Schalldämpferabstrahlwärme im Wärmebildvorsatzgerät

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Kann es sein dass die derzeitige Temperaturen da eine Rolle spielen? Die WBGs zeigen Wärmeunterschiede an. Da kann sich das Hitzeflimmern in sau kalter Luft vielleicht etwas deutlicher abzeichnen als bei moderateren Temperaturen?
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Kann es sein dass die derzeitige Temperaturen da eine Rolle spielen? Die WBGs zeigen Wärmeunterschiede an. Da kann sich das Hitzeflimmern in sau kalter Luft vielleicht etwas deutlicher abzeichnen als bei moderateren Temperaturen?

Das ist ein guter Gedanke, allerdings habe ich zumindest vom Gefühl her das gleiche auch schon bei wärmeren Temperaturen erlebt. Aber könnte durchaus sein, dass die Außentemperatur da eine große Rolle spielt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht bedacht. Ich muss eh bald die Munition wechseln. Beim Einschießen werde ich ja dann sehen ob sich was ändert.
Es könnte Theoretisch auch an der Verwendeten Munition liegen. Davor schoss ich ein leichtes 8,8 Gramm Geschoss. Jetzt ein etwas schwereres. Evtl. Entsteht bei schwereren Geschossen mehr Wärme.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Kann man an dem Gerät nicht die Empfindlichkeit des Sensors regeln? Mit SD Abstrahlung hatte ich noch nie Probleme, egal ob lange oder kurze Läufe und Cover oder keines. Allerdings empfiehlt es sich, die Einstellungen des Gerätes den aktuellen Bedingungen anzupassen. Und das Lodenmäntelchen würde ich evtl mal weglassen. Munitionswechsel halte ich für etwas weit hergeholt. So ein WBG lässt eine Maus auf 100m leuchten, da sind ein paar Grad mehr oder weniger am SD wohl kaum als Unterschied wahrnehmbar. Das Ding wird richtig warm bis heiss, egal was da durch geht.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Kann man an dem Gerät nicht die Empfindlichkeit des Sensors regeln? Mit SD Abstrahlung hatte ich noch nie Probleme, egal ob lange oder kurze Läufe und Cover oder keines. Allerdings empfiehlt es sich, die Einstellungen des Gerätes den aktuellen Bedingungen anzupassen. Und das Lodenmäntelchen würde ich evtl mal weglassen. Munitionswechsel halte ich für etwas weit hergeholt. So ein WBG lässt eine Maus auf 100m leuchten, da sind ein paar Grad mehr oder weniger am SD wohl kaum als Unterschied wahrnehmbar. Das Ding wird richtig warm bis heiss, egal was da durch geht.

Nicht das ich wüsste. Ich schau mal im Menü aber ich denke nicht dass das geht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Kann man an dem Gerät nicht die Empfindlichkeit des Sensors regeln? Mit SD Abstrahlung hatte ich noch nie Probleme, egal ob lange oder kurze Läufe und Cover oder keines. Allerdings empfiehlt es sich, die Einstellungen des Gerätes den aktuellen Bedingungen anzupassen. Und das Lodenmäntelchen würde ich evtl mal weglassen. Munitionswechsel halte ich für etwas weit hergeholt. So ein WBG lässt eine Maus auf 100m leuchten, da sind ein paar Grad mehr oder weniger am SD wohl kaum als Unterschied wahrnehmbar. Das Ding wird richtig warm bis heiss, egal was da durch geht.
Nein, was man anpassen kann sind je nach gerät Kontrast und Helligkeit
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Hat sich mittlerweile erledigt. Habe bisher keine Probleme mehr damit gehabt. Die Abstrahlung ist an sich da stört aber nicht mehr. Ich glaube es lag tatsächlich an den Wetterbedingungen. Hatte eine Ähnliche Situation im Sommer da war es auch kein Problem. Also zumindest nicht störend. Und auf dem Schießstand ist es nach 5 schuss dann zwar hell, das Ziel ist aber noch gut erkennbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
362
Oben