Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Nutze den Nielsen Sonic 40 für meine .308, weil er der günstigste war. Ist nur für die Nachtjagd, hauptsächlich in der Kanzel. Ich bin kein Weichei und arbeite mit wirklich lauten Maschinen. Alles kein Thema aber ein Schuss aus der Kanzel heraus ist für meine Ohren nicht akzeptabel. Also entweder Gehörschutz oder Schalldämpfer. Mit dem Sonic bin ich im Schuss vollkommen entspannt. Natürlich knallt es aber mein Gehör beschwert sich nicht mehr. Ich höre den Kugelschlag, womit ich den Treffer besser einordnen kann. Bei der Drückjagd komme ich ohne aus. Den Knall blende ich aus. Der kommt ja nur von vorne und nicht, wie in der Kanzel, von überall. HH
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Ja, ist eh ein Blödsinn so ein Schalldämpfer. Der Köter soll gefälligst taub sein, das ist er mir als seinem Herren schuldig.
Vor 4 Wochen im Schießkino Buke :

Rechts und links von mir je 2 Schalldämpfer, aber kein "Köter" in Sicht.


Vor 2 Wochen bei der Niederwildjagd :

8 "Köter" wuselten durchs Gelände, aber niemand hatte einen Schalldämpfer auf der Flinte.


Mal im Ernst: Die prozentuale Anteil der Ansitzjäger mit Hund auf der Kanzel ist m.E. sehr gering. Ich kenne keinen, weil alle mir bekannten Ansitzjäger den Hund im Auto lassen.

Warum kaufst Du einen Schalldämpfer ? Weil Du ihn willst, oder weil Du ihn brauchst ? Siehst Du !
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Habe keinen Schalli und beabsichtige derzeit auch nicht wirklich mir einen anzuschaffen...

Schade für den Büxer. Der verkauft somit nun doch weniger und verdient weniger an mir. Nachtsicht und sowas kaufe und benötige ich auch nicht. Ich weiss: Ich sollte mich schämen... 😬
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr dürft doch weiter ohne SD jagen, wenn ihr möchtet. Dann macht es doch einfach und lasst die anderen in Ruhe. Viele wollen einfach die Ohrenschützer weg lassen. Ihr dürft gerne ohne schiessen, wenn ihr so harte Typen seid.

Wenn ich diese Sätze zum Marketing lese, hoffe ich, dass ihr nicht als wandelnde Werbebanner auf Drückjagden umher lauft und den neuesten Geradezügler mit unbedingt benötigter Handspannung dabei habt.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die Frage war ja nur, ob die Teile quasi notwendig sind, oder eher nicht. Und da darf man dann doch auch sagen, dass die Teile nicht wirklich notwendig sind, oder? Deshalb dürfen Befürworter ja trotzdem welche haben und anwenden.

Nur: Wirklich notwendig sind sie eben nicht... ;)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn ich diese Sätze zum Marketing lese, hoffe ich, dass ihr nicht als wandelnde Werbebanner auf Drückjagden umher lauft und den neuesten Geradezügler mit unbedingt benötigter Handspannung dabei habt.
Ich mag Handspannung:rolleyes:

Die Frage war ja nur, ob die Teile quasi notwendig sind, oder eher nicht. Und da darf man dann doch auch sagen, dass die Teile nicht wirklich notwendig sind, oder? Deshalb dürfen Befürworter ja trotzdem welche haben und anwenden.

Nur: Wirklich notwendig sind sie eben nicht... ;)
Ist ein Zielfernrohr auch nicht, haben aber trotzdem die meisten. 🤷‍♂️
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Zielfernrohr ist sicher deutlich anders zu bewerten, als ein SD. Erstes dient dazu einen möglichst genauen, sofort tödlichen Treffer anzutragen.

