Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es scheint bei uns Gemeinsamkeiten zu geben. Ich schieße auf der Jagd 16er Royal und die Doppelbüchse ist auf einem 16er Hähnel System gebaut.
Die Doppelbüchse reichte am 13.11 um 5 Sauen zu erlegen, 2 davon als Dublette.
Waidheil zu deinen Sauen.
Immerhin müssen sie erst mal kommen und das passend.
Wie es scheint, sie den richtigen angelaufen.
Welches Kaliber?? 8x57IRS??
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ich schoß 1981 meine Jägerprüfungs-Tontauben mit der 16er Sauer Royal meines Vaters , belächelt von den ganzen 12er BDF Schützen. 1., 2.. 4 . Taube zerplatzten , fertig.
Später schaffte ich mir eine baugleiche Bühag an. Mit nix anderem hab ich jemals Standbesuche und Flintenjagd betrieben, letztere ist mittlerweile bei mir sowieso höchst selten geworden. Diese beiden Jagdflinten als 16er Quer stehen heute bei mir im Schrank und sie liegen mir aus alter Gewohnheit blind.
Die jugendliche Prägung wirkte so stark, dass ich mir vor 13 Jahren aus einer anderen guterhaltenen Suhler DF eine DB bauen ließ, meine liebste Waffe für die herbstliche Schalenwilddrückjagd.
Das Interesse an plastiklochgeschäfteten Grossmagazingeradezugbüchsen als Jagdgewehr ist bei mir total verkümmert, womit es mir sehr gut geht.:D
Das kenn ich nur zu gut. Vor 3 Jahren schoss ich mit meiner 16er BJ. 1954 beim KJV Jagdpokal mit. Was durfte ich mir vorher für Kommentare anhören. Als ich dann den 1 Platz belegte, war nix mehr zu hören von entsprechenden Personen.

Hab erst am letzten Samstag wieder eine herrliche Doublette mit 2 Erpel geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Ein Freund sagte mal:"Ich finde das immer klasse, wenn da einer auf dem Stand angestiefelt kommt, eine Querflinte trägt und dann noch die Patronen in die Taschen der Jeans gestopft hat. DAS Getuschel der Platzhirsche!
Am schönsten isses dann aber, wenn der komische Vogel mit seiner ollen Simson Querflöte ordentlich abräumt! Unbezahlbar!" :LOL:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wobei das wirklich selten vorkommt und meist auch nicht nachhaltig ist. Die Platzhirsche nutzen schon das womit man Erfolg hat. Eine Querflinte ist meist elegant, auch aus nostalgischen Gesichtspunkten im Vorteil und kann im Jagdbetrieb auch mal ihre Stärken ausspielen. Aber auf dem Stand hat so ein patronenfressendes 76/81cm Lauf Ungetüm mit Flankenverschluss die Nase vorn. Und bei der Jagd auch immer dort wo es hoher Vorlagen bedarf.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Die sportlichen Vorteile will ich ja auch nicht abstreiten.
Man sollte den "ollen Querflöten" halt nur nicht generell ihre Einsetzbarkeit absprechen.
Hast du ja auch nicht getan. (y)
Bei Interesse halt einfach mal ausprobieren. Manchmal stellt man erstaunt fest, dass Querflinte geht, Doppelabzug auch noch und sogar die englische Schäftung.
Hat mich auch überrascht (und sehr gefreut!).
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
Darauf kommts an... ;)
Ne wissensdurste Praktikantin, hatte schon Jagdschein, stand aber der Wasserwildjagd kritisch gegenüber.

Rehwild dezimieren war ok, Enten runterschießen war bähh...

Ich musste dann im laufenden Gefecht diskutieren, ob die Flinte jetzt geladen werden soll!

Heute ist sie eine gestandene Revierleiterin......


Gruß

HWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
als ich vor langen Jahren mal wieder die Freude hatte mit Graf Schönburg und dem großen Reporter und Jäger Dagobert Lindlau zu schießen, prägte sich mir ein kurzer Satz ein.
Schönburg stand schwankend und mit der Filterlosen im Mundwinkel (wie immer) da und putzte alle Doubletten ( "dann is schneller vorbei") mit seiner 20er DF vom Himmel.Beiläufig ,leger und elegant.
Dago Lindlau sagte dann anerkennend kopfschütteln nur : " aber Panache hats scho!".


Und genau das ist die Quintessenz des Schießens mit Dfs.
Sie sind anachronistisch ,elegant aber technisch längst ins Hintertreffen gekommen.
Der moderne Selbstlader hat für die Zukunft alles ,was eine Jagdflinte benötigt
Die BDFs hat fürs reglementierte Sportschießen alles, was es an positiven Eigenschaften braucht.

Die DF hat in ihrer gehobenen Ausführung ( und letztendlich ist nur die noch erwähnenswert bei all dem Schrott der heute an Dfs angeboten wird) nur noch ein Attribut : Panache!

Ihre Stärken auszunutzen, sie wirklich perfekt zu beherrschen, ist eine Kunst ,die sich nur mit langer und viel Übung umsetzen lässt.

von den Wunderknaben mit den Patronen in der Hosentasche, die mit Opas Püster alle am Turbulenzer (eher seltener im anspruchsvollen Parcours) verblüffen hört man immer wieder...aber man hört soviel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
Jagd im Sinne wie ich sie verstehe, hat nichts mit technischer Perfektion zu tun,..... sonst würden wir heute schon eine Drohne mit Minigun losschicken, die auch gleich die Beute birgt und Strecke legt..... könnt man dann vom Sofa aus beobachten.

Ich hab gelegentlich die Möglichkeit in Italien mit auf Vogeljagd zu gehen.... nur Automaten am Start.... Ergebnis....nichts was ich der Jagd hierzulande wünsche.

Da sind mir die Wunderknaben mit den Patronen in der Hosentasche schon lieber,..... und wenn sie noch so selten sind.

Gruß

HWL
 
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Jage eine Doppelflinte mit zwei Abzügen und englischer Schäftung. Finde ich elegant und funktioniert. Das erste Mal war es etwas umkoordiniert aber das runterrutschen hat man mit etwas Übung schnell inne.

Den Lederschutz aus der ersten Seite finde ich interessant, kannte ich nicht nicht.. Gibt es Empfehlungen zu wertigen Lederhandschuhen für die Flintenjagd?

LG
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich persönlich habe noch keinen guten oder sehr guten Flintenschützen gesehen, der mit einer Doppelflinte deutlich schlechter Schoß als mit einen Bockdoppelflinte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
796
Oben