Schießauflage??

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
hallo zusammen,
hab gestern eine diskussion mit einem mitjäger gehabt.
wenn ihr vom ansitz schießt, benutzt ihr eine eine unterlage fürs gewehr? also legt ihr das gewehr mit dem vorderschaft auf oder habt ihr es in der hand?

danke.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Auf einigen unserer Kanzeln haben wir kleine Sandsäckchen. Ansonsten lege ich den Vorderschaft auf meinem breiten Niggeloh-Neoprenriemen auf.

WH Lodenmantel
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
So sieht es bei uns auch aus. Dort wo weit geschossen werden muss liegen Sandsäckchen ( Deutsche Bundesbank ) gefüllt mit Vogelsand. Passt genau ein Pack in den Sack. Ansonsten der Gewehrriemen, sollte der mal ab sein,nehme ich den Hut, zu was hat man den sonst :oops:
Grüße Günter
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich nehm entweder meine Sitzunterlage von Hubertus oder mein Lodenfutteral. Das mit dem Neoprenriemen funktioniert aber auch im Notfall.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
bei normalen aktionen ausschließlich den gewehrriemen.
wenn die waffe mal etwas höher muss leg ich auf die faust auf.gibts aber nur bei einem sitz wenn fuchs und reh in einer bestimmten ecke stehn und da ist es baulich leider nicht anders möglich.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Meist nehme ich den Riemen, manchmal aber auch meinen Tarnschal, den ich immer im Rucksack und mitunter auch als Deckenersatz auf meinen Knien habe.
Torf
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Nehm nur den Gewehrriemen. In einer Kanzel liegt eine Schießauflage. Ist aber nur dort für den weiten Fuchs im Winter erforderlich.


Robert
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Haben 3 Kanzeln im Revier, wo sehr weit geschossen werden muß- hier liegen 2 mit Sand gefüllte Tennissocken und ein zugenähtes Hosenbein.
Der Niggeloh-Gewehrriemen ist (wie von anderen Foristi schon erwähnt) jedoch für "Normale" Entfernungen eine absolut brauchbare Auflage.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Kurpfalzjäger schrieb:
Ich nehm entweder meine Sitzunterlage von Hubertus oder mein Lodenfutteral. Das mit dem Neoprenriemen funktioniert aber auch im Notfall.

ich habe ebenfalls eine sitzunterlage von hubertus und das lodenfutteral, doch bez. auflage geht es noch besser.

ich habe am vorderschaft die filzauflage von hubertus und die ist wirklich ideal. man muß sie nie justieren, hat sie immer an der waffe, kann die waffe damit gut halten, bekommt damit nicht so schnell kalte finger, beim auflegen ist das geräusch immer gedämpft, beim ablegen der waffe über die ecke (wie auf dem signaturbild), hat man immer eine schutzauflage u.s.w.

http://tinyurl.com/58vaws

siehe mein signaturbild ...
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
bei leicht zu "durchfressenden" materialien würde ich auf jeden fall auf erbsen,linsen oder reis als füllmittel verzichten.
<mäuse schaffen es immer irgendwie in eine kanzel ...gerade im winter oder dann wenn sie direkt aufn boden als erdkanzel gebaut ist!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
uihhh schrieb:
ich habe am vorderschaft die filzauflage von hubertus und die ist wirklich ideal.
Ideal wäre, wenn Du endlich mal lernen würdest, die Links einzukürzen. Irgend jemand versicherte, Du wärst ein kleveres kerlchen. :D

Rotmilan
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Die Filzauflagen hatte ich auch mal an meinen Waffen.
Wenn man mal freihändig schießen muss sind sie eher hinderlich.
Und mit dem Drilling hatte ich mal in Verbindung mit den Dingern ein ganz böses Erlebnis.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Mal die provokante Frage, warum überhaupt irgendwas unter die Waffe legen? Warum soll man die Waffe nicht einfach auf der dafür vorgesehen Gewehrauflage (Holzlatte quer vorn) auflegen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
937
Oben