Schalldämpfer von Recknagel

Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Moin!
Hat jemand den ERA Silencer SOB 3D? Gibt es unabhängige Messergebnisse abseits der Recknagel Marketingaussagen?
Messergebnis vom Ohr habe ich 😉
Kürzlich zum ersten Mal ohne Gehörschutz (Einschießen war mit wegen der anderen drumherum) mit dem SOB 3D mit .308Win geschossen. Bin begeistert. Knall ist super gedämpft. Gefühlt weniger als beim Kleinkaliber. Bin jetzt noch gespannt auf die Dunkelheit ob das Mündungsfeuer weg ist
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
45
Ich hab mich für einen SOB3D entschieden wegen des ERA LOC .

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein M15 Gewinde mit kurzem Adapter auf den 19mm Semi Weight Lauf schneiden lasse, oder M17 und dann den längeren Adapter.

Eigentlich denke ich, dass man nicht mehr Material wegnehmen sollte vom Lauf als möglich.

Was denkt Ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich hab mich für einen SOB3D entschieden wegen des ERA LOC .

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein M15 Gewinde mit kurzem Adapter auf den 19mm Semi Weight Lauf schneiden lasse, oder M17 und dann den längeren Adapter.

Eigentlich denke ich, dass man nicht mehr Material wegnehmen sollte vom Lauf als möglich.

Was denkt Ihr?
Mehr als möglich sollte man wirklich nicht wegnehmen.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
45
Sorry für den Verschreiber.

Ich hoffe im realen Leben hast Du kompetentere Antworten inpetto.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Ich hab mich für einen SOB3D entschieden wegen des ERA LOC .

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein M15 Gewinde mit kurzem Adapter auf den 19mm Semi Weight Lauf schneiden lasse, oder M17 und dann den längeren Adapter.

Eigentlich denke ich, dass man nicht mehr Material wegnehmen sollte vom Lauf als möglich.

Was denkt Ihr?
Das ist eine Glaubens- oder Prinzipien- Frage, die Du wohl selber für Dich beantworten musst.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den längeren Adapter entschieden, um weniger Material wegnehmen zu müssen. Der Preis ist halt 2cm mehr Länge.

Mein technischer Zugang zu der Frage war, das Material Spannung im Stahl, die sich ggf noch im Lauf befinden um so eher einen negativen Effekt haben, je mehr Material man wegnimmt und damit ggf und eventuell und vielleicht die Gleichmäßigkeit der Mündung negativ beeinflussen (positiv jedenfalls sicher nicht) und damit die Präzision negativ.

Wenn es eine neue Büchse ist und der Hersteller von Anfang an das Gewinde in den Fertigungsablauf vom Lauf einplant, dann hat er ggf Möglichkeiten durch optimierte und kombinierte Verfahren beim weichglühen, härten und fertig bearbeiten diesen Effekt zu minimieren / negieren. Das ist wirklich ein "Know How".

Wenn man nachträglich an einen Lauf ein Gewinde für einen Schalldämpfer anbringt, dann weiss man in der Regel nicht im Detail wie dieser Lauf hergestellt ist und vor allem, wie die Wärmebehandlung und das Härten war, daher bin ich da vorsichtig und habe so wenig wie möglich Stahl wegnehmen lassen und die 2cm mehr Länge akzeptiert.

Auf der anderen Seite kann man aber auch bei neuen Büchsen argumentieren, dass da die Hersteller alle schon mit einem Gewinde für Schalldämpfer rechnen und das daher einkalkuliert haben ...

Also sind wir wieder am Anfang: Must Du entscheiden ... ;-)

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
In der neues "Caliber" ist ein großer Test aller möglichen SD. Der SOB 3D hat, auf einer .308 mit 50cm Lauf, folgende Werte erziehlt:

Erstschussdämpfung: 29,5 und eine durchschnittliche Dämpfung von 29,6 (db).
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
4
Da ich Zeitlich eingeschränkt war habe ich mich entschieden für den SOB 2 statt der SOB 3D.

Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden damit bin, ich habe übrigens die SOB 2s ausführung die mir qualitativ wesentlich besser anfühlte. Das extra Gewicht nehme ich für lieb wegen den großenteils Hochsitz Aktivität

Einfache Wartung hat das Teil auch.
Es macht wirklich Sinn, subjektiv, ohne die genaue Dämpfleistung zu messen. Das ist mir auch gesagt, und bestätigt, worden auf dem Schießstand durch andere Schützen. Ich habe den Dämpfer (teilweise) nachgerüstet mit Gewebe von Nic am Strand, mit die Lamellen "um und um" mit Gewebe ausgerüstet. Ich merke keinen unterschied mit den first round plop oder die folgeschusse.
Ich werde aber meinen gehörschutz tragen wo möglich.

Bei mir hat sich noch ein großer Bonus ergeben indem mit die Blaser R8, mit beide JagdMatch Läufe kein Treffpunkt Verlagerung stattfindet, das muss nicht immer sein.
Aber es gibt schon viel ruhe das der Treffpunkt bleibt wie er ist, ohne an die Visierung zu drehen zu müssen.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
4
Wenn ich einen Gehörschutz trage, trotz Schalldämpfer, stimmt irgendwas nicht.
Da hast du völlig recht.....und wohl keine Ahnung wie ein Schalldämpfer funktioniert!
Du denkst wohl das 007 eine wirkliche Person ist...

Es ist nicht nur das Kaliber und der Dämpfer die bestimmen was die Ohren zugemutet wird sondern auch der Standort......
Im freien....im Tunnel der Schießanlage.... oder ein Schießkino.....

Macht ein wesentlicher unterschied.....

Könnte noch was versuchen zu erklären mit Sonic Boom oder Subsonic Munition aber das wäre nutzlos mit so einer doofen Bemerkung😁😁
Wenn Mann was nicht versteht: FRAGEN oder LESEN statt sinnloses Kommentar:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
ich hab selber einen vorne drauf und würde ihn wieder abschrauben wenn ich trotzdem den gehörschutz trsgen müsste.

und zwischen James Bond plopp und nicht gefährlicher Schussknall liegen Welten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
873
Oben