Schichtholz - oder Kunststoffschaft?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Brennt auch besser - für den Fall, dass man sich mal in der Wüste verläuft ... soll ja ganz schön kalt werden da nachts.
 
A

anonym

Guest
Kriege demnächst einen Schichtholzschaft an meine M 66 Magnum, Herr Repa hat da was für mich;-)! Lüderitz hat ihn ja schon gesehen!

Ich war schneller:cool:
CIMG3734.JPG
dürfte dann so aussehen,
obwohl, der ist schon 2 Jahre im Einsatz, bei mäßiger Pflege (bisher 1X Öliger Lappen)

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und was bringt das ggü. dem Originalschaft?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
dürfte dann so aussehen
Nicht ganz.
Gerader Schaftrücken, etwas heller, Ebenholzabschlüsse.

Es hing aber auch noch ein neuer Schaft in Monte-Carlo-Form bei Repa.
Ich hatte auch einige seiner selbst geführten Waffen in Händen. Ein Schichtholzschaft kann durchaus noch nach über 40 Jahren sehr gut aussehen. Und rückstoßstarke Kaliber (wie .378 Wea Mag, .30-378 Wea Mag oder .416 Taylor) bereiten den Schäften auch keine Probleme :trophy:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Und was bringt das ggü. dem Originalschaft?
Die originalen M66 Schäfte - bes. für die Magnum Version - können im Übergangsbereich zum Hinterschaft Schwächen aufweisen. Abhängig vom natürlichen Wuchs des verwendeten Holzes. Schichtholz ist bei dieser Kontur stabiler.
 
A

anonym

Guest
" 416 Taylor "
die hatte ich auch schon befingert :-D

und Danke für deine Ausführung zum Schichtholz

ich kann mich nach einigen Schüssen nicht beschweren, auch wurde die Waffe öfters bei Regen und(!) Schnee geführt.
Egal ob Warm oder Kalt
Ob Trocken oder Nass

keine Probleme
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Hat schon jemand die Tikka T3X Laminated Stainless? Wie ist hier der Schaft verarbeitet? Sehr empfindlich?
 
Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Das Holz ist mit Sicherheit von CWP.fi Europas größter schichtholz Hersteller also gute Qualität. Hauslieferrant z.B von GRS
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Multiplex arbeitet viel weniger und gleichmaßiger, als Naturwuchs.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Multiplex arbeitet viel weniger und gleichmaßiger, als Naturwuchs.

Klugscheissmodus ein: Multiplex und Schichtholz sind nicht das gleiche. Bei Multiplex sind die einzelnen Lagen kreuzweise zueinander verleimt (gesperrt). Bei Schichtholz ist die Maserrichtung aller Lagen gleich oder nur leicht versetzt. Dadurch wird meines Wissens nach die Festigkeit in Maserrichtung erhöht. Klugscheissmodus aus.

Ich würde auch Schichtholz den Vorzug geben. DerSchaft lässt sich leichter nachbearbeiten und sieht für meinen Geschmack auch besser aus als Kunststoff.

Gruß,
Blechhase
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wieviel Flugzeuge werden heute noch aus Holz gebaut? Segelbootte? Rennboote? Angelruten? Tennisschlaeger? Ski? Sorry man kauft sich sehr viele Nachteile ein wenn es um hochleistung geht. Allerdings muss man sich auch mit Kunststoff anstrengen um ein gut gemachtes Holzprodukt zu verbessern. Es gibt eine vielzahl von Kunstoffen und holz Sorten. High-end Holz kommt nicht mehr an high-end Kunststoff ran. High-end Holz kann aber besser sein als ein mittel-maessiger Kusnstoff.Ein mit Kunststoff gebetteter guter Holzschaft waere mir viel lieber als ein aus "Muelleimerplastic" bestehender Spritzgusschaft.Wie mit allem, man sollte ueberlegen was will man, was muss es koennen und daraufhin waehlen.edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
859
Oben