Schalldämpfer

Registriert
30 Jan 2002
Beiträge
457
Hallo Freunde,

Martin Erbinger war so freundliche, einige Bilder mit Erläuterungen zu Schalldämpfern bereitzustellen.

Seht mal hier.

Gruß LutzM
 

cop

Registriert
1 Okt 2004
Beiträge
40
einen schalldämpfer "für arme" baut man sich ganz schnell selber !!

anleitung :

8 PG 6 kunststoffverschraubungen
(das sind die dinger, die an den elektroschaltschränken den zugang für die kabel bilden
- bekommt man in jedem baumarkt für ca. 50cent/stck.)

die dinger aneinander schrauben und dann auf den lauf stecken - fertig.

das ganze dann in einer nummer schöner :

man schraubt die teile zusammen,
verklebt ein passendes aluminium rohr oben drüber,
dreht sich selber, oder lässt drehen, eine abschlusskappe für den "austritt" nach vorne,

und dreht eine alu hülse, entweder mit einem gewinde (sofern man ein gegen gewinde auf dem lauf hat) oder eben den laufdurchmesser ± 0,15mm spiel und setzt dann eine madenschraube dagegen und das teil ordentlich am lauf zu fixieren.

F E R T I G !
icon_smile.gif


kosten für diesesn schalldämpfer liegen bei ca. 10€ für das gesamte material, wenn man es "schön" haben will
icon_smile.gif

wenn nicht, reichen eben auch nur die PG 6 verschraubungen.

ganz gratis :
man geht in die elektrowerkstatt der firma und besorgt sich die sachen dort
icon_wink.gif


dämpferwirkung reicht bei den PG 6 für .22lfb und für 22 hornet !

wenn es größere kaliber sein sollen,
dann müsst ihr eben auch größere PG verschraubungen wählen.

so, dann mal ran.....
icon_smile.gif
 
J

Jägermeister 8x57IS

Guest
Hallo LutzM,

Eine Frage, ist es nicht von Nachteil, wenn man bei Schallgedämpften Waffen die spezielle Substonic-Munition für die Jagd verwendet? Da müsste man ja theoretisch immer den nächst größeren Kaliber wählen, wenn man die gleiche Schussleistung ohne Däpfer will, oder?

Ich kann mich noch gut erinnern, als im Fernsehen die Diskussion über Schalldämpfer für die Schwedischen Elchjäger aktuell war. So viel ich weiß, bekommen die nur einen Dämpfer genehmigt, wenn sie bereits durch ihre Magnumbüchsen einen Gehörschaden erlitten haben. Ob dies Sinn macht, ist natürlich sehr fraglich!

MFG
Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jägermeister 8x57IS:
Hallo LutzM,

Eine Frage, ist es nicht von Nachteil, wenn man wenn sie bereits durch ihre Magnumbüchsen einen Gehörschaden erlitten haben. Ob dies Sinn macht, ist natürlich sehr fraglich!

MFG
Karl
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich glaube eher, daß Du von Nachteil bist, Troll!

icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
663
Oben