Schalldämpferabstrahlwärme im Wärmebildvorsatzgerät

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Führe Blaser R8 mit 58 Lauf. Kaliber 8x57IS. SD ist Roedale TI55. Wbk CL42 baugleich Merlin 42. Abstand weiß ich nicht genau. Zf ist ein Meopta Meostar R2 2,5-15x56 RD. Als Cover habe ich ein Keiler Gear Cover.
alles nichts ungewöhnliches.....bevor ich jetzt den Lauf kürzen würde gibt es vielleicht im Bekanntenkreis eine Waffe mit kürzerem Lauf wo der Rest passt und du mal testen kannst. Dann ist vielleicht auch mal ein anderer SD verfügbar den du auf deiner Waffe testen kannst.

Mir ist es schon ein paar mal passiert das Sauen nach dem ersten Schuss nicht sofort verschwunden sind und ich ein zweites Stück erlegen konnte. (einmal sogar ein drittes) wäre doch schade wenn die Gelegenheit verstreicht, weil man nichts mehr sieht.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.368
Ich bin mit dem Schalldämpfer auch super zufrieden. Aber es stimmt er wird schnell warm. Eine Überlegung war noch, den Lauf zu kürzen. Evtl. Liegt dann die Wbk näher dran und schaut eher darüber als darauf. Ob es hilft weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit kurzen Läufen.
Ich habe zwar die Waffenkombi mit kurzem Lauf, aber keinen Adapter für ein 1,1-8x30 mit Innenschiene gefunden .
🥴
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
alles nichts ungewöhnliches.....bevor ich jetzt den Lauf kürzen würde gibt es vielleicht im Bekanntenkreis eine Waffe mit kürzerem Lauf wo der Rest passt und du mal testen kannst. Dann ist vielleicht auch mal ein anderer SD verfügbar den du auf deiner Waffe testen kannst.

Mir ist es schon ein paar mal passiert das Sauen nach dem ersten Schuss nicht sofort verschwunden sind und ich ein zweites Stück erlegen konnte. (einmal sogar ein drittes) wäre doch schade wenn die Gelegenheit verstreicht, weil man nichts mehr sieht.

Das mit dem Laufkürzen war nur eine Idee. Aber so wie du sagst man kann Teilweise mehr als nur eine Sau strecken. Man kann schon noch sehen nach den Schüssen aber über die Hälfte des Bildes ist Warm überstrahlt. Ohne Schalldämpfer wäre auch eine Möglichkeit die für mich aber rausfällt. Im Moment ist Schalldämpfer bei uns nicht verbreitet. Testen kann ich somit leider nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Das mit dem Laufkürzen war nur eine Idee. Aber so wie du sagst man kann Teilweise mehr als nur eine Sau strecken. Man kann schon noch sehen nach den Schüssen aber über die Hälfte des Bildes ist Warm überstrahlt. Ohne Schalldämpfer wäre auch eine Möglichkeit die für mich aber rausfällt. Im Moment ist Schalldämpfer bei uns nicht verbreitet. Testen kann ich somit leider nicht.
bei Nachtsichtvorsatzgeräten gibt es ja gelegentlich das Problem, dass der SD Licht reflektiert. Da hilft mancher sich indem er den unteren Teil der Optik abschattet z.B. durch ein Stück Panzerband. Das wird bei Wärmebild etwas das vertikale Sehfeld beschränken, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
bei Nachtsichtvorsatzgeräten gibt es ja gelegentlich das Problem, dass der SD Licht reflektiert. Da hilft mancher sich indem er den unteren Teil der Optik abschattet z.B. durch ein Stück Panzerband. Das wird bei Wärmebild etwas das vertikale Sehfeld beschränken, aber ein Versuch wäre es wert.

Nachtsichtgerät hatte ich schon hat bis zum Erwerb des Schalldämpfers super funktioniert. Wollte sowieso auf Wärmebild umsteigen. Da wir auch im Wald jagen und der IR Strahler überstrahlt ist Wärmebild definitiv die erste Wahl. Das mit dem Klebeband werde ich mal versuchen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schmeiß mal Google an und such nach "Schalldämpferschutzhülle Thermal Cover". Die Hülle erhitzt weniger schnell als andere Hüllen.

Ansonsten wirds knifflig. Das eine Laufkürzung was bringt bezweifle ich. Das Hauptproblem ist ja auch, das die Wärmestrahlung eben abstrahlt. Da wird dann selbst eine Montageerhöhung kaum bis wenig bringen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich nutze ein TA-435, kann beim Ein- oder Kontrollschießen auch nach 4-5 Schuss noch Problemlos das AMR Wärmepad auf 100m erkennen, das ist aber deutlich kleiner als ein Schwein :)

Seltsam, ehrlich gesagt hätte ich als erstes gedacht ob das Gerät nicht gerutscht ist, du sagst ja aber es war fest und bei einem Schuss mit SD hält sich die Rückstoßenergie auch eher in Grenzen.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Ich nutze ein TA-435, kann beim Ein- oder Kontrollschießen auch nach 4-5 Schuss noch Problemlos das AMR Wärmepad auf 100m erkennen, das ist aber deutlich kleiner als ein Schwein :)

Seltsam, ehrlich gesagt hätte ich als erstes gedacht ob das Gerät nicht gerutscht ist, du sagst ja aber es war fest und bei einem Schuss mit SD hält sich die Rückstoßenergie auch eher in Grenzen.

Ich muss beim Einschießen nochmal schauen. Das war an sich kein Problem. Man sieht das Pad oder die Sau schon noch aber ca. Die hälfte des Bildschirms ist überstrahlt. Rutschen kann es definitiv nicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe aufgrund der Picatinny Montage eine etwas höhere Visierlinie bei der Blaser R8.
Aber das es dich so sehr behindert ist schon ungewöhnlich, vor allem nach einem Schuss :unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
592
Oben