Schalldämpfer - überbewertet und weitgehend entbehrlich?

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Doch, doch. ich weiss das sehr wohl... ;-)

Und ganz so wie du es sagst ist es nicht wirklich. Schäden sind durchaus, zumindest im gewissen Masse, reparabel
Man kann OP´s durchführen und z.b. beschädigte Trommelfell reapieren aber jede Beschädigung der Haarzellen im Ohr ist permanent und addiert sind.
Jeder ungedämpfte Schuss macht ein bisschen was kaputt, dass ist nun mal ein Fakt an dem sich nichts deuten lässt.
Auch der gedämpfte Schuss kann natürlich zu Schäden führen, das Risiko und die Ausmaße sind halt geringer.

Weil du in der Regel die Waffe vor Montage des Schalldämpfers gekauft hast und die präzisen Auswirkungen des Schalldämpfers auf deine Waffe daher gar nicht beurteilen kannst. Die stellst du erst im Nachhinein fest.
Muss nicht, viele kaufen die Waffe ja inzwischen direkt mit Schalldämpfer, gerade weil das bei älteren Modelle zuviel Aufwand und Kosten bedeutet.
Gerade in solchen Fällen bedeutet das für die alte Waffe häufig ein trauriges Dasein in Schrank, kenne ich genug Fälle von.

Hab ich aber schon ein Laufgewinde und eine passende Montage ist das alles keine Quantenphysik.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Man kann OP´s durchführen und z.b. beschädigte Trommelfell reapieren aber jede Beschädigung der Haarzellen im Ohr ist permanent und addiert sind.
Jeder ungedämpfte Schuss macht ein bisschen was kaputt, dass ist nun mal ein Fakt an dem sich nichts deuten lässt.
Auch der gedämpfte Schuss kann natürlich zu Schäden führen, das Risiko und die Ausmaße sind halt geringer.
Soviel wie ich bereits geschossen habe, müsste ich längst taub sein. Und mein Knalltrauma hat sich auch zurückgebildet....
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Soviel wie ich bereits geschossen habe, müsste ich längst taub sein. Und mein Knalltrauma hat sich auch zurückgebildet....
Kann noch kommen, machmal reicht der eine Knall und die Schwelle ist überschritten, vorher war es schleichend. Kann natürlich mit dem Alter auch komplett schleichend kommen.

Ich zitiere mich hier mal selbst aus dem "Gehörschutz bei Niederwildjagd"-Thread.

Vielleicht gehörst du zu den 11,1% Prozent die nie was haben aber die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann zu Beeinträchtigen kommt ist deutlich größer.

Du bist aber Erwachsen und musst es selbst wissen. 🤷‍♂️
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Wenn man sich schützen möchte dann aber bitte richtig. Jetzt wenn es kalt wird sieht man wieder die Experten mit Mütze und Kapselgehörschutz drüber.
So wird das nix, deswegen ist der Schalli erheblich besser, der wirkt auch in Winterklamotten. Oder Inear.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr dürft doch weiter ohne SD jagen, wenn ihr möchtet. Dann macht es doch einfach und lasst die anderen in Ruhe. Viele wollen einfach die Ohrenschützer weg lassen. Ihr dürft gerne ohne schiessen, wenn ihr so harte Typen seid.

Wenn ich diese Sätze zum Marketing lese, hoffe ich, dass ihr nicht als wandelnde Werbebanner auf Drückjagden umher lauft und den neuesten Geradezügler mit unbedingt benötigter Handspannung dabei habt.
.....richtig......mit Härrgottsakra Klamotten wo die Fleece Jacke aus Taiwan mal locker 300++ kostet und ein paar Handschuhe soviel wie meine Fleece Jacke aus der selben Fabrik, nur mit anderen Label .....!
Keine Angst ich weiß wovon ich rede habe einen Bekannten der in der Bekleidungsbrache arbeitet.....und da wird Dir schlecht!
Genau wie auch bei vielen Waffen , wo die Assember nur noch Zukaufteile zusammenschrauben !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
.....richtig......mit Härrgottsakra Klamotten wo die Fleece Jacke aus Taiwan mal locker 300++ kostet und ein paar Handschuhe soviel wie meine Fleece Jacke aus der selben Fabrik, nur mit anderen Label .....!
Keine Angst ich weiß wovon ich rede habe einen Bekannten der in der Bekleidungsbrache arbeitet.....und da wird Dir schlecht!
Genau wie auch bei vielen Waffen , wo die Assember nur noch Zukaufteile zusammenschrauben !
Grüße und WMH,Olli
Ich glaube, du meist Vietnam oder Bangladesh. Taiwan ist als high-tech Land viele zu teuer für Plüdden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Hmmm brauchen tut man den Schalli zur Jagd sicher nicht... Ein Gewehr auch nicht, ein Reh bekomm ich auch wenn ich lang genug mit dem Knüppel hinter einem Baum warte...

Mal zu meiner ehrlichen Sicht, ich möchte den Schalldämpfer nicht mehr missen.
Nicht nur das ich den Gehörschutz nicht mehr zwingend brauche, auch wenn ich den elektrischen trotzdem ab und an auf habe um besser zu hören, sondern auch weil er mir Mündungsfeuer und Rückstoß nimmt.
Dadurch schieße ich schlicht besser...

Auch das sich hier so viele Leute über das Geld lustig machen was da ``unnütz´´ ausgegeben wird.... Was ist los mit euch?! Gibt es jetzt eine Obergrenze für Jagdausrüstung und wer diese in irgendeiner Form überschreitet qualifiziert er sich automatisch als Nixkönner?!

Der wirkliche Nachteil ist in meinen Augen das Handling und der dadurch entstandene Trend zu Stummelläufen.
Sonst gibt es da eigentlich keine wirklichen Nachteile außer vielleicht noch der Optik...
Das schöne ist aber ja man muss ihn nicht nutzen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Hier gab es mal einen, der hieß Stillemunkes oder so ähnlich. Der erzählte immer von seinen Kontakten ins Ministerium und dass es Dämpfer für Jäger sowieso nie gäbe. Jetzt liest man nix mehr von ihm. Oder doch? Unter neuem Nick?
Was für eine überflüssige Diskussion...
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich glaube, du meist Vietnam oder Bangladesh. Taiwan ist als high-tech Land viele zu teuer für Plüdden.
.....ja gut, mittlerweile schon ....meine alte Fjäll Räven Jacke , damals sündhaft teuer stand drin Made in Taiwan 🤷🏼‍♂️😖....seitdem traue ich keiner Marke mehr ....!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
348
Man kann eine Kontra Meinung (ohne wirkliche Gegenargumente) wohl nur so vehement vertreten, wenn man einen Schalldämpfer noch nie benutzt hat und noch dazu auch aktuell gar keinen haben darf 🤣?

Für mich ergibt sich der Vorteil des Schalldämpfers aus der Summe aller im Thema bereits genannten positiven Eigenschaften.
Hier sollte man noch einmal den Aspekt der geringeren Beunruhigung im Revier, für Wild und Mensch betonen. Gerade auch bei der intensiven Raubwildbejagung in Siedlungsnähe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
698
Oben