Ich könnte auch übertreiben und sagen, dass ein SD so förderlich ist, wie eine Heizdecke auf dem Hochsitz... ;)
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Ja, habe ich- meine Jack Russel Hündin ist auf jedem Ansitz dabei.
Von Schalldämpfern wollte ich früher nix wissen--- seit ich meinen Hund vor 3 Jahren einen Knallschaden geschossen habe- Auf einem offenen Sitz, der Hund lag unter mir -der dann aufgrund sofortigem Tierarztbesuch zu -ich sag mal 80 % behoben werden konnte habe ich sofort meine Waffe mit Dämpfer aufgerüstet.
Ich habe 0-- sprich : NULL Nachteile bemerkt sondern nur Vorteile.
Weniger Lärm ist immer gut., weniger Beunruhigung, saubereres Schießen/Abkommen usw..
Alle angeblichen Nachteile die hier aufgeführt werden sind imho selbstkonstruierte.
Bei richtiger Waffe/Kaliber/Dämpferwahl wird auch die Führigkeit nicht eingeschränkt.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja, gerade bei der Ansitzjagd kann der SD positiv sein. Aber auch da hat er eben Nachteile..... Ohne Hund macht es auch da, meiner Meinung nach, nicht allzu viel Sinn...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr dürft doch weiter ohne SD jagen, wenn ihr möchtet. Dann macht es doch einfach und lasst die anderen in Ruhe. Viele wollen einfach die Ohrenschützer weg lassen. Ihr dürft gerne ohne schiessen, wenn ihr so harte Typen seid.

Wenn ich diese Sätze zum Marketing lese, hoffe ich, dass ihr nicht als wandelnde Werbebanner auf Drückjagden umher lauft und den neuesten Geradezügler mit unbedingt benötigter Handspannung dabei habt.
Ich habe kein Problem mit Jägern die einen SD haben und genauso wenig mit Jägern die keinen haben. Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich finde es nur komisch, wenn Rechtfertigungen jeglicher Art vorgebracht werden wie z.B. :

- Der elektr. Gehörschutz kann zuhause bleiben
- Weniger Rückstoß
- Kaum Mündungsfeuer
- Weniger Störung der Umgebung
- Schonung vom Hundeohr

Diese "Gründe" hat das Marketing geschaffen. Für mich gab es nur einen Grund zum Kauf: Ich will einen haben! Das war mein einziges Argument für den Kauf eines BLASER OB SD.

- Ich schieße mit SD und Gehörschutz
- der Rückstoß ist mir egal und behindert mich nicht beim treffen.
- Mündungsfeuer sehe ich am Tag nicht. Bei Nacht kann es je nach Trefferlage allerdings störend wirken.
- Da wo ich jage, gibt es keine "Umgebung"
- Ich habe keinen Hund und somit auch keine Hundeohren.

Und den "Geradezügler" habe ich auch. Nicht weil BLASER drauf steht, sondern weil ich die R8 einfach nur haben wollte. Ich hätte in den letzten 12 Jahren mit einem alten 98er für 200 Euro nicht ein Stück weniger erlegt. Rational gesehen also ein absoluter Fehlkauf. Ich wollte ihn einfach haben, ohne den Kauf mit 100 Gründen vor anderen Leuten zu rechtfertigen.

Du scheinst aber von der harten Sorte zu sein: Schalldämpfer ohne Gehörschutz. Wenn's gefällt, find ich's auch ok.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zielfernrohr ist sicher deutlich anders zu bewerten, als ein SD. Erstes dient dazu einen möglichst genauen, sofort tödlichen Treffer anzutragen.

Ich könnte auch übertreiben und sagen, dass ein SD so förderlich ist, wie eine Heizdecke auf dem Hochsitz... ;)
Geht doch auch mit Kimme und Korn, hat lange gereicht.

Auch ein Schalldämpfer kann dafür sorgen einen sichern Schuss anzutragen.

Ich hab aber immer noch nicht verstanden welchen großen Nachteil ein Schalldämpfer jetzt hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
413
Oben