scharf geknippst oder scharf geschossen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Es geht doch nur darum, daß man keine Fotos irgendwo im Netz einstellt und kommentiert, aus denen Revier, handelnde Personen, jagdliche "Mißstände" oder sonst irgendetwas hervorgeht, aus denen dann jemand mit böser Absicht irgendwas machen kann...
Diskretion heißt das Zauberwort; eigtl eine Selbstverständlichkeit.

In welchem Busch ich in Deutschland irgendein Rehlein knipse (durchs Tele oder Zielglas) teile ich im inet niemanden mit und fertig.

Fratzenbuch u.ä. ist für mich persönlich sowieso ein no-go und beruflich auch für mich zu 100% obsolet !

Fotoapparat bei der Jagd gabs schon immer und ist unabhängig vom Alter...
In den Schränken des Jägerhaushalts, in dem ich aufwuchs, gabs schon früher zahlreiche Alben mit Jagdbildern mind. genausoviel wie Kinder-/Familienbilder-Alben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja genau, wir sind ein jagdliches Forum. Wir sind Jäger. Wir sind nicht Fratzebook. Und ich kann jeden verstehen der Seine Jagd nicht in Fratzebook sehen möchte. Wenn jemand als Ansage "auf meiner Drückjagd keine Fotos" macht gibt es für mich eben nur die Möglichkeiten entweder keine Fotos zu machen oder zu gehen. Bin ich gegangen kann ich die Fotokiste rausnehmen und in jedem Revier in DE knipsen , was ich will und möchte und (nahezu) unbegrenzt verbreiten, von ganz engen Persönlichkeitsrechten abgesehen.
Ich weiß auch nicht, was das mit jung oder alt zu tun haben soll. Ich weiß nichteinmal wo ich da selbst eingeordnet werde. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste aber mit einem Fotoapperat kann ich trotzdem noch umgehen.
Na und???
hast wenigstens hier schon mal Bilder eingestellt, die in einem frei zugänglichen Jagd-Forum angeguckt werden können.??
So was ganz unverfängliches wie den Mond vielleicht??
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es geht doch nur darum, daß man keine Fotos irgendwo im Netz einstellt und kommentiert, aus denen Revier, handelnde Personen, jagdliche "Mißstände" oder sonst irgendetwas hervorgeht, aus denen dann jemand mit böser Absicht irgendwas machen kann...
Diskretion heißt das Zauberwort; eigtl eine Selbstverständlichkeit.
Es geht eigentlich um Bilder, aus den nix hervorheht
In welchem Busch ich in Deutschland irgendein Rehlein knipse (durchs Tele oder Zielglas) teile ich im inet niemanden mit und fertig.
Wenn es ein originelles odser seltnenes Motiv ist, warum nicht?
Was stellt man denn aus welchen Gründen überhaupt war ein?
Fratzenbuch u.ä. ist für mich persönlich sowieso ein no-go und beruflich auch für mich zu 100% obsolet !
Auch da kann/könnte man für die Jagd werben, wenn das "Material" geeignet ist
Fotoapparat bei der Jagd gabs schon immer und ist unabhängig vom Alter...
In den Schränken des Jägerhaushalts, in dem ich aufwuchs, gabs schon früher zahlreiche Alben mit Jagdbildern mind. genausoviel wie Kinder-/Familienbilder-Alben...
Aber es gab damals noch kein Internet und wenn einer einen Vortrag unter Jägern (andere interessierte es ohne nicht) hielt, dann mittels Dias und Projektor statt heute "Läppi und Biemer", nur die Leinwand ist noch die gleiche, wenn es nicht ein Super-Screen verwendet wird.
Lebendes Wild ist natürlich schwerer abzulichten als totes, das in einem freien Forum ebenso zu sehen ist, wie in FB.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Es ist meistens kein Problem, die in einem öffentlich zugänglichen (Pro-Jagd-)Forum geposteten Bilder zu kopieren und - aus dem Konsens gerissen oder durch manipulative Ausschnitte verfremdet - in anderen Bereichen für die eigenen Zwecke zu nutzen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
hast wenigstens hier schon mal Bilder eingestellt, die in einem frei zugänglichen Jagd-Forum angeguckt werden können.??
Ja, hier.
Waschbärenfalle, Abfangkasten, Konibärfalle. Einfach so, allerdings ohne Wohnort, Revier, wdG.
Allerdings zeige ich da meinen Kram, nicht die DJ eines anderen und schon garnicht die DJ von jemandem der das Photografieren auf seiner DJ nicht möchte.
Im übrigen weiß jeder meiner Nachbarn was ich so treibe und sie sind darüber so froh, daß ich Pralinen geschenkt bekomme um die gezeigte Falle zu beködern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja, hier.
Waschbärenfalle, Abfangkasten, Konibärfalle. Einfach so, allerdings ohne Wohnort, Revier, wdG.
Allerdings zeige ich da meinen Kram, nicht die DJ eines anderen und schon garnicht die DJ von jemandem der das Photografieren auf seiner DJ nicht möchte.
Im übrigen weiß jeder meiner Nachbarn was ich so treibe und sie sind darüber so froh, daß ich Pralinen geschenkt bekomme um die gezeigte Falle zu beködern.
Mit Pralinen beködern, spricht mehr in Richtung Marder.
Leere Fallen zu zeigen ist ja auch ziemlich so unverfänglich, wie leere Straßen zu zeigen, wo jedes Jahr hundertausende von kleinen und großen Tieren totgefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Schnapspralinen für Waschies funktionieren wunderbar und die Tierchen sind in der Falle nicht so allein. Wie verfänglich oder unverfänglich diese Bilder sind ist mir völlig hupe, ich habe diese Bilder extra dafür gemacht, verfängliche Bilder von toten Waschies habe ich nicht, ich wüßte auch ehrlich nicht wozu. Aber das sei jedem selbst überlassen.
Es ist aber auch völlig egal. Wenn ich eine Einladung zur Jagd nur in roten Stiefeln bekomme gucke ich vielleicht etwas dumm, frage mich, vielleicht auch den Einladenden ob er das ernst meint und sage danach einfach ab, ich habe keine roten Stiefel. Wenn ich anschließend mit schwarzen Halbschuhen in den Wald gehe dann ist das eben meine Sache, nur halt nicht zu dieser Jagd.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Rote Stiefel hätten durchaus Sinn, wenn sie die notwendige rote Fläche der Warnbekleidung bei der DJ ergänzen. Vielleicht täten es deine schwarzen Halbschuhe und rote Strümpfe.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
ich komme gar nicht auf die Idee überhaupt meine Handy unnötig in die Pfoten zu nehmen.
es wir ein mega tamtam gemacht und organisiert damit sauber und effizient Strecke gemacht werden kann.
hat für mich was mit Respekt und Wertschätzung gegnüber der Jagdleitung zu tun.

