Schalldämpferwahl

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das ist das Problem. Schwachsinn. Und die Verbände dieser Bundesländer feiern das auch noch als Erfolg.
Es gibt darüberhinaus keinerlei gesetzlichen Vorschriften, die ein SD Hersteller befolgen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich frage mich bei den diversen Schalldämpferdiskussionen immer diese 3 Dinge:

1.) Man kauft einen Schalldämpfer um den Knall zu reduzieren und kürzt die Läufe auf bis zu 42cm zusammen was sie ja eigentlich wieder lauter macht?

2.) Was bejagt man dann mit einer 308 mit 42cm Lauf, wenn ja hier viele der Meinung sind das die für alles überm Rehwild schon aus einem Normalen Lauf zu schwach ist.

3.) Welche V0 erreicht z.B. ein Sako 150 grs TTSX noch aus diesem Stummel und wie sieht die Ballistik bis 300m damit aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was würde die geschätzte Allgemeinheit empfehlen wenns darum geht einen möglichst Dm kleinen und max. 100mm verlängernden Dämpfer für eine Remmy seven in 260rem zu kaufen?? Lauf dm ist 14mm. Noch kein Gewinde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich frage mich bei den diversen Schalldämpferdiskussionen immer diese 3 Dinge:

1.) Man kauft einen Schalldämpfer um den Knall zu reduzieren und kürzt die Läufe auf bis zu 42cm zusammen was sie ja eigentlich wieder lauter macht?

2.) Was bejagt man dann mit einer 308 mit 42cm Lauf, wenn ja hier viele der Meinung sind das die für alles überm Rehwild schon aus einem Normalen Lauf zu schwach ist.

3.) Welche V0 erreicht z.B. ein Sako 150 grs TTSX noch aus diesem Stummel und wie sieht die Ballistik bis 300m damit aus.
Um 5-10 % schlechter, als mit 60cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zumindest zwischen 42 und 51 kann ich keinen Unterschied hören.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Also bis 3 db Unterschied, das kann beim passenden Dämpfer unter 137 bzw über 137 db bedeuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Um 5-10 % schlechter, als mit 60cm.
Hmm wenn ich da von den Angaben für das Sako TTSX ausgehe:
Fluggeschwindigkeit V0 (m/s)780,0
Fluggeschwindigkeit V100 (m/s)719,0
Fluggeschwindigkeit V200 (m/s)660,0
sind wir im relevanten Bereich zw 100 und 200m bei ca 600-650m/s spricht da die Bleifreimurmel überhaupt noch an?
Zumindest zwischen 42 und 51 kann ich keinen Unterschied hören.
Zwischen dem Remy Mohawk vom Junior mit 47cm und meiner CZ550 mit 60cm hört man das am Schießstand merklich.

Angabe Sako TTSX
Treffpunktlage Zielfernrohr 100m +3,1
Treffpunktlage Zielfernrohr 150m 0,0
Treffpunktlage Zielfernrohr 200m -8,5
Wie siehts da mit dem 42er Lauf aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich sag ja bleifrei ist scheiße. Muss ich nicht schießen und viele andere auch nicht. Das Wild hat sich auch mit 42cm bisher nicht beschwert. Einfach umgefallen. Ob das Reh auf 50m oder die 90 kg Sau auf 180m.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Was würde die geschätzte Allgemeinheit empfehlen wenns darum geht einen möglichst Dm kleinen und max. 100mm verlängernden Dämpfer für eine Remmy seven in 260rem zu kaufen?? Lauf dm ist 14mm. Noch kein Gewinde.
SL5i .25 evtl mit 1/2x20 oder auch SL7i .30 (gibt's glaube nicht kleiner) ?!?
Habe den SL7i, den finde ich angenehm kompakt und die Dämpfung ist für mich ok, auch wenn andere SD möglichweise mehr bringen (hab ihn auf 308Win, finde ihn bei einem Bekannten auf der 9,3 auch gut). Der SL7 kommt mir im Vergleich zu meinen anderen SDs von Hausken und Roedale sehr klein und führig vor. Rein persönliche Wahrnehmung. Der SL5 ist noch kleiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich sag ja bleifrei ist scheiße. Muss ich nicht schießen und viele andere auch nicht. Das Wild hat sich auch mit 42cm bisher nicht beschwert. Einfach umgefallen. Ob das Reh auf 50m oder die 90 kg Sau auf 180m.
Ich weis aber es gibt einfach Jagdgelegenheiten da kommst um den Sch..... nicht rum und man kann davon ausgehen das das immer weiter um sich greift. Im Alltagsbetrieb brauch ichs auch nicht aber in einer Spritze muss ich mir halt einmal eine Bleifreialternative zulegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich weis aber es gibt einfach Jagdgelegenheiten da kommst um den Sch..... nicht rum und man kann davon ausgehen das das immer weiter um sich greift. Im Alltagsbetrieb brauch ichs auch nicht aber in einer Spritze muss ich mir halt einmal eine Bleifreialternative zulegen.

Mittlerweile würde ich bei .308, 51cm wählen, drunter nicht mehr.
Die geplante SR30 in .30-06 hat sogar 55, hauptsächlich Gewöhnungssache damit in der Kanzel zu hantieren.
+11cm für den Stalon W110, den ich jederzeit wieder nehmen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
SL5i .25 evtl mit 1/2x20 oder auch SL7i .30 (gibt's glaube nicht kleiner) ?!?
Habe den SL7i, den finde ich angenehm kompakt und die Dämpfung ist für mich ok, auch wenn andere SD möglichweise mehr bringen (hab ihn auf 308Win, finde ihn bei einem Bekannten auf der 9,3 auch gut). Der SL7 kommt mir im Vergleich zu meinen anderen SDs von Hausken und Roedale sehr klein und führig vor. Rein persönliche Wahrnehmung. Der SL5 ist noch kleiner.
Der SL5i hat mich auch interessiert, war mir dann aber doch zu unsicher und es wurde der SL7i für die .308 Win.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
432
Oben