Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
lass sie doch auf stahlschrot beschiessen. kostet nicht die welt und du weisst sicher ob sie stahlschrot aushält oder nicht. das beschußamt ruiniert die flinte sicher nicht.
Ich denke, das wird nicht klappen, denn:
ja haben beide Vollchoke. Größe 5 also 3mm
Stahlschrotbeschuss umfasst ja auch Korngrößen von 3,5 bzw. 4mm und für die ist nur Halbchoke zulässig, zumindest laut der Tabelle des Beschussamtes Ulm.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Ich denke, das wird nicht klappen, denn:

Stahlschrotbeschuss umfasst ja auch Korngrößen von 3,5 bzw. 4mm und für die ist nur Halbchoke zulässig, zumindest laut der Tabelle des Beschussamtes Ulm.
dann kanns zum Problem werden. aber das sagt dir das beschußamt eh schon vorab und kostenfrei (jedenfalls mir wurde es gleich mitgeteilt und ich hab mir dann das einschicken erspart)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Mit alten Flinten sollte man sich bescheiden: auf adäquate teure Munition wie Wismuth und auf kürzere Schußentfernungen so man WE schießt.

Die Beschußämter führen den Beschuß immer auf Risiko des Besitzters aus, ware Worte sind da allfeil.
Eine DF WE tauglich zu machen bedarf erstmal des verstärkten Beschusses und der entsprechenden Chokes.Sollte die zueng sein, kann man sie aufweiten ...zu empfehlen ist das alles aber nicht.

es gibt moderne DFs mit WE Beschuß aus aktueller Fertigung...ob die noch das Charisma einer klassischen handgefertigten DF haben ? auch eine Frage des Preises...den bei Dfs kaum einer mehr bezahlt.


Zum englischen Schaft:
Der straight stock ist der Gipfel in der Kunst der Reduzierung einer Flinte aufs Wesentliche.
Er verhindert , dass die rechte Hand die Waffe führt,unterstützt gleichwohl die Positionierung nach oben und überlässt der linken die Führung im Schwung . SO soll es sein!
Mit den Abzügen hat das ganze nichst zu tun,wie jeder Benutzer einer TV Fernbedienung oder eines Handys merkt...man bewegt die Finger nicht die ganze Hand.

die unterschiedlichen Formen des Flintengriffes sind höchst persönlich und von Geschmack und Zielsetzung des einzelnen abhängig.

Schöne Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit Hier:

Der Pistolengriff wurde erst von den Schützen eingeführt, die als Lebendtauben."sportler" ihr
Geld verdienten.Hier entwickelte sich ,beim Schießen mit Zielen nach vorne, der Wunsch im Voranschlag schon die Waffe zu kontroliern.Auch der Montecarloschaft kommt aus dieser Zeit.Die Rundungen des Griffes wurden immer steiler,besonders durch das Aufkommen der BDFs und wurden engültig durch den Rudy Etchen Schaft zum Maßstab der Sportlichkeit einer Flinte. Dderzeitiger Stand der Entwicklung ist der orthopädiche Verstellschaft der es erreichte jeder Flinte jedwede Eleganz zu nehmen.

Für den Jagdschützen damals, dessen Wild hoch am Himmel flog , ein nogo, da musste es ,wie heute noch schnell gehen !

Bei uns in Teutonia haben sich neben brachialen Dackelgravuren und einem sinn- wie geschmacklosen Backenschaft auch die Pistolengriffe durchgesetzt. Geschmacksache eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Wieder was dazu gelernt.

ich habe für WE zwei Bockflinten.
Mit 3-5 Treibjagden im Jahr macht mich Wismut nicht arm. Und noch geht ja in NDS in Feld und Flur mit Blei. Jagdlich konnte ich mit Wismut auf Ente keinen Unterschied feststellen. Schussweite 20 - 40 m geschätzt. Fiel alles. Ersatz ok. Wenn auch teuer
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
die Wismuth patronen sind aasig teuer,aber im Vergleich zu all dem Gedöns für das Hubertus Schweinebekämpfer und Wildschadensvernichter Kohle raushaut,ists fast noch erschwinglich:ROFLMAO::sneaky:

Eine Strecke am Wasser die eine ganze Schachtel Eley verbraucht, wird ja wohl eher die Seltenheit bleiben...darüber hinaus....25 Enten ....dass lass ich mir gerne 79,95 Euro kosten :LOL:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Bei Büchsenmunition wird ja auch immer gesagt, dass es unwaidmännisch ist, auf den Preis zu schauen, weil man Verantwortung für den möglichst schnellen, schmerzlosen Tod der Tiere hat
Warum sollte das für Federwild nicht gelten?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Bei Büchsenmunition wird ja auch immer gesagt, dass es unwaidmännisch ist, auf den Preis zu schauen, weil man Verantwortung für den möglichst schnellen, schmerzlosen Tod der Tiere hat
Warum sollte das für Federwild nicht gelten?
Weil Enten keine Hörner haben !

...und weil eine Blamasau mit Nachtsichtschalli,Überrollbügel und Griffheizung das Zeichen eines wahren Wildschadensbekämpfers und Waldretters ist...schnurz wie er damit umgeht,;
einer der nur mit einer Flinte jagd, so quasi ,weil er Freude daran empfindet , ohne gesellschaftliches Alibi ...ich bitt Dich ...der ist doch nicht ernst zu nehmen.

und die ,die ernsthaft mit der Flinte jagen und das auch noch können,die bleiben immer mehr unter sich...wen wunderts ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich hab in D immer die schwarze Waidmannsheil genutzt.Ist ja nicht eine billige Patrone. Wenn es mal keine gab auch die Braun. War aber zu Blei Zeiten und natürlich Pappe ☝️. Ich war nie enttäuscht hab aber auch nur ein paar mal im Jahr am Ententeich gesessen… dazu ein zwei Hasen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Ich hab in D immer die schwarze Waidmannsheil genutzt.Ist ja nicht eine billige Patrone. Wenn es mal keine gab auch die Braun. War aber zu Blei Zeiten und natürlich Pappe ☝️. Ich war nie enttäuscht hab aber auch nur ein paar mal im Jahr am Ententeich gesessen… dazu ein zwei Hasen.
Genau diese "Schwarzen" - neben den "Braunen" und "Roten" (Winch Superspeed; Schönebeck Mercury), die bei Vatern einführte - gabs in unserem Haus seit Jahrzehnten...
Eine gute geladenene, nicht zu schlappe Patrone, wenn man nur 16er Läufe hat. Die Füchse, die Ihnen um Opfer fiel, waren zahlreich !

Kürzlich fanden wir im Keller versteckt in einem alten Verbandskasten noch ein Sammelsurium - dabei auch 8 Stck dicke Roller...
wer weiß nicht, ob wieder Zeiten kommen, in denen man die verwendet ! ;)
20211031_114920.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Bei uns waren die Schönebecker Patronen schwarz - Pappschachteln grünrot, meine stand Hubertus drauf...
Später mal was von Kettner probiert, da war Vater nicht zufrieden mit.
Heute freue ich mich, wenn ich ne Handvoll WMH auf Fuchs verschieße im Jahr... :rolleyes:Allein der herrliche Geruch der abgeschoss. Hülse ists wert !!
20211105_181849.jpg
(oha, mir fällt gerad ein, der Rote von letzten Sam ist noch im Kühlschrank, 2x geschleppt, der ist jetzt haut-gout :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
778
Oben