Scheinträchtigkeit bei Klm

Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Hat hier jemand Erfahrung mit Hormonimplantaten gegen die Läufigkeit ?
Sterilisation?
Wie schaut es dann aus mit dem Fell?
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Der Kastrationschip ist für Hündinnen nichts, erstens fehlt die Zulassung und zweitens nehmen die Gebärmuttererkrankungen zu, wie eigentlich bei jeder Art von Läufigkeitsunterdrückung.

Was meinst du denn mit Sterilisation genau? Zufällig eine Kastration?
Das Verhalten kann sich ändern, das Fell kann sich verändern und eine Harninkontinenz kann auftreten.
Je nachdem wie alt die Hündin ist, kann du Geschichten wie Gebärmuttervereiterung etc. vermeiden, ab der 3. Läufigkeit hätte aber eine Kastration nicht mal mehr Auswirkungen auf das Auftreten von Gesäugetumoren.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Mit der Läufigkeit habe ich kein Problem.
Das Problem ist die Scheinträchtigkeit die so stark ausgeprägt ist das die Milch einschiest
und sie dann überhaupt keine Lust mehr hat zu jagen.
Mit einer Spritze und Medikamente die den Milch fluss stoppen geht es dann wieder nach einer Woche

Ich wollte nur wissen ob es etwas anderes gibt als die nicht ausbleibende Op.
Laut aussage meines Tierarztes wird mir diese auf kurz oder lange nicht erspart bleiben

WH
Thayataler
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Alternative dazu gibt es nicht wirklich.
Ist nur die Frage, wie sehr der Hund darunter leidet, oder ist das nur eine Woche, in der Hündin auf Grund der Hormone einfach was anderes im Kopf hat?!
Hat die Hündin eine Chance, ein Nest zu bauen und Spielzeug zu "bemuttern"?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Hy,

man könnte versuchen, die Symthome der ST über die Futtermenge ab zu schwächen. Ich habe eine unkastrierte MV Hündin und sobald sie färbt reduziere ich ihre Ration. Eine etwas schlankere Hündin wird u.U weniger Energie in die Milchproduktion stecken. Hat jetzt 9 Hitzen prima geklappt. Sie wird die Tage wieder heiß. Ob wir dieses mal die ST abschwächen können sei dahin gestellt. Genau zum eingebildetetn Wurftermin wird ein Welpe einziehen....

Ansonsten sollte man jegliches Nestbauverhalten unterbinden, Spielzeuge (was auch immer der Hund als Spielzeug auserkoren hat) entfernen.

Jede intakte Hündin wird scheinträchtig, die eine mehr-die andere weniger. Das von der Natur so gewollt. Gesundheitlich problematisch kann es werden wenn sich das Gesäuge entzündet. Medikamentengabe auf Dauer ist suboptimal und kann, KANN-nicht muss-früher oder später zu einer bösen Gebärmuttervereiterung führen.

Bei starken Symthomen der ST hilft wohl wirklich nur die Kastration...

LG Martina
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Danke Gombo
Werde das mit dem Futter versuchen
Wen es nicht hilft so schadet es nicht wen sie etwas schlanker wierd den sie nimmt bei ST sowie so immer etwas zu

Wh
Thayataler
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
also ich hab jetzt die zweite kastrierte hündin. die erste hab ich mit 4 jahren kastrieren lassen müssen. sie hatte eine gebärmuttereiterung und da führte kein weg an der kastration vorbei. bei dieser hündin lief jede zweite läufigkeit aus dem ruder. lt. tierarzt der die op dann durchführte war ein eierstock nicht richtig entwickelt und könnte deshalb zu dem problem geführt haben. egal, nach der op merkte ich gar nix. nur die erste zeit musste man bei der futtergabe ziemlich aufpassen dass sie nicht explodierte. nach ein paar monaten legte sich das aber auch und bis sie im 11. feld das zeitliche segnete merkte man gar nix davon dass sie kastriert war. die andere hündin ist meine jetzige. im 8. behang bemerkte ich ein gewächs in der milchdrüse und da es grösser und es bei der untersuchung als bösartig erkannt wurde gab es eine op bei der sie auch auf anraten des ta kastriert wurde. auch bei dieser hündin merkt man weder vom wesen noch von der jagdlichen leistung her gar nix davon dass sie kastriert ist. sie kommt jetzt in den 14. behang. einzig das haar wurde ein wenig weicher, aber das ist vernachlässigbar da auch beim jetzigen haar so manch einer wünschen würde dass sein hundl so ein haarkleid hätte wie meine.

