Schiesskino = Schiessfehler

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Nach satten 355 posts und viel postschneiderei,guten und weniger guten Theorien und der Abarbeitung persönlicher Antipathien und Marotten, wurde endlich mal die Frage nach Alternativen gestellt.

Wenn Schießkinos untauglich bis großartig sind, Laserschießen das Gelbe vom Ei weil ach so virtuell oder doch nur Kirmesvergnügung und das Rennschwein total veraltet und doch gar nicht mal so schlecht ist...was bieten sich dann für Übungsmöglichkeiten?

Stände mit beweglichen Zielen in unterschiedlichen Distanzen wie in Italien,Skandinavien und in östlichen Ländern in freier Wildbahn, können wohl kaum in DE realisiert werden.

Doch gibt es auch in bei uns Stände die variable Distanzen bis 100 m im Kino umsetzen und ,was verwunderlich ist bei 355 posts nicht einmal genannt , eine Anlage wie Amerdingen:
https://schiessanlageamerdingen.jimdofree.com/schießanlagen/
seit Jahrzehnten in Betrieb!

Nicht perfekt, aber wenigstens existent !... und ein guter Teil eines Trainigmixes

wie wärs denn mal damit solche Trainingsmöglichkeiten hier aufzulisten;mit persönlichen Erfahrungen.

Wie alles falsch gemacht wird und dass es einige gibt, die ganz famose Drückjagdschützen sind, dass man am besten immer den Finger gerade lassen soll und gleichzeitig alles beknallen und immer eine Vorhalte-app parat sein sollte ... das wissen wir nun ja.
Danke für den Tipp, leider nicht so in meiner Nähe. Unser DJVStand hat seit neuesten eine elektronische Anzeige. Jetzt muss keiner mehr in den Bunker und JS Inhaber können auch selbstständig drücken. Das wurde aber auch Zeit. Trotzdem ist der Schießstand oft überlastet. Ich ziehe das Fahrschwein dem Kino vor da ich weiss das ein Treffer auch ein Treffer ist. Ich stelle fest das in meinem Umfeld sich die Jäger sowiso nur während der DJ Saison für LK oder SK interessieren! Wmh
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Doch gibt es auch in bei uns Stände die variable Distanzen bis 100 m im Kino umsetzen und ,was verwunderlich ist bei 355 posts nicht einmal genannt , eine Anlage wie Amerdingen:
https://schiessanlageamerdingen.jimdofree.com/schießanlagen/
seit Jahrzehnten in Betrieb!
.

„Stände die variable Distanzen bis 100 m im Schießkino umsetzen“ - in Amerdingen?

Amerdingen ist schon gar kein Schießkino. Das ist ein Keilerparcours mit 2 lfd Keilern auf 30 + 50 m und 2 Klappscheiben und 1 Seilzug mit „annehmender Keiler“ der direkt bis in dem Stand fährt. Dasselbe (Keilerparcours) gibt es im JTZ Liebenberg und davon habe ich schon berichtet.
Dazu gibt es dort 7 normale Stände mit 50 m und 100 m.

That‘s it!

Wer kennt gute Trainingsmöglichkeiten, die er selbst erlebt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Dann hast was falsch verstanden.
Weder hab ich Ammerdingen als Kino bezeichnet noch als 100m parcours.
Und der Link spricht auch für sich.


Aber immer wieder nett,die Zickerei.(n)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Du schreibst
"Doch gibt es auch bei uns Stände die variable Distanzen bis 100m im Kino umsetzen"
Bitte benenne sie uns. Das wäre ein wertvoller Beitrag in diesem Forum.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Was nur ein Schießkino mit guten echten Filmen leisten kann, und was für mich der Zeitfresser schlechthin ist, und weit über die oben genannten 0.35 Sekunden hinausgehen kann, ist die Darstellung realistischer Situationen mit mehr als einem Stück. Bis man das überblickt und sich für ein Stück entscheidet, ist die Sache meist schon fast gegessen. DAS gehört trainiert, DAS ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen erfahrenen DJ-Schützen und Anfängern. Je schneller man sich in der Situation zurechtfindet, desto mehr Zeit hat man für alles weitere. Aufnehmen, mitfahren, Überholen kann erst stattfinden, wenn das Stück feststeht. Die reine Schießtechnik kann man überall üben. Da reicht ein Luftgewehr und ein paar bewegte Zielscheiben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
„Stände die variable Distanzen bis 100 m im Schießkino umsetzen“ - in Amerdingen?

Amerdingen ist schon gar kein Schießkino. Das ist ein Keilerparcours mit 2 lfd Keilern auf 30 + 50 m und 2 Klappscheiben und 1 Seilzug mit „annehmender Keiler“ der direkt bis in dem Stand fährt. Dasselbe (Keilerparcours) gibt es im JTZ Liebenberg und davon habe ich schon berichtet.
Dazu gibt es dort 7 normale Stände mit 50 m und 100 m.

That‘s it!

Wer kennt gute Trainingsmöglichkeiten, die er selbst erlebt hat?
Mein Tipp... Lernt erst mal stehend auf 50m den 8er der DSB Scheibe zu halten. ( 5 Schuss 40Ringe und das 4x hintereinander) Dann bei der Rennsau 5x den 9er, dann dürft ihr ins SK. Dann könnt ihr über Vorhaltebereiche auf multiple Distanzen und Bewegungswinkel sinnieren. 😉 ich glaube...die meisten scheiden schon bei der statischen Anforderung (40Ringe)aus.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Z.B.#358
Ansonsten ist #368 nur zu unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
827
Oben