Schere zum Aufbrechen

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich habe seit 2 Jahren die Löwe, ist schon ein Unterschied zur Gartenschere...
Gibt Ersatzteile (war noch nicht nötig) und spülmaschinentauglich ist sie auch.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Mit der Schere kann man auch schnell ein paar Äste am DJ- Stand oder sonstwo entfernen. Habe die Löwe auch im Rucksack.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Wahlweise Messer (normales Jagdmesser oder Dick mit Wellenschliff), Amboss-Schere (bei mir Löwe - bin ich zufrieden mit, wenn auch die Klingen nicht allzulang halten), Aufbrechsäge (die von Casström ist mMn die beste, gibt’s im DJV Shop) oder ne feine Silky (Universallösung, am besten gerades Blatt in der Version mit zwei möglichen Arretierungspositionen) - das sind je nach Wildart meine bevorzugten Werkzeuge.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Bei mir kommt die 5€ Aldi Edelstahlschere auch in die Spülmaschine (ohne Schraube und Feder).

Jetzt nach 10 Jahren löst sich langsam das Gummi vom Griff ab☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.945
Meist nehme ich das Messer (Dick Ausbeinmesser), auf DJ die Säge von Sagens (damit die Messer länger scharf bleiben), selten die Löwe Schere, die ist aber sehr gut und wird beim Zerwirken für die Rippen genutzt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Hallo,
welche Schere nutzt ihr zum Aufbrechen von Rehwild? Mir geht es um Schlossnaht und Brustkorb.

Danke euch für die Tipps und einen schönen Sonntag.

Grüsse
Christian

Keine. Bei jungen Stücken nur ein Messer. Meist ein einfaches Mora mit 10 cm Klinge.
Ansonsten eine Aufbrechsäge. Gibt es bei Askari für 5 €. Die hält lange und wenn man eine verliert geht Die Welt nicht unter.

Ansonsten tut es jede halbwegs stabile Garten- oder Astschere. Mit Astscheren kann man auch gleich die Läufe abtrennen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Schere nur zum Zerwirken, da dann die bereits genannte Löwe.
Wenn ich im Revier aufbreche, dann wird das Wild sofern es das Gewicht zulässt mit dem Bergegurt an einem Baum hochgebunden, geringelt und dann in einem Zug mit dem Gekrösemesser bis zur Drossel aufgeschärft.
Sauber, schnell und das Wild kann noch etwas austropfen während man die Organe auf Merkmale untersucht. Die Messer werden nach der Reinigung einmal abgezogen und bleiben schön scharf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
617
Oben