen Geflechts zu einem annehmbaren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
569
Oben