Schallkanone zur Kitzrettung?

Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Hallo,
da ich gerade durch Zufall eine Schallkanone online auf eg** entdeckt habe, und diese zur Kitzrettung angepriesen wird, wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand hier
tatsächliche Praxiserfahrung damit hat und ob das funktioniert. Angeblich stehen die Jungtiere durch den Schalldruck und das ungewohnte Geräusch auf... kann mir das nicht so recht vorstellen.
Danke für eure Einsichten!
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Habe mal während eines Praktikums damit zu tun gehabt. Ging während des Mähens trotz Schallkanone vor dem Traktor, die Kitze lagen trotzdem noch in der Wiese, also von mir gibt's keine Empfehlung.

Lg und WMH
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die frischen Kitze bleiben immer liegen - egal was man macht. Deswegen laufe ich trotz kaputtem Rücken vor der Ersten Mahd tagelang mit WBK und Hund durch die Wiesen...... am Vortag stellen wir noch Stangen mit blauen Fahnen (aus Müllsack) auf....

CD
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die frischen Kitze bleiben immer liegen - egal was man macht. Deswegen laufe ich trotz kaputtem Rücken vor der Ersten Mahd tagelang mit WBK und Hund durch die Wiesen...... am Vortag stellen wir noch Stangen mit blauen Fahnen (aus Müllsack) auf....

CD

So machen wir es auch, unterstützt von einer Drohne (leider noch ohne Wärmebild)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
So eine Drohne mit Wärmebild hätte ich auch noch gerne - aber da ist es wohl auch sinnvoll mindestens zu zweit unterwegs zu sein hab' ich gelesen.

CD
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
So eine Drohne mit Wärmebild hätte ich auch noch gerne - aber da ist es wohl auch sinnvoll mindestens zu zweit unterwegs zu sein hab' ich gelesen.

CD
Ich suche seit 9 Jahren mit meinem Kopter und flir wärmebild die Wiesen ab.
Im eigenen Revier suche ich immer alleine , das klappt auch sehr gut.
Wenn ich in anderen Revieren bin fliege ich nur, und schicke die anderen Pächter in die Wiesen.
Bis jetzt komme ich auf ca.1500 gefundene Kitze
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
524
Oben