Schiessauflage

Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin Moin!

Ihr sitzt im fremden Revier in einer geschlossenen Kanzel und es gibt keine Gewehrauflage, was macht ihr dann?

Wie ernst ist es mit dem Kontakt von Schaft zu Kanzelfensterbrett? Kann es dort zu Treffpunktabweichungen kommen?

Wie handhabt ihr solche Situationen? Habt ihr immer ein "Schiesskissen" dabei, nehmt ihr nur den Gewehrriemen oder den eigenen Arm?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ihr sitzt im fremden Revier in einer geschlossenen Kanzel und es gibt keine Gewehrauflage, was macht ihr dann?
Weinen und heimgehen:lol:
Was willst da schon machen,wenn keine da ist kannst keine herzaubern.
davon abgesehn brauch ich kein Schießkissen,mit reicht meine 3 Punkt auflage oder freihand gehts auf kurze Entfernung auch.
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Decke, Jacke, Rucksack, Handschuhe, Mütze, Hand... Irgendwas findet sich doch immer.
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Aber es ist wichtig, dass der Schaft nicht direkt aufliegt, oder?! Gewehrriemen reicht also aus?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Warst du noch nie auf einem Schießstand? Fahre hin und teste, dann kannst du dir die Frage selber beantworten wie hoch die Abweichungen bei DEINER Waffe sind und ab wann es jagdlich eine Rolle spielt.
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Eigentlich hab ich auf Praxistipps gehofft, aber wenns hier schon an grundlegenden Fragen hapert oder man gleich verarscht wird nützt es keinem was...hauptsache erstmal was schreiben *daumen hoch*

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Was bringt es dir wenn ich dir schreibe wie die Abweichungen bei meiner Waffe sind. Weder Schaft, noch Bettung , Auflagepunkt, System oder Kaliber werden gleich sein. Man sollte sein Werkzeug kennen.

Edit: Generell kann man sagen, hart aufgelegt ergibt eine Hochschuss. Das hilft dir aber hier jetzt nicht. Du fragtest was wir machen. ICH teste das auf dem Stand und nehme eine dementsprechend stabile aber gepolsterte Unterlage. Eben Jacke, Decke... siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dafür habe ich immer einen Schal dabei. Es geht hier darum Prellschläge zu verhindern. Da hilft die TPL vom Stand garnix, da die Abweichung von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Dafür habe ich immer einen Schal dabei. Es geht hier darum Prellschläge zu verhindern. Da hilft die TPL vom Stand garnix, da die Abweichung von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Waidmannsheil Lucas

Wieso denn das? Wenn ich auf dem Stand mit Holzblock und, in deinem Fall Schal, die TPL ermittel sollte sie auf dem Ansitz ähnlich sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich dachte er soll die Ablage ohne Unterlage ermitteln um die Abweichung zu kennen wenn er ohne Unterlage schießt.
Wenn was drunter ist, ist es egal. Dann schießt die Waffe dahin, wie sie eingeschossen ist, sofern die Schützenstreuung im normalen Bereich liegt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Dann haben wir aneinander vorbei geredet ;) Die TPL "hart aufgelegt" zu ermitteln macht keinen Sinn. Man sollte aber wissen was passiert und es evtl auch mal getestet haben (mit Hand, mit Riemen, mit Polster etc.)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@DAMA
Das halte ich für selbstverständlich und setze ich Vorraus.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Dann haben wir aneinander vorbei geredet ;) Die TPL "hart aufgelegt" zu ermitteln macht keinen Sinn. Man sollte aber wissen ...
Gut, dass Du das sagst.
... Nur mein Büchsen dürften das nicht wissen. ;-)

Die schießen nämlich genau gleich, auch wenn man auf einem Felsblock oder auf einem Baggerlöffel auflegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
652
Oben