Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunktglei

Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
Hallo,

ich hatte Gelegenheit beim Schießen in einer Waffenfabrik zuzuschauen. Dabei hat der Einschießer die Waffe aufgelegt und auch der Schaft wurde in das Gerät gelegt. Lediglich wurde gezielt und der Abzug betätigt. Auch wurde in eine Röhre geschossen.

Nun hat mir ein erfahrener BüMa mitgeteilt, dass die Trefferlage beim manuellem Schießen auf dem Stand (aufgelegt auf Sandsack; Schaft an der Schulter) dann durchaus von der eingeschossenen Waffe der Fabrik erheblich abweichen kann.

Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunkt

Keiner, ausser du selber kann DEINE Waffe für dich einschiessen!!!

Jeder schaut anders durchs Glas, zieht sie anders ind die Schulter ein usw............

Der Büma oder das Werk könne die maximal arbeit ersparen und das schon mal so grob einstellen!!

Als Beispiel kann ich meine Rem700 beinehmen! Büma montiert ZF und ist so nett und "schießt die Waffe ein". Liefert Schussbild mit, ich war zufrieden!!

Ich auf den Stand - geschossen - alle Schüsse 4cm rechts und 2cm zu tief :14:
Waffe nen Freund in die Hand gedrückt - geschossen - passt
anderer Freund - geschossen - re/li passt aber 2 zu hoch

:arrow: Schieße deine Waffen immer selbst ein/zur Kontrolle

PS: Ich bin Linksschütze, alle anderen an der Geschichte beteiligten Rechtsschützen- daher die "krasse" Abweichung bei mir(denke ich)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunkt

Weil jeder jeweils andere systematische Ziel-, Anschlags-, Abzugs- und sonstige Fehler macht.

Schösse jeder sauber, gäbe es die Abweichungen nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunkt

Vorab: ein Schießautomat ist was anderes.
Du meinst wahrscheinlich einen Einschießbock.
In einer Fabrik oder gelegentlich bei einem BM werden
schwere Geäte verwendet. Was es im Handel als "Einschießgeräte"
gibt, kann allenfalls für die Justierung eines Zfr verwendet werden.
In jedem Fall ist eine stabile und wackelfreie Unterlage erforderlich :!:

Für Büme sind Einschießböcke zu "langsam". Sie schießen meist von der Schulter.
Würden die eingeschossenen Waffen noch am Stand vom Kunden geschossen,
wäre das zweifelsohne die beste Lösung.
Aus vielerlei Gründen wird das abgelehnt oder eine Ausrede gefunden um die TPL des Büma nicht bestätigen zu müssen.
Meistens deswegen, weil ma es sowieso nicht könnte. :17:

Auf der Jagd soll dann dem Wild die Kugel sauber "angetragen" werden. :25:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunkt

Das Problem ist einfach: Wenn man selber schäftet, montiert und einschießt, gibt es keinen anderen mehr, auf den man den Fehlschuss schieben kann.

Mir war letztens auch danach, einen Fehlschuss und anschließend sehr schlechte Treffer im Revier auf Pappe dann doch auf die Technik zu schieben.
Paar Abzugsübungen und einen Test mit guter Auflage auf dem Stand später: Mal wieder wars der Schütze selbst.

Am besten man macht alles mögliche selbst und sucht sich zu ruhiger Stunde eine Ecke im Revier und macht den Praxistest.
 
Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
Re: Schießautomat - manuelles Schießen am Stand - Treffpunkt

Ja , jetzt wo du es mir gut erklärst - es war ein Einschießbock.

Weswegen ich die Frage gestellt hatte - Das Schussbild bei der Firma mit Einschießbock war ein anderes wie dann beim BüMa der "nur" mit Sandsack und hinterer Auflage schoss (aber in der Schulter).

Sowohl der BüMa als auch ich haben ohne Einschießbock nahezu dasselbe Trefferergebnis erzielt - er wich jedoch von den Trefferergebnis bei der Waffenfabrik doch erheblich ab (ca. 4 cm).

Deshalb kam ich zu dem Ergebnis, dass der Einschießbock nicht wirklich die Praxis darstellt - mir ist es als Laie jedoch nicht erklärlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
755
Oben