Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ich führe als primäre Waffe eine Baikal Querflinte (die Billigversion), auf die gerne auch noch ein roter Stern und CCCP drauf könnten..... Verarbeitung wie bei den russischen Traktorwerken aber sonst sehr angenehm.
Längere Serien im Parcour oder wenn man keine volle Rotte hat (bzw. SP-Patronen) - Handschuh auf die linke Hand damit man weiter vorne zum Brechen anfassen kann.

Ansonsten halt beim Gewehrständer aufpassen dass man einen Slot findet, der breit genug ist.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Querulatin (?)
Bei Doppelabzug aber mit engl. Schaft......
Meine hat keinen engl. Schaft, aber dennoch habe ich mit der schnellen Auswahl des Züngels überhaupt keine Probleme, auch beim schnellen Nachschiessen nicht. Ich kenne die Theorie, daß der engl Schaft diesbezüglich besser sein soll, konnte das aber in Ermangelung des Vergleichs nie bestätigen.
Wichtig ist m.A.n nicht, um welche Art der Flinte es sich handelt, sondern ob die einen "anspringt", - sprich: - einfach zu einem passt. Und das war bei der Eibar einfach der Fall, passt mir einfach. Im Vergleich zur SLF sehr viel kürzer und handlicher, beim Öffnen im engen Stand geringerer Abkipp-Winkel als bei der BDF erforderlich, und leichter als die BDF.
Der Doppelabzug ist aber der Hauptvorteil im jagdlichen Betrieb.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.735
bei einem Hauptschaft mit Pistolengriff öffnet man unwillkürlich zum erreichen des zweiten Abzuges die Hand und löst möglicherweise eine Veränderung aus. Sollte man an sich selbst mal beobachten. Bei hohen ankommenden Vögeln merkt man das deutlich,
wenn man erfolgreich Dubletten schießen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ich habe seit kurzen ein Suhler Querflinte 16/70 mit englischen Schaft und eine 12/70 mit Pistolengriff und Backe. Ich merke keinen gr0ßen Unterschied beim Umgreifen. Englischer Schaft geht gefühlt etwas schneller.

Wenn ich viel mit meiner Beretta 690 trainiere dann vergess ich eher den zweiten Abzug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Sorry, aber so ganz ohne Grund wurden die BF ja nicht erfunden und Sportschützen kämen nicht auf die Idee mit Querflinte ihre Wettbewerbe zu schiessen.
Jagdlich nicht so wichtig und so eine Quer mit engl. Schaft ist einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
bei einem Hauptschaft mit Pistolengriff öffnet man unwillkürlich zum erreichen des zweiten Abzuges die Hand und löst möglicherweise eine Veränderung aus. Sollte man an sich selbst mal beobachten. Bei hohen ankommenden Vögeln merkt man das deutlich,
wenn man erfolgreich Dubletten schießen will.
Ah, das ist ja spannend. Ich bin gerade dabei mir ältere Schätzchen anzusehen (JP Sauer&Sohn), ein Verkäufer in DK hat interessanterweise zwei davon zu verkaufen - einmal mit englischem, einmal mit "Pistolenschaft". Sie unterscheiden sich auf den (wenigen) Bildern deutlich voneinander, aber anschauen konnte ich sie mir noch nicht.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Habe mir vor kurzen ein wenig Ely Wismut Schrote zugelegt. In Kaliber 16 und 12 verfügbar. Brachten auf Anschussscheiben sehr gute Streuung auf 35m. Gibt es noch andere Bleifreialternativen die so alte Querflinten verdauen? Kupfer müsste doch eher nicht gehen, oder?
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ah, das ist ja spannend. Ich bin gerade dabei mir ältere Schätzchen anzusehen (JP Sauer&Sohn), ein Verkäufer in DK hat interessanterweise zwei davon zu verkaufen - einmal mit englischem, einmal mit "Pistolenschaft". Sie unterscheiden sich auf den (wenigen) Bildern deutlich voneinander, aber anschauen konnte ich sie mir noch nicht.
Ich glaube da würde ich zum englischen Schaft tendieren. Nachteile finde ich hat der keine. Und sieht einfach besser aus.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Wolfram gibt es auch noch, es ist aber noch haerter als Weicheisen ("Stahl") und das wird wohl mindestens bei engen Chokes nicht gehen?
Hier in Daenemark verlangen, oder verlangten einige Waldbesitzer Wismut. Die Patronen sind auch nicht ganz billig, aber ich habe zwei Partien - in Summe etwas ueber 100 Stueck - gebraucht erworben in Groesse 3 und 5. Damit komme ich fuer die Jagd wohl ein paar Jahre ueber die Runden.
Kupfer liegt preislich wohl noch etwas unter Wismut. Ich habe dazu folgendes Resumee auf der Seite eines Online-Jagdmagazins gefunden (google bitte selbst):

Resümee​

Rottweils Copper Unlimited ist eine sehr interessante Neuentwicklung – so etwas wie der goldene Mittelweg: leistungsfähiger als Zink und Weicheisen, weniger Neigung zu Abprallern und deutlich preisgünstiger als Wismut- und Wolframschrote.

Die neue Patrone ist herkömmlichem Bleischrot in puncto Reichweite nur leicht unterlegen (eine Schrotgröße mehr reicht) und ist nicht toxisch.
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ja Wismut treibt einen preislich die Tränen in die Augen. Außerdem nicht immer zu bekommen. Neben meinen beiden Oldies habe ich noch Eisenfähige 20er und 12 Bockflinte. Jagdlich führe ich aber viel lieber eine Querflinte. Aus GDR Fertigung. Auch wenn „nur“ Gebrauchsflinte. Einfach schönes Stück Handarbeit.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Habe mir vor kurzen ein wenig Ely Wismut Schrote zugelegt. In Kaliber 16 und 12 verfügbar. Brachten auf Anschussscheiben sehr gute Streuung auf 35m. Gibt es noch andere Bleifreialternativen die so alte Querflinten verdauen? Kupfer müsste doch eher nicht gehen, oder?
lass sie doch auf stahlschrot beschiessen. kostet nicht die welt und du weisst sicher ob sie stahlschrot aushält oder nicht. das beschußamt ruiniert die flinte sicher nicht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Habe mir vor kurzen ein wenig Ely Wismut Schrote zugelegt. In Kaliber 16 und 12 verfügbar. Brachten auf Anschussscheiben sehr gute Streuung auf 35m. Gibt es noch andere Bleifreialternativen die so alte Querflinten verdauen? Kupfer müsste doch eher nicht gehen, oder?
Welche Schrotstärke und hat deine Doppelflinte auch einen Vollchoke Lauf?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
711
Oben