Schiesskino = Schiessfehler

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann solltest Du Dich mit dem Thema ein bisschen beschäftigen und verstehen warum ich das geschrieben habe. Dann wirst Du verstehen und Deine Meinung ändern.
Viel Spass bei der Lektüre.

Woher weist Du wieviel ich mich mit dem Thema beschäftige und welche Erfahrung ich diesbezüglich habe?

Vielleicht kannst Du ja was von MIR lernen?! :cool:;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mein Versuch wenigstens einer von 26258 Usern zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
16
Nach meiner Erfahrung gibt es Schießkinos unterschiedlicher Güte. Damit meine ich, dass die Software nach meiner Erfahrung zum Teil mit einem falschen Vorhaltemaß arbeitet. Ich habe mir in zwei Jahren bei einem Schießkino, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, ein zu großes Vorhaltemaß antrainiert. In der Zeit habe ich bei Drückjagden regelmäßig vorn vorbeigeschossen. Danach wechselte ich zu einem Schießkino, bei dem das Vorhaltemaß viel geringer war. Seither treffe ich auch bei Drückjagden wieder viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Woher weist Du wieviel ich mich mit dem Thema beschäftige und welche Erfahrung ich diesbezüglich habe?

Vielleicht kannst Du ja was von MIR lernen?! :cool:;)

Ich lerne sogar gerne was von Dir.

Das Thema hier bezüglich der Grenzen eines üblichen Schiesskinos (Leinwand fix 25m oder ähnlich) für das Training des Schusses auf bewegtes Wild, ist ein physikalisches Problem.
Das kann man nicht wegdiskutieren. Warum das ein Problem ist habe ich ja geschrieben.

Warum denkst Du denn, dass das kein Problem ist? Das würde ich gerne wissen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
mE hat jede Trainingsmöglichkeit ihre Stärken und Schwächen.

Die Trainingsmöglichkeiten sind:

- laufender Keiler
- „Keiler-Parcours“ = eine Art Schießbahn mit verschiedenen laufenden Keilern und Klappscheiben einschl. annehmender Keiler auf Scheibe, das gibts in Liebenberg im Jagdtrainingszentrum.
- Schießkino mit Filmen von DJ-Situationen mit vielen unterschiedlichen Stücken Wild sowie scharfem Schuss und Stoppen des Films verbunden mit Trefferanzeige falls geschossen wurde.
- Laserschießkino (= mit trockenem Schuss und computergesteuerten Bildern und Animationen mit Detailauswertung des Haltepunkts und des Treffersitzes, zB die Anlagen von Marksman aus Schweden).

Die Kriterien eines DJ-Schießtrainings sind mE:

- Einüben von einheitlichen, sauber wiederkehrendem Bewegungsabläufen:
Dafür sind laufender Keiler und Laserschießkino besonders gut geeignet. Dazu ist auch ein guter Schießlehrer sinnvoll.

- Lernen/ein Gefühl bekommen für das richtige Vorhaltemaß abhängend von Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Entfernung des Wildes:
Dafür ist das Laserschießkino besonders gut geeignet. Die Kritik am Schießkino mit scharfem Schuss ist, dass dort die Schussentfernung immer die gleiche ist, obwohl in den wirklichen Drückjagdsituationen die Schussentfernung variiert und damit auch das Vorhaltemaß mehr/anders variiert als im Schießkino mit dem scharfen Schuss. Diese Kritik halte ich für zutreffend.

- Bewältigen der Ansprechsituation mit vielen Stücken Wild: Dafür ist das Schießkino mit scharfem Schuss besonders gut geeignet weil die Filme dort mehrere Stücke Wild zeigen und man diese Ansprechsituationen üben kann.

- Waffenhandhabung bei Gefahrsituationen wie zB andere Schützen, Hunde, Wohnhäuser, Häcksler, Autos: Die Marksman Anlagen (= Laser Schießkino mit trockenem Schuss) sind hier für besonders geeignet, falls der Bediener der IT darin fit ist, denn er kann dann mit Mausklick Häcksler, andere Jäger, Häuser etc. in den Zielbereich einbauen.

- Bewältigen von schwierigen/schlechten Auflagesituation, zB enge Kanzeln auf Drückjagden: Dafür bietet mE keins der vorgenannten „Breiten-Trainings“ eine Übung. Sondern man muss selbst dafür Übungen entwickeln.