also ich würde bei den problemen wie du sie beschreibst nicht lange warten und den weg zum TA antreten.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte mit drei Hündinnen Probleme mit der Scheinträchtigkeit. Bei einer sehr stark. Also nicht nur das bekannte Milcheinschießen, sondern Gejaule, Höhlenbau, völlig verändertes Wesen. Bei allen drei Hündinnen riet mir ein TA zur OP. Nur - man muß wissen, dass ein nicht geringer %-Satz anschließend inkontinent ist. Das bestätigten mir alle TA, mit denen ich sprach. Je älter, um so höher das Risiko. Deshalb lassen die Amerikaner schon die Hunde mit wenigen Monaten sterilisieren.

Ich habe es bei allen drei mit Naturprodukten weg bekommen. Nicht beim ersten und nicht beim zweiten Mal. Aber es wurde immer besser. Bei der letzten Hündin, die scheinträchtig wird und wo gala stop nicht hilft, verwende ich zur vollen Zufriedenheit ein Öl. Das erste angebliche Qualitäts-Öl half nicht, das nächste dann aber top. Das reinste, das Du am Markt bekommen kannst.

Ich stell´ aber keine Namen in`s öffentliche Forum, da ich bei der Diskussion um das Kümmelöl gegen Zecken bescheidene Zuschriften von Besserwissern bekommen habe, die mir erklären wollten, wie gut doch die Chemie sei. Mir also egal, bei meinen Hunden hilft`s. Kostet Geld, ist aber gut.

Es gibt auch kein Patentrezept. Alle drei Hunde sprachen auf anderes Mittelchen an.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Danke für eure Ratschläge
Ich möchte nichts unversucht lassen bevor ich mich für eine OP entscheide.
Derzeit bekommt sie Bachblüten
Dürfte ihr sehr gut bekommen. Keine Milch, bekommt schon wieder Interesse an der Jagd und die alte Hündin wird auch schon wieder geärgert
Bora könntest du mir den Namen von den Öl per PN zukommen lassen und wie du es anwendest.
Vielen Dank im voraus und
WH an alle
Thayataler
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ist es auch normal bei ST das die Schnalle angeschwollen ist?? Meine war zu Weihnachten heiss und jetzt ist die Schnalle geschwollen und sie hat auch wieder ein bischen gefärbt aber nur einen Tag. Auf jeden Fall benimmt sie sich irgendwie depresiv aber fressen tut sie ganz normal nur trinken tut sie sehr viel mehr in letzter zeit. Ist das eh ST und nicht was anderes?? Ihr gesäuge ist leicht geschwollen und hart aber nur leicht.

Weihei
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Erneutes Färben und viel trinken sind definitiv nicht normal, lass das kontrollieren!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Ist es auch normal bei ST das die Schnalle angeschwollen ist?? Meine war zu Weihnachten heiss und jetzt ist die Schnalle geschwollen und sie hat auch wieder ein bischen gefärbt aber nur einen Tag. Auf jeden Fall benimmt sie sich irgendwie depresiv aber fressen tut sie ganz normal nur trinken tut sie sehr viel mehr in letzter zeit. Ist das eh ST und nicht was anderes?? Ihr gesäuge ist leicht geschwollen und hart aber nur leicht.

Weihei

Mit der Beschreibung wäre ich umgehend beim TA. Sehr viel mehr trinken ca 6-8 Wochen nach der Hitze kann gut und gern auf eine Gebärmutterentzündung hin weisen. Auch für nur 1 Tag ein bißchen färben ist nicht in Ordnung...
Mess mal Fieber. 38-39 Grad beim Hund ist normal, wenns drüber geht dann aber flott zum Doc. Aber auch wenn sie kein Fieber hat würde ich dir den Besuch beim Doc nahe legen...

LG Martina
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Manche Leute sind einfach unfassbar. Erstmal die Symptome ins Forum. Geht ja bestimmt von selbst weg... :no::no:
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Meine TA sagt wenn sie mehr Wasser säuft als normal unbedingt zur kontrolle kommen könnte eine Gebärmutter entzündung sein.
Nicht lange warten könnte sich bei einer OP schlecht für den Hund auswirken
WH
Thayataler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
789
Oben