Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.079
Ich finde die Frage/den Faden jetzt nicht so sinnfrei wie mancher das hier darstellt.

Einerseits überlege ich grade ob ich mir einen relativ teureren Titan 3D Druck Dämpfer kaufe, anderseits habe ich das Jahr über fast ausschließlich mit Waffen ohne SD gejagt :unsure:

Im ersten Moment Stand definitiv das "haben wollen" ganz oben, mit Nachtsichttechnik waren die Vorteile auch spürbar. Seit ich die aktiven Gehörstöpsel von Peltor und ein Wärmebildvorsatzgerät nutze komme ich auch mit den Waffen ohne SD prima klar.

Zuletzt mehrfach mit der 223 Kitzdoubletten realisiert, und das Teil ist nicht gerade Leise, geht auch ohne SD.

Ob man den Gehörschutz durch den Schalldämpfer komplett weg lassen kann muss jeder für sich wissen, meine 308 mit Hausken SD war sehr angenehm, die 9,3 mit Sonic erzeugt einen merklichen Druck im Ohr, bei den SLB Waffen kann ich den Gehörschutz eigentlich nicht guten Gewissen weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Ich war früher auch kein richtiger Freund der Schalldämpfer. Nach dem Testen des Teils war ich begeistert. Bei der Nachsuche und beim Durchgehen habe ich keinen drauf. Aber so hat jeder Repetierer einen und der Dackel ist fast immer auf der Kanzel dabei. Dem Freuds. Bei der Saujagd im Winter bei Vollmond Must ich mich einmal weit in die Kanzel drücken. Danach war ich mit der 9,3x74 fast taub
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wobei die Flinte schon deutlich "leiser" als ein Büchsenschuss. Ein Flintenschuss liegt bei ca. 130-140db an der Mündung, ein Büchsenschuss bei etwa 160-180db.
Dabei ist aber zu beachten das 10db etwa eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke entspricht.

Natürlich tut auch der Flintenschuss dem Hund nicht gut aber der Schuss mit der Büchse setzt halt noch mal ordentlich eins drauf.
Jetzt kann man aber natürlich Argumentieren, dass bei einer Niederwildjagd wohl deutlich mehr Schüsse fallen und dem ist auch so.
Das ist ein Problem für das es aktuell aber noch nicht wirklich eine Lösung gibt.

Die Vorteile des Schalldämpfers liegen natürlich auf der Hand und stehen einer Verlängerung der Waffe und einer gewissen Kopflastigkeit gegenüber.
Da muss jeder selbst wissen was ihm lieber ist.

Wie @Oliver74 schon angesprochen hat, nimmt ein Schalldämpfer etwa das selbe raus wie ein Kapselgehörschutz. Natürlich ist beides in Kombination besser aber man kann durchaus sagen das es auch ohne geht, immerhin geht es ja auch "nur" mit Gehörschutz.

