Schießkanal Treffpunktabweichung

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Servus!

Ich hatte letztens mit einem Jagdkollegen ein Gespräch über das Einschießen von Jagdwaffen.
Dabei meinte der Jagdkollege, dass es beim Schießen in einem Schießkanal (hier ist ein Rohr mit 100m Länge gemeint) durch unterschiedliche Drücke zu einer anderen Trefferlage kommen kann als nachher im Revier.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich stimmt, oder ob die Trefferlage im Schießkanal und nachher im Revier gleich ist?


Waidmannsheil
Huntingmaster 12
 
Registriert
4 Sep 2005
Beiträge
208
Das ist wohl in seltenen Fällen so. Ich habe selbst erlebt, dass ein Mitarbeiter von Blaser, eine Waffe, die empfindlich auf unetrschiedliche Drücke war, auf einem offenen Schiessstand aus eben diesem Grund eingeschossen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Servus!

Ich hatte letztens mit einem Jagdkollegen ein Gespräch über das Einschießen von Jagdwaffen.
Dabei meinte der Jagdkollege, dass es beim Schießen in einem Schießkanal (hier ist ein Rohr mit 100m Länge gemeint) durch unterschiedliche Drücke zu einer anderen Trefferlage kommen kann als nachher im Revier.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich stimmt, oder ob die Trefferlage im Schießkanal und nachher im Revier gleich ist?


Waidmannsheil
Huntingmaster 12
das kann ich bestätigen im Tunnel und draußen im Revier lagen 8 cm dazwischen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Servus!

Ich hatte letztens mit einem Jagdkollegen ein Gespräch über das Einschießen von Jagdwaffen.
Dabei meinte der Jagdkollege, dass es beim Schießen in einem Schießkanal (hier ist ein Rohr mit 100m Länge gemeint) durch unterschiedliche Drücke zu einer anderen Trefferlage kommen kann als nachher im Revier.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich stimmt, oder ob die Trefferlage im Schießkanal und nachher im Revier gleich ist?


Waidmannsheil
Huntingmaster 12


Also ich habe zwei Büchsen in .308 bei einem Händler mit "Schießröhre" gekauft und dort auch eingeschossen. Das Rohr mag wohl einen Meter Durchmesser haben, meine ich.

Beim "üben" auf dem Schießstand passte die Trefferlage in beiden Fällen noch ganz genau.

Also scheint es tatsächlich abhängig von der Waffe zu sein.
So wie einem das Scheppern an der Röhre die Frisur wegpustet, ist das schon vorstellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Wäre toll, wenn hier einer eine dazu nachvollziehbare Begründung liefern könnte.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ob das mit dem Schall oder Druck zu tun hat kp? Aber ich hatte auch schon Abweichungen bei Indoor Ständen, Kinos, Röhren. Habe das aber auf die Beleuchtung geschoben. Da es auch z.t mit der offenen Visierung war.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Als wir vor über 10 Jahren von Outdoor auf Indoor wechseln mußten, hatten wir auch anfangs mächtig Probleme. Wir haben alles Mögliche ausgetestet. Da wir Indoor aber nicht durch Röhren schießen, haben wir es auf die Lichtverhältnisse geschoben. Ein Nachfrage bei den Indoor Schützen des Vereins ergab, das diese das gleiche Problem haben wenn sie mal Outdoor schießen müssen. Ich berichte hier ausschließlich über Kurzwaffe und damit offene Visierung. Entspricht jetzt nicht gerade dem Problem des TS, aber nur mal so als Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hat eher mit dem Druck zu tun und das das Geschoß Auftrieb bekommt

Das Geschoss ist rotationssymetrisch und dreht sich mit ca. 2.500 ups.

In welche Richtung (oben, unten, rechts oder links) sollte der "Auftrieb" erfolgen?

@ Huntingmaster 12

geht es hier um einen Schuss oder sind mal 10 Schuss in der Röhre und 10 Schuss im Revier gemacht worden? Stell doch mal die Scheiben ein, dann erkennt jeder das "Problem".

Ohne Scheiben ist es kein Problem sondern nur hören/sagen.

Bei meinen Waffen, die ich bei Schmitthüsen gekauft habe, lag immer eine Scheibe bei. Das Schießergebnis konnte ich auf dem offenen Stand verifizieren.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Völlig unerheblich.
Bis sich im Tunnel "Druck" aufbaut. ist die Kugel längst im Ziel

Der einzge Unterschied ist das Licht.
Das hat bei offener Visierung viel einfluss.
Das hat bei ZF geringen Einfluss.

Faustregel für LR Schützen . Licht "wirkt" wie Wind.
Licht von links = Rechtsschuss
Licht von rechts = LInksschuss
Licht von oben (wolkendecke weg und heller als vorher) = tiefschuss

LIegt im Bereich von bis zu 0.3mrad
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Von welcher Abweichung sprechen wir?

Ich hau mal einen Verdacht raus.
Das Problem ist die eine Auflage vor dem Rohr und eine andere im Revier.
Alternativ könnten es auch "andere 100m" sein.
z.B. Frankonia in Würzburg schießt auch kürzer ein.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Sehr interessantes Thema. Ich schieße im Tunnel immer schlechtere Streukreise. Habe es immer auf Beleuchtung und schlechten Rauchabzug geschoben. Treffpunktlage war gleich.
Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
824
Oben