Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Länge, Gewicht, Kosten, Pflege/Reinigung, .... ;)
Sorry naturmensch- das lasse ich nicht gelten.
Kosten- einmal anschaffen- hält ewig. Jagen gehen aber keine 600,- für einen Dämpfer ?
Kosten über 10 Jahre bei nur einem einzigen Ansitz pro Woche - je ca 1-2 Euro pro Ansitz...
Gewicht- beim Ansitz völlig wurscht.
Länge bei richtiger Kaliber Lauflänge Dämpferwahl nicht -oder kaum länger als eine Standartwaffe..
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Wer keinen haben will ok, aber warum sich Gründe konstruieren?
"Gründe" werden wohl meist eher "pro" konstruiert. Wie gesagt: Bei der Jagd mit dem Hund direkt dran hat es Vorteile. Alles andere ist eher mehr "konstruiert"... Viele finden es wahrscheinlich einfach "cool" so ein Teil zu haben... ;)

Und wie ich auch bereits schrieb: Jeder wie er mag!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
"Gründe" werden wohl meist eher "pro" konstruiert. Wie gesagt: Bei der Jagd mit dem Hund direkt dran hat es Vorteile. Alles andere ist eher mehr "konstruiert"... Viele finden es wahrscheinlich einfach "cool" so ein Teil zu haben... ;)

Und wie ich auch bereits schrieb: Jeder wie er mag!
Naja, die Vorteile sind eben nicht konstruiert sondern einfach da.

Man mag darauf verzichten wollen aber sie existieren nun einmal.

Was ist an weniger Lärm, weniger Rückstoß, weniger Mündungsblitz denn jetzt falsch?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Wieviele jagen ohne SD und ohne Gehörschutz?

Wenn ich mal so ein paar Jahre zurück denke...


(Das Lärm schädlich ist, ist mir bekannt - nur wenn man hier liest, hat man den Eindruck, daß jeder mit sd oder Gehörschutz jagt. Dies kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall. Nur wenige nutzen SD und nur ganz wenige Gehörschutz)
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Wieviele jagen ohne SD und ohne Gehörschutz?

Wenn ich mal so ein paar Jahre zurück denke...


(Das Lärm schädlich ist, ist mir bekannt - nur wenn man hier liest, hat man den Eindruck, daß jeder mit sd oder Gehörschutz jagt. Dies kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall. Nur wenige nutzen SD und nur ganz wenige Gehörschutz)
Wenn die Dinger sich auch hintertückisch lösen (siehe Nachbarthread), taugt deren Nutzung nichts. ;)

Das man Naturmensch die einzige gültigen Kontra Argumente noch zurufen muss, enttäuscht um so mehr.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Diese "Gründe" hat das Marketing geschaffen.
Das Marketing sagt dir, dass deine offenbar von 12 Jungfrauen aus dem vollen geschnitzte Kipplaufbüchse 5000€ kosten muss.
Die genannten Gründe für einen Schalldämpfer sind fast so alt wie das Schießen selbst. In zig Ländern werden die völlig entspannt seit Jahren genutzt. Nur in einem völlig beknackten Bürokratenstaat wie unserem ist das mal wieder ein Riesenaufriss... 😵‍💫
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Der Vergleich hinkt, weil man die Leistung eines Zielfernrohres mit keiner anderen Technik darstellen kann.

Das ist beim SD völlig anders. Deutlich preiswerter und mit gleichem Schutz für das Ohr geht es mit ner Mickey Mouse.

Wer den Rückschlag scheut, soll sich ne Waffe kaufen, die zu seiner Physis passt oder ne andere Schaftkappe verwenden. Ist für mich kein Argument.

Mündungsfeuer in der Nacht lasse ich gelten.

Schutz des Hundes lasse ich ebenfalls gelten. Muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten sieht son Ding natürlich scheiße aus und ruiniert die Optik jeder anspruchsvollen Waffe.