Edit: gilt auch fürs dicke Vesper, Cam gedöns und der gleichen. Ich finde es nicht Zuviel verlangt auf der jagd seinen job zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kann ich so nicht sagen, denn bisher konnte ich immer Beute machen, auch wenn die Knispse auf dem Sitzbrett liegt. Die Entscheidung muss in der gleichen Zeit ablaufen, ob nun schussbar oder nicht oder ob gar nicht schussbar, aber knipsbar.
Wenn was dort liegt und zu bergen ist, kann ich fürs heimische Album immer noch einen "Shot" machen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Kann ich so nicht sagen, denn bisher konnte ich immer Beute machen, auch wenn die Knispse auf dem Sitzbrett liegt. Die Entscheidung muss in der gleichen Zeit ablaufen, ob nun schussbar oder nicht oder ob gar nicht schussbar, aber knipsbar.
Wenn was dort liegt und zu bergen ist, kann ich fürs heimische Album immer noch einen "Shot" machen.
Ja Respekt! Ich könnte das eben nicht. Bis für mich klar ist, dass der Hürsch kein Gabler ist, sondern doch Krönchen hat, ist er für mich auch nicht mehr knipsbar. 😁😅
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Allenfalls machbar, wenn man mit dem Fernglas anspricht und dann entweder zur Waffe oder zur Kamera greift. Würde mich alles zu sehr ablenken. Ich bevorzuge das Ansprechen mit ZFR im Anschlag; dann gibt es nur noch die Alternative "spannen oder nicht spannen".
Jeder wie er kann.🤠🙏😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
666
Oben