Schießhandschuhe

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
in der Terminbestätigung des Schießkinos steht drin, wir sollen Handschuhe mitbringe, denn der Lauf und Schalldämpfer der Waffe kann sehr heiß werden. Brauch ich dafür nen extra Schießhandschuh? Oder was macht ihr da?
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Im Gartencenter gibt es dünne Lederhandschuhe.
Ich habe mir mal für meine Querflinte für den Schießstand solche Handschuhe bei ALDI gekauft.
Reichten!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Im Schiesskino hatte ich das Problem noch nicht, da kann ich meine Waffe auch sicher handhaben / wegstellen ohne Lauf oder Schalldämpfer anzufassen.
Ich kenne das Problem allerdings von den Disziplinen PP1 und NPA Flinte. Da ziehe ich links (Rechtshänder, halte die Waffe beim Laden mit der linken Hand fest) einen relativ billigen Arbeitshandschuh aus Leder(-imitat) an.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
in der Terminbestätigung des Schießkinos steht drin, wir sollen Handschuhe mitbringe, denn der Lauf und Schalldämpfer der Waffe kann sehr heiß werden. Brauch ich dafür nen extra Schießhandschuh? Oder was macht ihr da?

Nein, den Fehler macht man nur einmal und Salbe ist billiger als die Handschuhe, die man nur als Ausrüstungsfetischist wenige Male braucht.

Aber im Ernst: nimm ggfs die Handschuhe mit denen du auf DJ gehst. Das Kino sollte realitätsnah sein, gleiches gilt für die Jacke, auch wenn es vlt bekloppt aussieht.

https://www.amazon.de/gp/product/B079FT86C7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

jetzt nicht high end, aber wirklich wie in der Beschreibung zu nutzen und kosten soviel, dass man auch mal einen verlieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich nutze auf Treibjagden Lederhandschuhe aus dem Reitsport.
Einmal von Röckl, ich glaube 50€ und einmal auf der Pferd und Jagd Hannover gekaufte Handschuhe für 30€.

Klar, kein Schießkino, aber Griffigkeit und Waffenhandling, sowie Gefühl an den Fingern (für Reiter auch sehr wichtig) sind gegeben.

Haltbarkeit bis jetzt auch gut, auch nach nass werden und trocknen.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Handschuhe, weil der Lauf heiss werden kann. Uff.

Nimmt der Betreiber an, es mit Grenzdebilen zu tun zu haben, denen nicht beizubringen ist, dass man nicht da hinfasst, wo's heiss ist oder wird mit der 1860 Henry geschossen? In beiden Fällen würde ich auch zu Handschuhen tendieren.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Handschuhe, weil der Lauf heiss werden kann. Uff.

Nimmt der Betreiber an, es mit Grenzdebilen zu tun zu haben, denen nicht beizubringen ist, dass man nicht da hinfasst, wo's heiss ist oder wird mit der 1860 Henry geschossen? In beiden Fällen würde ich auch zu Handschuhen tendieren.
Vielleicht wollen die sich ja auch nur absichern. Heutzutage wird man ja schon verklagt, wenn man zu einem fremden Hund "DU" sagt. Aber der Hinweis von @Tz99 ist schon nicht verkehrt: Realitätsnah üben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., Bundeswehr Einsatzhandschuh, Schussfinger und Daumen - freischneiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Moin

Ich nutze auf Treibjagden Lederhandschuhe aus dem Reitsport.
Einmal von Röckl, ich glaube 50€ und einmal auf der Pferd und Jagd Hannover gekaufte Handschuhe für 30€.

Klar, kein Schießkino, aber Griffigkeit und Waffenhandling, sowie Gefühl an den Fingern (für Reiter auch sehr wichtig) sind gegeben.

Haltbarkeit bis jetzt auch gut, auch nach nass werden und trocknen.


Waidmannsheil

Meetschloot

Welche Röckl Reithandschuhe sind denn aus Leder? Ich kenne da nur Kunsstoffteile, hatte selbst mal welche,
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn würde ich die Handschuhe mitnehmen die ich auch im Sommer nutze.
Nur habe ich die im Schiesskino noch nicht vermisst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
361
Oben