Schalldämpfer von Recknagel

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Länge sind sie nahezu gleich (der Hausken ist 2mm länger)
Gewicht: Hausken ist min. leichter (330gr Hausken zu 378gr Recknagel)

Dämpfung: Da wirds jetzt knifflig. Gibts schon einen ordentlichen Test mit SOB2?

Wenn ich mal die Werte vom unsere Jagd Test nehme zum Hausken und SOB1 (der SOB2 ist laut Recknagel Katalog nochmal 4 dB lauter):

Hausken: Erstschuss: 31,27 dB; Folgeschuss: 30,03 dB
SOB1: Erstschuss: 29,58 dB; Folgeschuss: 31,31 dB

Preislich liegen beide im Bereich 450-500€. In Summe geben sich die beide nicht viel. Wie ist denn der Recknagel aufgebaut? Nutzen die auch ein Edelstahlgewebe? Wie schaut der Verschleiß bei Langzeit Nutzung aus?
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hab ihn mir auch nochmal angeschaut.
Ist schwerer, dämpft schlechter, mehr overbarell..
Einzig preislich liegt er etwas unter Hausken, sehe sonst aber keinen Kaufgrund..
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Hallo,

gibt es denn zwischenzeitlich mehr praktische Erfahrungen mit dem Recknagel Schalldämpfern? Auf der hohen Jagd in Salzburg wurde ein Schnellwechsel-Adapter a la A-Tec vorgestellt, damit man die Dämpfer schnell dran und wieder ab bekommt.

Auch soll der Dämpfer mit dem passenden Zerlegewerkzeug kommen, damit man diesen - falls man das möchte - auch zum reinigen zerlegen kann.

Danke & Grüße

dingolino
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat zu dem Adapter schon jemand Bilder?!

Macht den SOB2 gerade wieder interessanter. Weil von der Leistung bezogen auf Gewicht/Länge ist er gar nicht mal schlecht. Mit Adapter wird er quasi das was A-Tex bis dato verpennt hat zu bauen. Zudem ein dt. Produkt.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Fotografiert habe ich die nicht.
Von der Funktion wie bei A-tec.

Ich glaube bis 16mm Gewinde ist es einfach ein Zwischenadapter

Ab 17mm - so wie bei A-Tec - ist das ganze Teil dann "länger" und verlängert quasi die Laufmündung um 2-3cm.

Die Probleme, die hier in Bezug auf diese Verlängerung im Forum besprochen wurden, waren dem Techniker von Recknagel bekannt (es wird also das Forum auch von den Herstellern gelesen ;-) ).
Er hatte allerdings keine Erklärung, das das mit dieser Art von Adapter grundsätzlich passieren würde. Seiner Aussage nach hat der Adapter nicht diesen "grundsätzlichen" Einfluss

Von der Funktion her ließ sich der Dämpfer schnell an und wieder abschrauben. wie das in der Praxis sich bewährt kann ich natürlich nicht sagen.

Auf der IWA werde ich dann mal einige Hersteller "abklappern" und mir die verschiedenen Befestigungssysteme anschauen.

Voere hat auch einen interessanten Ansatz, sie haben einen Adapter, der OHNE Gewinde auskommt und sich am Korn zentriert, bzw Verdrehsichert. Damit entfällt dann auch ein Beschuss, wenn kein Gewinde angebracht werden muss.

Grüße
dingolino


Hat zu dem Adapter schon jemand Bilder?!

Macht den SOB2 gerade wieder interessanter. Weil von der Leistung bezogen auf Gewicht/Länge ist er gar nicht mal schlecht. Mit Adapter wird er quasi das was A-Tex bis dato verpennt hat zu bauen. Zudem ein dt. Produkt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab mal mit Recknagel geschrieben:

Ab dem 01.03. gibt es den neuen Katalog online mit allen Infos :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab gerade den neuen Recknagel SD Katalog vor mir liegen (gibts online noch nicht).

Das Era Loc (also deren neues Quick connect System) gibt es auch zum nachrüsten von alten Recknagel SDs als Adapter zum in den Schalli rein schrauben. Also könnte man, wenn man sich einen Adapter in den SD klebt und einen auf den Lauf, unabhängig vom SD Hersteller das Quick Connect System nachrüsten. Der SD bräuchte lediglich das gleiche Gewinde wie die Recknagel SDs (ist meine ich M18x1).

Ansonsten deren System ist optisch ähnlich zu dem von A-Tec (auch mit 60° Drehung zum auf- und abnehmen). Muss ich mir auf der IWA mal anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich hab gerade den neuen Recknagel SD Katalog vor mir liegen (gibts online noch nicht).

Das Era Loc (also deren neues Quick connect System) gibt es auch zum nachrüsten von alten Recknagel SDs als Adapter zum in den Schalli rein schrauben. Also könnte man, wenn man sich einen Adapter in den SD klebt und einen auf den Lauf, unabhängig vom SD Hersteller das Quick Connect System nachrüsten. Der SD bräuchte lediglich das gleiche Gewinde wie die Recknagel SDs (ist meine ich M18x1).

Ansonsten deren System ist optisch ähnlich zu dem von A-Tec (auch mit 60° Drehung zum auf- und abnehmen). Muss ich mir auf der IWA mal anschauen.

Das gefällt mir ;) Rein zufällig hat mein Stalon und mein Sonic ein M18, und rein zufällig bin ich ein Faulpelz was die Schrauberei angeht, gibts schon Preise?
Kannst mir mal ein Foto per PN schicken?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ist das Era-Loc für alle Schalldämpfer mit M18x1 Gewinde tauglich?
Also auch für Fremdfabrikate zum Nachrüsten?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ah, hmm, der ERA hat wohl noch ein größeres Standardgewinde, wo dann die Gewindebuchse jeweils reinkommt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wie kommst du da drauf? Da der Laufadapter im M18 und auch M16 M17 schon ein langer sein muss, denke ich eher die haben M18 als Standartgewinde.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Für M18 gibts/gabs ja auch schon eine Gewindebuchse für den SD selber, die würde es ja nicht geben, wenn es das Standardgewinde wäre?!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh hatte das so verstanden, dass die "Gewindebuchse" M18x1 (Außengewinde) der Era Loc Adapter ist. Dieser wird in einen M18x1 (Innengewinde) des SD geschraubt.
Nun muss noch die Hülse mit dem Gegenstück auf den Lauf.

Gewinde sind genormt. Wenn es im Inneren keine "Anschläge" gibt, wäre es somit universal.
Es sollte dann also die ERA Loc Gewindebüchse in den bspw. Hausken geschraubt werden und die Laufhülse mit dem ERA Loc Gegenstück in passendem Laufgewinde auf den Lauf käme.
Das wäre soweit alles universell. Es kann nur im SD irgendwelche speziellen Vorrichtungen geben, damit das ERA Loc System nur im ERA Silencer passen würde.
Fände ich aber merkwürdig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
546
Oben