Schalldämpfertest aus NZ Rod&Rifle jetzt online

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ein Neuseeländischer Test auf den Ase Utra letztes Jahr verwies, führt neben den lokal erhältlichen Schalldämpfern auch einige hierzulande gängige Sonic, Ase Utra, A-Tec und Aimsport Triton auf und testet sie gegeneinander nach der üblichen Norm 1 m neben der Mündung aus einer 60 cm langen .308 Win mit 147 gr FMJ Munition.
Neben der absoluten maximalen Dämpfung werden verschiedene Vergleichskennzahlen anschaulich aufbereitet.

https://www.rodandrifle.co.nz/supressor-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Neuseelanddollar ist aktuell 0,56 EUR wert, zur Zeit des Tests etwa 0,61 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Kannst du das auch als Datei einstellen? Danke =)

Siehe Anhang. In Excel importiertbar. Trennzeichen ";".

Formeln für:

$ PRO DB DÄMPFUNG (umso kleiner umso besser): =B2/G2

GESAMTLÄNGE ZU DÄMPFUNG (umso kleiner umso besser): =E2/G2

Im Grunde kein großes Hexenwerk.


Anm.: Ich selbst habe den Ase Utra SL5i im Einsatz. Wie ich finde sehr guter Dämpfer.
 

Anhänge

  • silencer_w-u-h.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Genauso wenig wie amerikanische, britische und was auch immer bei uns nicht auftauchen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Mit Ase, A-Tec und Nielsen sind aber schon mal drei Skandinavier vertreten.....
Und in der Zeitschrift schreiben sie ja auch, warum manche Hersteller nicht “teilnehmen“ wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Naja, was so eine Zeitung am Ende der Welt so schreibt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Na dann mach doch einfach mal selbst einen, wie ein Testaufbau auszusehen hat, weißt du ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
668
Oben