Auf DJen bin ich immer froh ne kurze führige Waffe zu haben, da würde ich mir nicht son Teil drauf kloppen...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
- Ich schieße mit SD und Gehörschutz
- der Rückstoß ist mir egal und behindert mich nicht beim treffen.
- Mündungsfeuer sehe ich am Tag nicht. Bei Nacht kann es je nach Trefferlage allerdings störend wirken.
- Da wo ich jage, gibt es keine "Umgebung"
- Ich habe keinen Hund und somit auch keine Hundeohren.
(y)(y)(y)
- Mir ist auch egal wie meine Repetierer mit SD aussehen (bei einigen ist das ZFR sogar mittels Picatinny montiert)
- Wenn es die Zeit zuläßt kommt auch bei mir zusätzlich der Gehörschutz drauf (bei manchen Kalibern sinnvoll)
- meine Kipplaufwaffen werden inzwischen seltener ausgeführt und klassisch mit Peltor genutzt
- die Balance / Führigkeit der Waffe ergibt sich aus Länge, Schwerpunkt, Gesamtgewicht - da gibt es genug Stellschrauben
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Der Vergleich hinkt, weil man die Leistung eines Zielfernrohres mit keiner anderen Technik darstellen kann.

Das ist beim SD völlig anders. Deutlich preiswerter und mit gleichem Schutz für das Ohr geht es mit ner Mickey Mouse.

Wer den Rückschlag scheut, soll sich ne Waffe kaufen, die zu seiner Physis passt oder ne andere Schaftkappe verwenden. Ist für mich kein Argument.

Mündungsfeuer in der Nacht lasse ich gelten.

Schutz des Hundes lasse ich ebenfalls gelten. Muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten sieht son Ding natürlich scheiße aus und ruiniert die Optik jeder anspruchsvollen Waffe.

Auf DJen bin ich immer froh ne kurze führige Waffe zu haben, da würde ich mir nicht son Teil drauf kloppen...
Man kann aber auf die Vorteile eines Zielfernrohres verzichten und ohne Jagen. Das es trotzdem (fast) alle Nutzen liegt im persönlichen befinden. Man will halt weiter und genauer schießen, ist ja auch verständlich.

Die Vorteile des Schalldämpfers mögen nicht so massiv sein aber sie sind da. Warum soll ich mich mit MickyMouse, Schaftkappe, kleinerem Kaliber, fehlender Physis, Mündungbremse, etc. rumärgern, wenn ich auch einfach nen Schalli aufschrauben kann?

Weils doof aussieht? Naja das ist ein rein subjektives Argument und liegt im Auge des Betrachters.

Ich jage gerne mit Schalldämpfer, natürlich auch wegen meinem Hund der in der Kanzel liegt. Die Waffe schießt Butterweich, ich brauche keinen Gehörschutz (ja ich weiß, mit wäre besser), das Wild wird weniger beunruhigt und auch für die Anwohner ist es angenehmer wenns Nachts nicht so rumst.

Ich jage natürlich auch gerne mit meiner Kombinierten, dass eine schließt das andere ja nicht automatisch aus. Dann ist der Hund allerdings nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die Schussentfernung ist nicht einzig dem persönlichen Willen geschuldet. Bei uns ist bei 200m gesetzlich geregelt eh Schluss. Trotzdem nutze ich selbstverständlich ein ZF auf der Büchse. 200m (die ich eh nie schiesse) und auch weniger auf ein Tier zu schiessen ist für meinen Geschmack zuviel Glücksache. Waidgerechtigkeit und Tierschutz verlangen für mich den Einsatz eines ZF und ich bin in meiner Schussabgabe ruhiger und deutlich sicherer. Da sollte niemand den Held spielen wollen....

Ein SD hat bei verschiedenen Bedingungen durchaus Vorteile, das ist richtig. Aber ihn als so notwendig wie z.B. ein ZF zu sehen, ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen und übertrieben. Rückstossverhalten einer Waffe ist für mich beim Einsatz unserer Mittelkaliber absolut vernachlässigbar. Ich schiesse jetzt seit gut 40 Jahren meist .308 und auch auf dem Stand hat mir das nie wirklich ein Problem gemacht. Und bei den "paar" jagdlichen Schüssen...

Für meinen bevorzugten Einsatzbereich mit Pirsch, Bodenansitz und/oder Anstehen, ist ein SD deutlich hinderlicher als hilfreich. Hochsitze gibt es bei uns kaum und nutze ich somit auch quasi nie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
487
Oben