Schalldämpferwahl

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Weil z.B. der übermäßige Dreck aus dem kurzen Lauf zusätzlich im Dämpfer landet, mal abgesehen von dem stärkeren Mündungsfeuer, daß den Dämpfer zusätzlich belastet und vom zusätzlichen Gewicht des größeren Dämpfers an der Mündung.
Muss jeder selber wissen.
Einen laut Hersteller für die Belastung geeigneten Dämpfer sollte man schon kaufen.... Bei einem längeren Lauf bringt der etwas kleinere SD aber ein höheres Drehmoment ;)
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Also ich schreibe nur mal kurz meine erste deprimierende Erfahrung zum Triton 56S II.

Geschossen habe ich ihn noch nicht und warum?

Laut Aimsport ist der Triton 56S II für Läufe bis zu einem max. Durchmesser von 23,5 mm (Quelle http://en.aimsport.se/triton-56s-ii.html) ausgelegt.

Also Lauf gemessen und ich habe 19,8 mm Durchmesser.

Soweit so gut, aber als ich ihn neulich drauf schrauben wollte dachte ich mich trifft der Schlag. Am unteren Ende befindet sich eine Metallplatte und diese wiederum hat nur einen Durchmesser von knapp 18 mm !!!! Was ist das denn für ein Quatsch bitte?? Das Innere des Dämpfers hat einen deutlich größeren Durchmesser und müsste den 23,5 mm entsprechen, von denen sie auf der Website reden. Aber das ist ja ein Unterschied von 5,5 mm beim Durchmesser ?!?! Langsam zweifle ich bei einigen Herstellern an den Fähigkeiten des Handwerks.

Naja mal den Händler fragen ob ich der erste bin dem das auffällt...

Anbei noch ein Bild der Misere.

33911504nj.jpg


33911505oy.jpg


33911528ht.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Die kann man sicher abschrauben.
Das dient dazu, daß die Öffnung, bei dünneren Läufen nicht zu groß ist.
Bei anderen gibts das als Zubehör
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Oh entschuldigung, hatte vergessen folgendes Zitat aus der Anleitung zu erwähnen:

"Das zweiteilige Hinterteil des Triton 50S/42S Schalldämpfers sollte nicht zerlegt werden"

Stellt sich mir die Frage ob sich das wirklich nur auf diese beiden Modelle und nicht den 56er bezieht oder sie nur vergessen haben den 56er in der Anleitung zu erwähnen.

Wie gesagt ich frage mal nach...es sei denn jemand kann mir sagen ja das muss auf jeden Fall runter :D
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Haha oh je...

Also gut jetzt habe ich mich 1. ordentlich zum Obst gemacht und 2. die Anleitung falsch verstanden.

Besten Dank war wie ihr gesagt habt, konnte es mit einem passenden Schlüssel runter schrauben :ROFLMAO:

Ich lasse die Bilder und alles mal drin als Mahnung für andere und für diejenigen, die sich für das Innenmaß von der Bodenplatte interessieren :D
Aber als kleine Verteidigung für mich Dämpfer-Noob, steht das weder in der Anleitung noch habe ich sowas beim googeln gefunden...
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Das gleiche hatte ich bei meinem Sonic 45 Compact (Overbarrel) ebenfalls. Das Abschlussstück war noch nicht reingeschraubt. Als ich es eingedreht habe, passte der Dämpfer nicht mehr über den Lauf, da der Innendurchmesser des Kunststoffrings, mit 16mm, enger als der Lauf (17mm) war.
Rausgeschraubt und jemandem zur Öffnung auf 18mm, in der Drehbank, mitgegeben und schon passte es.

Der Ring macht durchaus Sinn, da er beim Überstülpen des Dämpfers die Laufbeschichtung schont.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Das gleiche hatte ich bei meinem Sonic 45 Compact (Overbarrel) ebenfalls. Das Abschlussstück war noch nicht reingeschraubt. Als ich es eingedreht habe, passte der Dämpfer nicht mehr über den Lauf, da der Innendurchmesser des Kunststoffrings, mit 16mm, enger als der Lauf (17mm) war.
Rausgeschraubt und jemandem zur Öffnung auf 18mm, in der Drehbank, mitgegeben und schon passte es.

Der Ring macht durchaus Sinn, da er beim Überstülpen des Dämpfers die Laufbeschichtung schont.

Habe jetzt auch schon überlegt den Ring nochmal etwas abzudrehen, damit es einfach schöner aussieht und das ganze einen sauberen Abschluss hat.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Hallo Snow,

auf welche Waffe mit welchem Kaliber soll der Dämpfer?
Ich freue mich auf deine ersten Erfahrungswerte nach dem schießen.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Der Dämpfer ist auf einer Haenel CR 308, bin auch sehr gespannt auf den ersten Einsatz am Stand! Eventuell klappt es morgen oder am Donnerstag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
837
Oben