Schalldämpferpflicht ..

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Schalldämpfer: Pflicht für Motorräder!
Motorradfahrer haben keinen Anspruch darauf, dass ihnen der Ab/Ausbau des Schalldämpfers an ihrem Motorrad gestattet wird. Das hat das Bundesverwaltungsgericht heute entschieden.

Der Kläger ist Besitzer eines Motorrades. Er wohnt im Grünen und übt das Motorradfahren auf Strassen aus. Er will mit ausgebautem Schalldämpfer auf Strassen fahren, um Schädigungen seines Gehörs durch das laute, über der Schmerzgrenze liegende Auspuffgeräusch beim Aufdrehen des Gashahnes hervorrufen. Seinen Antrag, ihm die Erlaubnis für den Ausbau des Schalldämpfers an seinem Motorrad zu erteilen, lehnte das Strassenverkehrsamt ab. Widerspruch und Klage sind erfolglos geblieben. Das Verwaltungsgericht hat angenommen, auch Motorradfahrer benötigten für den Ausbau eines Schalldämpfers für ihre Motorräder eine gesonderte Erlaubnis, deren Erteilung ein Bedürfnis voraussetze. Die Schädigung des Gehörs der Motorradfahrer könne ein solches Bedürfnis nicht begründen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Jetzt müssen wir nur noch klären ob die Jagd unter das Bundes-Immissionsschutzgesetz - BImSchG fällt und schwups, haben wir Schalldämpferpflicht für alle. fragt sich nur noch wie man das Ding auf eine Kombinierte bekommt.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... Das Verwaltungsgericht hat angenommen, auch Motorradfahrer benötigten für den Ausbau eines Schalldämpfers für ihre Motorräder eine gesonderte Erlaubnis, deren Erteilung ein besonders gelagertes persönliches Bedürfnis voraussetze. Die Schädigung des Gehörs der Motorradfahrer könne ein solches Bedürfnis nicht begründen. Denn das Interesse an Schädigungen des Gehörs besteht bei allen Motoradfahrern in gleicher Weise.
War nicht ganz präzise... habe mir daher erlaubt, die Auslassungen zu ergänzen.
Habe aber Zweifel, dass dieses Bedürfnis wirklich für alle Motorradfahrer in gleicher Weise gilt. Bin daher der Meinung, dass ein besonders gelagertes persönliches Bedürfnis besteht, die richterliche Entscheidung also auf einem Irrtum beruht und der Kläger den Schalldämpfer unbedingt ausbauen darf :geek:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
267
Oben