Ich Jage gerne mit Schalldämpfer, vor allem weil ich tatsächlich auch meinen Hund oft mit in die Kanzel nehme.
Wenn der Hund nicht dabei ist nehme ich auch gerne die BBF, aber bei Repetierer kommt eigentlich immer der Schalldämpfer drauf.
Nur bei Drückjaden lasse ich den als Standschütze durchaus mal weg, wenn der Stand z.B. überdacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
"Nur bei Drückjaden lasse ich den als Standschütze durchaus mal weg, wenn der Stand z.B. überdacht ist."
...und dann weisst Du genau, wo die Waffe ohne SD hin schiesst oder schiesst jedes mal ein? Oder gibts keien Abweichung?
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Wo kommt denn die Weisheit her das man trotz Schalldämpfer auf den Gehörschutz nicht verzichten soll. Diese Aussage ist doch etwas gewagt...zumindest bei der Jagd im Freien...
aus jagd-portal.at: "Nochmals gefährlicher fürs Gehör ist es, von einem Hochsitz aus zu feuern – insbesondere, wenn der Schuss von einer sogenannten „geschlossenen Kanzel“ aus abgegeben wird. „In diesem Fall wird der Schuss lauter, da sich der Schalldruck an den Wänden verstärkt“, erklärt Dr. Wilhelm Posawetz, selbst Jäger mit eigenem Revier. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt plädiert außerdem nachdrücklich dafür, trotz Schalldämpfer weiterhin einen Gehörschutz zu verwenden – vor allem zu Zeiten, in denen man mehr schießt, etwa beim Einschießen der Büchse oder Hegeringschießen im Frühjahr."
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
ich würde mich mal als sehr erfahrenen und recht aktiven Jäger und Hundeführer bezeichnen. Natürlich habe ich mich mit der Thematik eingehend beschäftigt. Mich konnten aber die als Vorteil dargestellten Argumente nie überzeugen.
Mein Hund ist jetzt fast 13 und hört noch sehr gut. Ich kenne keinen NSF, der einen SD drauf hat. Dieser vorgeschobene "Schutz des Hundes" ist doch Käse. Oder hat jeder zweite den Fiffi neben sich auf dem Sitz? Und auf einen Gehörschutz sollte man auch mit SD nicht verzichten.
Dafür wird aber jedem Jungäger ein SD angedreht. Der ist genauso wichtig wie die schicken Klamotten. Egal wie unpraktisch.
Interessant, wie hier Meinungen teilweise doch recht aggressiv vertreten werden - die Eingangsfrage war ja höflich formuliert. Manche scheinen nur zu warten bis einer ein Stöckchen wirft ;-)
Hier ist ein NSF der mit Schalldämpfer losgeht

Und er macht es beruflich...

Ansonsten finde ich die Diskussion interessant. Selbst habe ich auch einen Schalldämpfer auf einem Gewehr und jage damit durchaus erfolgreich. Dennoch freue ich mich immer wieder meinen alten 98iger zu nehmen und damit, ohne Schalli, zu jagen... Ansonsten bin ich fast komplett "oldschool" unterwegs..
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
"Nur bei Drückjaden lasse ich den als Standschütze durchaus mal weg, wenn der Stand z.B. überdacht ist."
...und dann weisst Du genau, wo die Waffe ohne SD hin schiesst oder schiesst jedes mal ein? Oder gibts keien Abweichung?
Gibt eine Abweichung in der Höhe, die habe ich an der Verstellung des Glases markiert.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Es gibt nicht nur den einen Schalldämpfer; die ich jagdlich verwende haben eine Erstschutzdämpfung First Round Pop - bezieht sich auf den ersten Schuss, der durch einen Schalldämpfer abgefeuert wird - von mindestens >30dB. Es gibt da blöderweise auch nicht viele Modelle zur Auswahl.

Viele schlanke und ranke Schalldämpfer liegen so um die 20 -25 dB, also weit drunter. Da wird der Hund weiterhin dumm...
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.128

Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?​

Weder das Eine, noch das Andere.

Das zusätzliche Gewicht und die Kopflastigkeit bereiten mit keine Schwierigkeiten.
Technische Probleme habe ich nicht.
Ich kann ohne zusätzlichen Gehörschutzt schiessen und das, obwohl ich auf einem Ohr recht "knallempfindlich" bin.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.331
Ein für mich ganz praktischer Vorteil des SD ist, dass ich meine Umwelt "unplugged" höre. Mit aktivem Gehörschutz fühle ich mich "von der Umwelt isoliert" - natürlich ist das objektiv Quatsch, fühle mich damit trotzdem unwohl.

Von Problemen bei Wind, Regen usw. ganz zu schweigen.

Kapselgehörschutz+SD mag noch besser sein, kommt für mich aber nicht in Frage.

Als bekennendes Weichei mit 308, Lauflänge 50+ und gutem Dämpfer auch nicht notwendig.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Savage 9,3×62 , weniger Rückstoss, weniger laut , ein Treiber sagte mal auf einer DJ , als er vorbeikam " hat hier jemand grade mit KK geschossen?" .....nein das war ich , mit 9,3 und SD .....sehr angenehm für alle , und Länge 🤷🏼‍♂️....auf DJ egal und auf dem Ansitz Bergara BA13 42cm + SD immer noch toll kurz und leise(r) .....also ich möchte nicht mehr ohne ..... außer beim Stutzen !
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
467
Oben