Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Bock bedeutet für mich zwei übereinander positionierte Läufe.

Bockbüchse wären dann zwei Kugeln übereinander.
Bei zwei unterschiedlichen Kalibern ein Bergstutzen.

Das Gewehr mit einer Kugel wär die Kipplaufbüchse.

Aber interessant wenns es da unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Das war auch nicht so ernst gemeint - war bei unserer Jagdprüfung damals eine der Fangfragen vom Prüfer, deswegen ist mir das gleich gekommen.
 
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Interessant. Bei uns wär das die BockBüchsFlinte.

Aber man lernt nie aus. Ich komme übrigens aus Österreich. Deshalb denke ich bedeutet hier generell Deutschland?

Bin ja auch ins Forum gekommen um zu lernen :)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Interessant. Bei uns wär das die BockBüchsFlinte.

Aber man lernt nie aus. Ich komme übrigens aus Österreich. Deshalb denke ich bedeutet hier generell Deutschland?

Bin ja auch ins Forum gekommen um zu lernen :)
Mach Dir nichts draus. Das ist bei vielen Begriffen bei der Jagd oder der Landwirtschaft oft sehr regional geprägt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Jetzt müssen wir nur noch den Bergstutzen und die Brünner BBF ZH erklären mit dem Kugellauf oben. :unsure:
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Wobei das wirklich selten vorkommt und meist auch nicht nachhaltig ist. Die Platzhirsche nutzen schon das womit man Erfolg hat. Eine Querflinte ist meist elegant, auch aus nostalgischen Gesichtspunkten im Vorteil und kann im Jagdbetrieb auch mal ihre Stärken ausspielen. Aber auf dem Stand hat so ein patronenfressendes 76/81cm Lauf Ungetüm mit Flankenverschluss die Nase vorn. Und bei der Jagd auch immer dort wo es hoher Vorlagen bedarf.
Am wichtigsten ist treffen alles andere kommt danach. Das einzige wild wo meine 16er Querflinte Probleme hat sind Kormorane. Dort greife ich auch zu meiner neumodischen 12er BF. Die Burschen sind ziemlich zäh, außer bei Frost da fallen sie runter wie Steine.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Nun gewohnt bin ich die Bockflinte.Ich hab Zugang zum laufenden Hasen und Trapstand.Die Suhler Querflinte ist 3/4 und 1/2 gechoked.71cm Lauf. Was sollte man jagdpraktisch und schiesstechnisch bei einer Querflinte beachten.Gibt es nützliche Hinweise oder Tricks, Beschränkungen und No Go s aus Eurer Sicht?
Es soll maximal 12/70 3mm verschossen werden. Nach dem Training soll es wenn alles Klappt halt auf Hase und Flugwild gehen.
Hm - ich habe noch nie darüber nachgedacht.
Meine Querflinte von Simson hat Doppelabzug und eine Choke-Bohrung von Voll/Voll+.
Auffahren, hinschießen, fällt - was will man mehr.

Aus historischen Umständen habe ich bis zu 9 Querflinten besessen.
Teilweise hatten sie sehr unterschiedliche Schäftungen - da war alles dabei.
Entsprechend musste man beim Zielen 'aufsitzen lassen' bzw. 'voll zudecken'.
Diese Thematik sollte man sich erarbeiten, bevor man auf eine andere Flinte wechselt.
Evtl. in diesem Zusammenhang auch etwas üben - dann funktioniert das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
623
Oben