Schalldämpfer

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:



die meinung meiner reviernachbarn ist also maßstab für meine waidgerechtigkeit?!
<HR></BLOCKQUOTE>


*grins*

......ja, is' so. Frag' mal feuerlein.

basti
 
A

anonym

Guest
Bei den abgekauten Nägeln meiner armen Nachbarn, meinem Gehörschaden (meine Frau droht mit nem Hörgerät als Weihnachtsgeschenk) und meiner bislang unterdrückten Sehnsucht nach nächtlicher Wilderei....wäre eigentlich so ein kleiner Schalldämpfer auf der .308 doch gar nicht so übel.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Bei den abgekauten Nägeln meiner armen Nachbarn, meinem Gehörschaden (meine Frau droht mit nem Hörgerät als Weihnachtsgeschenk) und meiner bislang unterdrückten Sehnsucht nach nächtlicher Wilderei....wäre eigentlich so ein kleiner Schalldämpfer auf der .308 doch gar nicht so übel.<HR></BLOCKQUOTE>

eins und zwei würden mich nicht so sehr beeindrucken, aber 3 ist ein wahrhaft schwerwiegender grund.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:



Dem Wild ist's egal, aber wenn der liebe Reviernachbar gar nix mehr hört, wird er misstrauisch.
icon_biggrin.gif


basti
<HR></BLOCKQUOTE>

die lieben Nachbarn kann man auch kurieren,indem man es zur rechten Zeit mal schellen lässt. Wie wär's mit 30.4 nach Einbruch der Dunkelheit?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:


die lieben Nachbarn kann man auch kurieren,indem man es zur rechten Zeit mal schellen lässt. Wie wär's mit 30.4 nach Einbruch der Dunkelheit?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Aaaaaha......ich begreife langsam, woher die 300.000 Katzen kommen.

Alles nur Ausreden !
icon_biggrin.gif


basti
 
A

anonym

Guest
Schade, ich habe mit meiner Waidgerechtigkeitsanspielung noch nicht genügend Diskussion geschürt ;-)

Also muss ich mich mal etwas schärfer ausdrücken: SD sind unwaidmännisch! Sie haben auf der Jagd nichts zu suchen! Das Revier ist kein Schlachthof!
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus! Ach Leute, ich wollte, alle wären so anständig und waidgerecht wie die Beiträge hier. Wg. 30.4.: Ein Freund von mir hat die Wildannahmestelle im revier. Und das schärfste, was der zum 30.4. erzählen kann, sind die sichtlich schon Tage in der Kühlung abgehangenen Böcke, die ihm am 1.5. frühmorgens abgeliefert werden. Natürlich von denen, die am lautesten tönen, einen umfärbenden bocl nicht zu schiessen, und der Abschuss müsste wieder wie früher ab 1.6. sein ..... Die Schiessen übrigens (verbal) auch keine Ente, solange sie noch stiftelig ist, und sind aber schon Tage vo r Aufgang der Entenzeit an jeder Pfütze, um Lockenten und Mais zu streuen ....
Wenns was helfen würde, gegen Mißbrauch von Schalldämpfer im Jagdbetrieb zu sein, wär ich ja auch dagegen - aber die, die sie unbedingt (einsetzen) wollen, haben und verwenden sie doch längst. Legal, illegal, sch**ssegal.
Sollten wir da nicht denen, die wirklich nur legal ihr Gehör schützen wollen, die Möglichkeit dazu einräumen? Den schwarzen Schafen kommen wir eh nicht bei, und die Waidgerechtigkeit erfinden wir weder neu, noch können wir sie retten oder wieder aufbauen.

Klar ist ein revier kein Schlachthof - das hab ich auch den Leuten im Staatsforst erklärt, die auf Drückjagden über 80 % der Stücke Weich- oder anderweitig geschossen haben und wo der Schweiß der auf die Ladefläche geworfenen Tiere auf die straße lief - die haben mir nicht geglaubt!!

Auch anderweitig ist das Revier kein Schlachthof - das denk ich mir, wenn ich den Zustand der bei meinem Bekannten abgelieferten Stücke sehe - die Schlachter wären längst gefeuert worden oder das Gewerbeamt hätte die Bude dichtgemacht.

Aber zum Thema zurück - warum bitte soll eine Knallminderung durch Schalldämpfer von "unerträglich, gehörschädigend laut" auf "erträglich/wenigergehörschädlich" (ich rede nicht vom "lautlosen Schuss" mit Unterschallmunition, mit dem bestimmt auch viel Blödsinn angestellt würde) nicht waidgerecht sein? Selbst die besten Dämpfer bringen eine normale Büchse nicht zum Flüstern, sondern höchstens so auf 22 Magnum oder Hornet Niveau (akustisch).

[ 08. September 2004: Beitrag editiert von: modernhunter ]
 
A

anonym

Guest
Ich muss mich insofern einschränken, als dass ich den lautlosen Schuss mit Subsonic-Munition meine.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
als dass ich den lautlosen Schuss mit Subsonic-Munition meine.<HR></BLOCKQUOTE>

..der wiederum erste Wahl im Umgang mit Streunern unter größter Rücksichtnahme auf grünes Umvolk darstellt.


.
 
A

anonym

Guest
Das betrachte ich unter Spezialanwendung, die ich für gerechtfertigt halte.

Der Streunerabschuss ist eben keine reguläre Jagd, zumindest bei mir nicht ;-)
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
sehr intressant diese tropic zu lesen.

Ich bin gerade die letszte wochen ein erlaubnis angefragt für ein .22 LR buchse mit "sound moderator".
Die .22LR buchse wollte ich brauchen fur kaninchen abschuss auf einen Friedhoff.

Die behorde wollte kein erlaubnis geben. Nur wenn wir einen speciale buchse da fur hatte wo das schälldemfer fest auf gemacht war. Auf dass Frieshoff musste dann ein Stahlschrank sein fur die Buchse.

Das leszte wollte wir nicht und jeszt bekommen wir ein normale erlaubnis fur scheinwerfer und .22 mit subsonic gehn wir jeszt schiessen.

Ich hoffe noch einmal dass fur Hegejagd schalldemfer erlaub sind in Holland.

Grusse aus Holland

Doublet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
638
Oben