Fazit ist für mich, dass man möglichst das ganze Spektrum der verschiedenen Übungen abdecken sollte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Also ich finde Schiesskinos schon alleine deswegen nützlich, damit mal die weniger geübten (um es vorsichtig auszudrücken) unter den Augen der Kollegen gezwungen sind ein paar Schuss abzugeben.
Was man da sehen kann, wie vor lauter Aufregung ein Fehler nach dem anderen gemacht wird, bei der Waffenhandhabung angefangen, ist manchmal haarsträubend.
Das baut Druck auf, Druck es spätestens beim nächsten Mal besser zu machen.

Deswegen wäre die Aufforderung seitens des Beständers vor der Saison wenigsten 2-3 mal in der Gruppe ins Kino zu gehen, ziemlich nützlich.
Meiner bezahlt sogar das erste mal im Jahr für die Gruppe.

Über Vorhaltemaße oder anderen Tinnef braucht sich da erst mal keiner Gedanken zu machen. Hauptsache es wird was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Kreise der Korona und Mitschützen bei WT, Kino oder Keiler ist der "Druck" viel geringer, als wenn auf dem Stand aufgelegt geschossen wird und nur ein einziger schaut zu.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab erst 2019 mal intensiver im Kino geübt und war nebenher noch im Simulator und auf dem Stand mit 60m laufenden Keiler. Die Vorhaltemaße im Laser-Simulator passen zu meinen Praxiserfahrungen und decken sich auch mit den Vorhaltemaßen auf den laufenden Keiler. Das Vorhaltemaß im Kino auf der 25m entfernten Leinwand muss ich doppelt so hoch wählen um zu treffen wie in der Praxis oder im Simulator(.270 Win mit 130gr GMX)

Trotzdem hat das Kino ganz wichtige Funktionen.

-in gefilmten realen Jagdsequenzen den richtigen Moment zum Abdrücken finden.
-halten einer horizontalen Linie ohne den Schuss nach unten zu verreißen.
-Schnelle Erfassung der Situation und auswählen des richtigen Stückes.

+Leute mit guten Drückjagden kennen lernen...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
in gefilmten realen Jagdsequenzen den richtigen Moment zum Abdrücken finden.
Der richtige Moment hat aber doch mit dem Vorhaltemaß oder wie auch immer man mit der Kugel zum Blatt kommt entscheidend zu tun?

Wie kann das sein, daß das nicht paßt? Oder ist das von der Waffe abhängig, V0 etwa? Auf die Entfernung?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Keine Ahnung welche Zechnik da verbaut ist(Irschenberg). Mit Moment meinte ich hauptsächlich die richtige Lücke im Bestand/ist das Stück frei von anderen/Kugelfang/Hund oder Menschen im Hintergrund etc.

Bei einer zum laufenden Keiler in Größe und Geschwindigkeit vergleichbaren Sau muss ich im Kino sehr viel weiter vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Das Vorhaltemaß ändert sich in der Natur dank unterschiedlicher Geschwindigkeit der Sauen ja wohl ständig.
Mach es nicht zu wissenschaftlich. das wird nix, bei der Flinte überlegst du ja auch nicht.
Im übrigen wird da die Scheibe immer langsamer im Gegensatz zum aufsteigenden Fasan, der immer schneller wird.
Trotzdem ist die TT zum üben besser als nix.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur zum Teil so, denn die Garbe reicht für einen Schrot der sowohl links als auch rechts außen fliegt und die WT trifft.
Diese 75 cm auf etwa 30m sind für den Kugelschuss entscheidend schon für die waagerecht-lineare Waffenführung ob vorne oder hinten getroffen oder vorbei geschossen wird.
Auch ist die Schäftung (und Anschlag) einer WT-Flinte eine andere als bei einer Büchse mit ZFR. :cool:
Außerdem fliegt die Kugel mehr als doppelt so schnell als Schrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter z/7-

Vor Jahren hat der Sheepshooter auf seine unnachahmliche Art versucht, das
Schießen auf der Drückjagd/im Schießkino wissenschaftlich zu erklären.
Das ging schief.

Tatsächlich spielen Wildgeschwindigkeit, Richtung, Entfernung und Geschoßgeschwindigkeit
(über die Flugdauer des Geschosses) die Hauptrollen im Vorhaltemaß.
So gesehen hat der werte Zuagroaste mit seiner ziemlich schnellen 270Win schon in einem Bereich einen leichten Vorteil gegenüber den 308Win-Benutzern.

Die Veränderung seines Vorhaltemaßes kann ich mir hingegen nicht erklären...

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
600
Oben