Schießhütte

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

habe lange schon nach Daten gesucht, aber nichts gefunden.

Ich möchte mir gerne in meinem Wald ein kleines Gebäude aus Holz aufstellen.

Diese Hütte möchte ich möglichst Schalldicht gestalten um daraus auf 100 Meter zu schießen, aber die Umgebung so gut wie keinen Knall vernimmt.

Meine Frage ist nun:

Wie groß müsste ein solches Gebäude sein? ich dachte an ca. 4x2,5 Meter.

Wie groß muss die Öffnung zum hinaus schießen sein? 40x40cm?

Mit welchem Material sollte die Dämmung erfolgen um den Schall erfolgreich zu dämpfen?

Danke - hangtime
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei,
Bei Deinen Überlegungen hast Du mindestens zwei wesentliche Faktoren übersehen.
1. Wenn das Geschoss die Hütte verlässt, wird es, so es mit mehr als 330m/s fliegt, vom Überschallknall begleitet. Der ist immer noch 90-100dB laut!
2. Das Baumaterial Holz hat wegen der Lufteinschlüsse sehr geringe Schalldämmeigenschaften. Für Schalldichtheit benötigst Du mindestens 30cm dicke Beton oder Kalksandsteinwände + mehrere Lagen aus Dachdeckerblei abwechselnd mit Schallschutzmineralwolle. Da bleibt vom Innenvolumen der Hütte nicht mehr soviel übrig...
Mach' Dir nochmal ein paar Gedanken darüber!
Bis Neulich,
Leo
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Spannend ist , ob ein so errichteter Schießstand nicht vielleicht von einem Schießstandsachverständigen abgenommen werden muß !
 
A

anonym

Guest
Diese Hütte möchte ich möglichst Schalldicht gestalten um daraus auf 100 Meter zu schießen, aber die Umgebung so gut wie keinen Knall vernimmt.
Da das so ziemlich jeder Verein oder kommerzieller Betreiber möchte ist die Antwort ganz einfach.:roll:


Vergiß das da!:
Wie groß müsste ein solches Gebäude sein? ich dachte an ca. 4x2,5 Meter.

Die richtige Größe liegt bei roundabout 110m Länge und einer Breite nach Bedarf. ;-)
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Ja, gletscherpris, das ist die richtige Länge.
Ich habe mir so einen gebaut. Da braucht man auch keine Genehmigung, sondern man muss nur 14 Tage vor Schießbeginn das bei der zuständigen Behörde anmelden. Ist aber dann kein öffentlicher Schießstand und nur durch den Besitzer nutzbar.
Gruß, Wuni
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Spannend ist , ob ein so errichteter Schießstand nicht vielleicht von einem Schießstandsachverständigen abgenommen werden muß !
Das wird ein stinknormaler Erdsitz als Ansitzeinrichtung. Und natürlich darf man die Büchse im Revier kontrollschießen. ;-)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
100m Beton-Abflussrohr sauber horizontal verlegt, Vorne nen Loch für den "Sitz", hinten nen Loch für die Scheibe, ordentlich Sand drüber und das ganze am besten noch tief im Wald.
Das sollte doch funzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hallo,

habe lange schon nach Daten gesucht, aber nichts gefunden.

Ich möchte mir gerne in meinem Wald ein kleines Gebäude aus Holz aufstellen.

Diese Hütte möchte ich möglichst Schalldicht gestalten um daraus auf 100 Meter zu schießen, aber die Umgebung so gut wie keinen Knall vernimmt.

Meine Frage ist nun:

Wie groß müsste ein solches Gebäude sein? ich dachte an ca. 4x2,5 Meter.

Wie groß muss die Öffnung zum hinaus schießen sein? 40x40cm?

Mit welchem Material sollte die Dämmung erfolgen um den Schall erfolgreich zu dämpfen?

Danke - hangtime

Eine Hütte im Aussenbereich ist gemäss Raumordnung genehmigungspflichtig. Ich würd mir ne passende Kanzel suchen, 100m abstecken - fertig
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Da macht sich einer Gedanken,wie er das edle Wild vor nachhaltigen Gehörschäden a la Tinnitus bewahren kann und ihr Flitzpiepen habt nichts besseres zu tun,als in die Seifenblase hineinzustechen ! Schämz Euch !:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
885
Oben